motor klemmt irgendwo

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
steff1964
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

motor klemmt irgendwo

Beitrag von steff1964 »

hi zusammen,
ich hab beim fahren die 19er schraube vom steuerkettenspanner samt feder verloren. die schraube hab ich wieder , sie hing im motor.die feder hab ich selber gemacht aber falsch.nun wollt ich mit ungespannter kette starten(kicken) aber nun geht gar nix mehr.kicker laesst sich nicht bewegen (nur 3cm).
hat nun mein kolben auf den ventilen rumgeklopft oder ist nur die kette verkantet oä.
wer hat ne idee?????

danke
steff

Henner
(verstorben)
RE: motor klemmt irgendwo

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Jun-2007 UM 10:07 Uhr (GMT)[/font][p]Ich würde mal darauf tippen, dass der Kolben schön intensiv mit einem Ventil geknutscht hat. Öffnen, nachschauen.
Oder aber Steuer-Kette runter, sicherstellen, daß die Ventile alle geschlossen sind, dann ohne Kerze sollte sie sich leicht drehen lassen....

Ich habe mir auch schon in frühen Jahren den Zahnriemen eines Autos falsch aufgesetzt... 4 Ventis kaputt.... Aber man ist ja lernfähig :-)

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]

XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

steff1964

Beitrag von steff1964 »

hi henner,
falls er schon geknutscht hat . was muss ich dann alles reparieren?
steff

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Das hängt davon ab, was putt gegangen ist. Wenn Du Glück hast nur die Ventile. Das siehst Du aber erst NACH dem öffnen. Schau Dir aber den Kolben auch gut an, und bei der Gelegenheit würde ich evtl alle Ventilschaftdichtungen mit tauschen.

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]

XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

mrbase

Beitrag von mrbase »

ich denke eher nicht das sich da was geknutscht hat.
so lange der spanner an sich noch auf die steuerkette drückt, passiert noch nix.
wenn du die große schraube mit feder herausdrehst, stellt sich der spanner nicht zurück. die spannung auf führungsschiene und die kette ist immer noch verhanden. die schraube mit der feder bewirkt lediglich ein automatisches nachspannen der kette. damit kann man also den motor noch bewegen, bis auf die sauerei mit dem öl.
um die spannung komplett zu lössen, muss der ganze spanner komplett raus (2 M6 inbusschrauben), erst dann ist die kette lose und ein starten des motors wäre fatal.

da nun aber geschrieben hast, das du selbst eine andere feder eingesetzt hast, kann es sein das die feder zu kräftig ist und die kette überspannt. durch zu hohe kettenspannung kann das gleitlager der nockenwelle fressen!
also ne neue feder besorgen, kupferring für die schraube.
spanner ausbauen, mit dem kleinen sperrhebel zurückstellen und wieder einbauen. feder rein, schraube drauf. beim reindrücken der feder und dem festziehen der schraube kannst du den spanner klicken hören. dann probierst du noch mal vorsichtig den kicker zu betätigen.

porschefuchs

Beitrag von porschefuchs »

hmm,
sehe ich auch so wie mrbase, evtl. machst mal noch die Kerze raus und den linken Stopfen bei der Lima und drehst den Motor mit Schlüssel oder Ratsche durch wie beim Ventile einstellen.
Wenn was wäre, hast evtl. nicht den Bums wie wenn du mit dem Kicker durchsemmelst.

- Richte Deinen Blick aufs Ziel - dann fürchtest Du die Hindernisse nicht -
Tenèrè 34L -83, 3AJ -89, 2KF - 88, AT RD07

kOepi

Beitrag von kOepi »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Jun-2007 UM 01:56 Uhr (GMT)[/font][p]ich tippe auf klemmen der kette.

Wenn die Kette nicht gespannt ist und ich drehe den motor in seiner laufrichtung von link gegen den uhrzeigersínn, versuch die Kette von dem Kurbelwellenzahnrad zu srpingen. Das gelingt bei mir aber nur teilweise bis zu einem punkt der nur mit roher gewalt zu ueberkommen ist, da die Kette ja auch einen bestimmten umfang hat und danach war die kette immer vom stumpf ab.

Ist mir oefter passiert, bis ich wusste, worans lag.

gruß

steff1964

Beitrag von steff1964 »

noch ne frage.
ich hab jetzt den ventilkammerdeckel unten,die kette scheint ok aber zu lang.also wenn ich sie jetzt spanne und der spanner ist ausgefahren und die kette noch locker dann brauch ich wohl ne neue????

tombulli

Beitrag von tombulli »

also bei dem gemurkse, was da jetzt offensichtlich passiert ist, auf alle fälle die kette neu!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf

mrbase

Beitrag von mrbase »

wenn der zurückgestellte spanner nach dem kompletten einbau voll ausgefahren ist, dann ist die kette zu lang und gehört in den schrott oder um den hals :D
also neue kaufen.

Antworten