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Getriebe zerlegen
Verfasst: Do 5. Apr 2007, 11:42
von Der Kurvenfresser
Hallo leute, seit Ewigkeiten war ich nicht mehr im Forum Aktiv. Habe mich mit 18 Jahren hier angemeldet als ich meinem Mopedführerschein gemacht und meine XT bekommen habe.
Nun ist es soweit (bin mittlerweile 22 1/2 *g)und eine kleinere Reperatur bzw Wartung muss vorgenommen werden.

Habe den Motor komplett zerlegt und das Gehäuse Glasperlen gestrahlt. Sieht super aus
Beim zerlegen is mir jedoch aufgefallen, dass der 5te Gang "Pitting" hat und ich würde natürlich gern alles in Ordnung haben bevor ich den Motor wieder zusammen setze.
Jetz hoffe ich, das ihr mir gute Tipps geben könnt wie ich die Gänge von der Getriebewelle heile herunter bekomme.
Gruß Marco.
PS: Ist mein zweit Motor die XT läuft für die SAISON....
RE: Getriebe zerlegen
Verfasst: Do 5. Apr 2007, 22:28
von Paul2
Falls du Zugriff auf eine Presse hast und weißt wie's geht, wird das wohl gehen.
Mir war das zu heikel.
Zum Vergleich:
Der Y-Händler meines Vertraues nahm 38,26 ? fürs "Getrieberad umpressen" (Fremdfirma).
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: Getriebe zerlegen
Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 11:14
von motorang
Ich hab das Radl beim Y-Händler gekauft und gefragt ob mir der Werkstattmensch das gleich umpressen könnte.
5 Minuten Arbeit, ein Bier.
Gryße!
Andreas, der [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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WD-40 ist KEIN Rostlöser!
RE: Getriebe zerlegen
Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 13:26
von Der Kurvenfresser
Okay... dann werd ich mal in einer Werkstatt nachfragen gehen.. Muss mal schauen, dass ich eine neue Yamaha Werkstatt finde... Die letzte war echt miserabel.. Keine Ahnung von nichts
Aber trotzdem danke...
Gruß
Marco
RE: Getriebe zerlegen
Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 13:43
von mrbase
zahnrad umpressen kam bei mir einen obolus in die kaffeekasse.
auf die andere wellen auch gleich neue segerringe verwenden.
nicht zu vergessen, mal das ölsieb zu reinigen, da staunt man immer wieder, was da alles drin rumschwirrt.
RE: Getriebe zerlegen
Verfasst: Do 12. Apr 2007, 21:33
von kriz
Geh doch dierekt in die Werkstatt, so kurz vor Mittag,
am besten von hinten rein...
Dann schnappst du dir nen Mechaniker und drückst ihn die Getriebewelle und nen 10er in die Hand...
Aber auch Autowerkstätten haben Pressen.
Miss vorher das Spiel des darunterliegenden Zahnrades.
Am besten, du kaufst auch gleich das 2.Gangpaar, denn eines davon musst du runterpressen.
Beim Draufpressen ist die Press-Passung nicht mehr so stark als vorher (könnte dannach beim Fahren durchrutschen, hat man mir gesagt).
Christian
RE: Getriebe zerlegen
Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 20:00
von kevins
man könnte das zahnrad doch warm machen!
RE: Getriebe zerlegen
Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 21:21
von kriz
Warm machen,
ja klar, dann geht es auf alle fälle leichter.
Vielleicht die Welle auch noch mit Kältespray zusätzlich kühlen,
damit sie sich nicht mit ausdehnt.
Aber eine Presse wird wohl doch gebraucht...mindestens zum Zusammenbauen.
Da zwischen Zahnrad und Welle der Kraftfluss nur durch die
Presspassung stattfindet, ist die Passung extrem fest.
Eine Oresse hat jede eigentlich Werkstatt.
Vorher das Spiel des Zahnrades darunter messen (Spion) und dannach einfach das Zahnrad soweit runterdrücken, dass es wie vorher ist.
Christian
RE: Getriebe zerlegen
Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 22:46
von Paul2
Wenn's um die Problemlösung als solche geht, siehe No 1:
Ohne Durchrutschen & Spione. Mit Garantie und einem nach Tarif bezahlten Arbeiter.
Geiz ist geil hat auch seine Grenzen, Leute. Oder von was lebt ihr?
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: Getriebe zerlegen
Verfasst: Mo 15. Mär 2010, 18:19
von 00ice99
ich weiß is ein wenig zu spät aber villeicht braucht es jemand mal :
also ich hab das so gemacht: schlauch auf die welle gesteckt und kaltes wasser durch laufen lassen. das ritzel dann schön gleichmäßig mitn brenner heiß gemacht und dann ging es mit ein par (gummi)-hammerschlägen leicht runter.
nacher die welle in die gefriertrue und das neue ritzel wieder heiß gemacht...wd40 auf die welle und das heiße ritzel schnell aufgesetzt, durch das verdampfen des wd40 bildet sichein kleiner film dazwischen und es ist wie geschmiert drauf gerutscht.
Not macht eben erfinderisch