Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
marabu
Beiträge: 28
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 5. Mär 2006, 18:23

Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Beitrag von marabu »

Hallo XT600-Forum,
Ich habe hier einen 660er Motor auf der Werkank liegen. Motorlager sind ausgeschlagen. Habe den Motor in Einzelteilen bekommen. Die Kurbelwell war noch mit dem Rotor verbunden. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Abzieher hatte bin ich zu dem freundlichen Yamahafuzzi um die Ecke mit der Bitte den Rotor ab zu ziehen. Leider haben die Jungs es verpatzt. Das Gewinde ist bei der Aktion verdrückt worden, Rotor noch an Ort und Stelle. Habe wieder alles eingepackt, beim allseits bekannten Auktionshaus einen Abzieher gekauft und selbst Hand angelegt. Hat super gut geklappt. Als Zwischenlage ein 1Cent Stück. Hat mich 22 Euronen gekostet und ein neues Stück solides Werkzeug gebracht. Jetzt ist die Kurbelwelle raus und ein neues Problem taucht auf. Das Steuerkettenzahnrad ist auf dem Wellenstumpf.
Im Archivteil dieses Forums habe ich einen Beitrag dazu gefunden in dem geschrieben steht, daß das Ritzel aufgeschrumpft ist. Den Abstand von 0,7 mm von Kugellager zu Zahnradbund hab ich mit der Fühlerlehre nachgemessen. Stimmt. Meine Frage nun, wie bekomme ich das Ritzel vom Stumpf und später wieder rauf. Auf Werkstätten hab ich kein Interesse mehr. Danke für re

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Beitrag von guest »

Hallo
Kannste nur warm machen und dann mit einem Abzieher runterziehn.Wenn du das machst nimm eine kleine Spitze (Gas/Sauerstoff) Abzieher drauf auf Spannung drehn warm machen und abziehen.Du mußt aufpassen beim warm machen das Du die Welle nicht so stark miterwärmst.

marabu
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Mär 2006, 18:23

RE: Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Beitrag von marabu »

Hallo einsamerwolf (Gast),
Danke für schnelle re,
meinst du mit kleiner Spitze etwa einen Gasbrenner??
Macht die Hitze dem Zahnrad nix aus??
Gruß

xtz660 Bj 1993 umgebaut aber noch erkennbar
xtz660 Bj 1992 Original ohne umbauten

kOepi
Beiträge: 149
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 01:31

RE: Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Beitrag von kOepi »

ja, doch,
Hitze macht dem Zahnrad was aus.
Und Hitze mach auch der Kurbelwelle etwas aus.
der !Theorie! zufolge darf man beide teile nicht ueber ihre Anlasstemperatur bzw. Haerte temperatur bringen. Ansonsten veraendert sich das Gefuege wieder und die Baugruppen werden "weicher" bzw. elastischer. wenn ein Zahnrad nicht mehr hart ist, wie es sein sollte, dann verschleisst es schneller.

Die anlass- und haertetemperatur ist natuerlich wie immer vom werkstoff abhanegig und von der verwendung.
Ich unerfahrener Azubi teile meine Meinung mit meinem erfahrenen
Kollegen und rate, nicht mehr als 200°(heißluftfoen) zu erhitzen.
Allerdings bin ich mir auch sicher, dass du es so nicht runterbekommst.
Hier im Forum hat sich einer mal so einen RIESENgroßen Abzieher gebaut um es runterzubekommen. Anstatt eines hydraulischen Abziehers.

gruß koepi

marabu
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Mär 2006, 18:23

RE: Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Beitrag von marabu »

Hallo koepi,
erst mal danke für deine re. du schreibst:
<<<Allerdings bin ich mir auch sicher, dass du es so nicht runterbekommst>>>.
Hast du eine idee wie ich das ritzel runter bekomme. versucht habe ich es gestern noch mit einem 2-klauenabzieher. habe versucht das defekte kugellager gegen das ritzel zu ziehen. der abzieher macht aber nicht mit sondern rutscht ab.
gruß



xtz660 Bj 1993 umgebaut aber noch erkennbar
xtz660 Bj 1992 Original ohne umbauten

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Beitrag von Hiha »

Mach es auf keinen fall mit der Flamme warm, auch wenns Leute gibt die das schonmal gemacht haben. Wie der kOepi schreibt: Sobald es Anlassfarbe gibt, ist die Härte nicht mehr so wie vorher, und damit kann die Lebensdauer furt sein.

