Seite 1 von 1

Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf sitzen fest

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 15:47
von Eddie
Tach,

ich habe den Motor einer 3TB ausgebaut und möchte nun den Zylinderkopf demontieren. Habe schon sämtliche Schrauben ab, aber sowohl der Zylinderkopfdeckel als auch der Zylinderkopf selbst lassen sich nicht abnehmen. Der Zylinderkopfdeckel ist, wie es aussieht, mit Silikon abgedichtet.

Wie beherzt kann man da mit einem Gummihammer ran gehen um die Teile lose zu klopfen? Welche Stelle wäre die geeignetste um draufzuhauen?

Mit einem Schlitzschraubendreher oder ähnlichem sollte man wahrscheinlich nicht zwischen den Teilen rumhebeln, oder?

Und noch eine grundsätzliche Frage: Soll ich überhaupt den Zylinder demontieren, wenn ich ein defektes Pleuellager vermute?

Bin für jede Antwort dankbar!


RE: Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf sitzen fest

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 15:52
von Hiha
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Jan-2007 UM 15:55 Uhr (GMT)[/font][p]Hei Eddie.
Ohne Zylinder- und -kopfdemontage wirst Du nicht ans Pleuellager rankommen. Wobei das seeehr selten kaputt ist.
Bist Du sicher, alle Schrauben/Muttern gefunden zu haben?
Ich glaub da war irgendwo eine Versteckte...achja, da wo die Kopf_am_Rahmen_befestigungsschraube durchgeht war noch eine. Und hinterm Einlassventildeckel...(Oder war das XL?)
Und die Schrauben die den Kopf mit dem Zylinder verbinden sitzen unter der Haube, bevor die nicht runter ist, geht der Kopf natürlich auch nicht ab

Gruss
Hans

RE: Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf sitzen fest

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 17:18
von Eddie
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Jan-2007 UM 17:28 Uhr (GMT)[/font][p]Ok, dann muss also erst die Haube ab. Ich bin mir sicher dass schon alle Haubenschrauben ab sind. Ich gehe davon aus, dass es alle Innensechskantschrauben sind, die vertikal auf die Haube aufgeschraubt sind. Auch die, an welche man nur nach abschrauben des Einlassventildeckels kommt habe ich ab. Trotzdem bewegt sich diese verdammte Haube kein stück.

Das mit der Kopf_am_Rahmen_befestigungsschraube müsstest du mir noch mal erklären. Die Teilenummer aus den Explosionszeichnungen wären vielleicht ganz hilfreich. Ich verwende diese Zeichnungen: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... -3tb-2.pdf

Und danke für die schnelle Antwort:-)

RE: Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf sitzen fest

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 18:53
von tombulli
hast du auch die schraube oben mittig zwischen der oberen motorhalterung ab?
wenn ALLE schrauben los sind, bekommst du den deckel ganz leicht ab, indem du den motzor nur einfach einmal durchdrehst. (am besten an der linken KWseite mittels einer 19er-nuss am kw-stumpf)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
ICQ: 98025809

RE: Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf sitzen fest

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 19:29
von Hiha
Auf de von Dir verlinkten Zeichnung fehlt die Schraube, schau doch mal da: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... -83-89.pdf
Und zwar auf Seite 14 Schrauben 14 und 15. In der alten Beschreibung habens die zwei nämlcih vergessen, und in der Neuen extra eine Seite dazugetan!!

Viel Erfolg,
und wie der tombulli schreibt: die Ventilfeder drücken beim Durchdrehen i.A den Deckel hoch,sobald alle Schrauben draussen sind.


RE: Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf sitzen fest

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 12:32
von Eddie
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Jan-2007 UM 12:33 Uhr (GMT)[/font][p]Ich kriege nur eine 3/4 Drehung der Kurbelwelle hin, egal in welche Richtung. Nach einer halben Umdrehung macht es ein "Klack" Geräusch in der Zylindergegend, als ob sich etwas entspannt, dann geht noch eine viertel Umdrehung und dann bewegt sich nix mehr.

Und der Zylinderkopfdeckel sitzt immer noch bombenfest. Kann doch echt nicht sein, es ist keine einzige Schraube mehr an dem Ding dran?!x(

Hat jemand noch ne Idee, was da sein kann. Ich müsste vielleicht dabei sagen, dass es sich um einen Kickstarter Motor ohne E-Starter handelt. Ich habe auf der rechten Motorseite nur den Kickstarter demontiert und auf der Linken nur den Deckel abgenommen und die Kurbelwelle mit der Rotorschraube hin und her gedreht.

RE: Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf sitzen fest

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 14:25
von Hiha
Hmm, lieber keine Gewalt. Lass mal jeamden draufschauen der sich damit auskennt. Wo bistn Du?

RE: Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf sitzen fest

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 14:41
von Eddie
Ja, dachte ich mir auch. Das Ding steht in Paderborn PLZ 33102.

Übrigens, es ist dieses Motorrad:
http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID21/3422.html#3

also, falls noch jemand interesse hat, nur zu...

Gruß,
Eddie


RE: Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf sitzen fest

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 15:07
von Hiha
Oh, das ist mir zu weit von München aus :-)