Es gibt spezielle Kugellagerabzieher (hier z.B. für MZ)
Lagerabzieher.jpg
Lagerabzieher.jpg (8.7 KiB) 1455 mal betrachtet
die aber nicht jeder hat. Es gibt sie als Universal auch beim Kugellagerhändler, wie ich neulich gesehen hab. Mit dem gehts einfach, und kalt.

Um das zahnrad wieder draufzubauen darfst Du es warm machen, ich tät aber nicht allzuweit über 150° gehen, ggf, kannst DU die Kurbelwelle (bitte in Plastiktüte) ins Gefrierfach legen. Trotzdem musst Du Dir ein passendes Rohr nebst grösserem Hammer parat legen, denn wenn sichs zwickt, musst Du es draufklopfen. Das Kugellager flutscht normalerweise leichter drauf.

Ich geh mit sowas jedenfalls zu einer Motoreninstandsetzung, die sowas spezielles schonmal gemacht hat, oder schick es zu Kedo.


Gruss
Hans

marabu
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Mär 2006, 18:23

RE: Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Beitrag von marabu »

Hallo Hans,
das ist mal eine Antwort die mir gefällt, ohne schnörkel und rumgejammer.
werde morgen mal losziehen, eventuell bekomme ich dieses teil bei einer befreundeten Werkstatt. Habe solch ein teil auch schon mal gesehen. Die Schrumpfnummer ist mir geläufig.
Von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] lass ich erst mal die Finger, nur wenn's gar nicht anders geht.
Danke und Gruß stephan


xtz660 Bj 1993 umgebaut aber noch erkennbar
xtz660 Bj 1992 Original ohne umbauten

marabu
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Mär 2006, 18:23

RE: Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Beitrag von marabu »

Hallo Hans,
hat etwas länger gedauert, hab aber das Ritzel runter. Habe einen großen Abzieher, einige nennen das Teil auch Kugellagertrennmesser, bekommen. War eine Arbeit von 20 min. Das Ritzel ist ohne Probleme kalt runter gegangen. Das neue Lager hinter dem Ritzel hab ich mit der Gefrierschranktechnik auch wieder drauf. Den Abstand von 0,7 mm zwischen Kugellager und Kurbelwellenwange hab ich mit der Fühlerlehre hinbekommen. Der Tip mit der Hülse war hilfreich, da das Ritzel auf 3/4 Weg verhungert war. Mal sehen wie sich der Motor anhört wenn er läuft.

Gruß


xtz660 Bj 1993 umgebaut aber noch erkennbar
xtz660 Bj 1992 Original ohne umbauten

mrbase
Beiträge: 143
Registriert: Do 20. Apr 2006, 22:54

RE: Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Beitrag von mrbase »

hast du das ritzel auch wieder in die richtige position drauf gedrückt (punktmarkierung bildet eine linie mit dem hubzapfen)?

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager

Beitrag von Hiha »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jun-2007 UM 08:30&nbsp;Uhr (GMT)[/font][p]> Der Tip mit der Hülse war hilfreich, da das Ritzel auf 3/4 Weg
>verhungert war.
>
x(
>
Danke fürs Feedback, so soll das sein, in einem Forum !!

@mrbase
Selbst wenns nicht stimmt: Mit Messuhr und ggf. Langlöchern im oberen Steuerkettenrad kann man die NW einstellen.
Aber WISSEN muss man's, und aufpassen.

Gruß
Hans

Antworten