Klackern. Will Primärantriebsschraube kontrollieren...
Verfasst: Di 24. Okt 2006, 08:54
Liebe Eintopfliebhaber,
die erste Freude über meine "neue" Huddel (2KF, BJ 89, 29TKM, 'gepflegter' Allgemeinzustand) beginnt sich langsam etwas einzutrüben. Kleinigkeiten, wie zb undichter Benzinhahn und Schwimmerkammerdichtung sowie bei Überführung verlorene Flöte konnten mich nicht sonderlich aufregen.
Bei meiner ersten längeren Ausfahrt am Wochenende habe ich mich nun mal so richtig in mein Maschinchen reingehört und mir sind dabei doch recht seltsame - meiner Meinung nach - 'fremde' Geräusche zu Ohren gekommen:
- Also es treten ab ca. 3000UPM irgendwie "kernig-knurrig", also nicht wirklich metallisch (verzeiht die Ausdrucksweise) klingende Klapper- bzw. Klackergeräusche auf. Verbunden mit - auch wieder meines Erachtens - recht starken Vibrationen auf. Also irgendwie macht es keine wirkliche Freude mal so richtig den Hahn aufzureißen, es hört sich irgendwie ungesund an und man hat das Gefühl, das da irgendwas nicht stimmt... hab einfach Angst, dass mir da vorne irgend etwas bald um die Ohren fliegen könnte.
Diese Geräusch tritt sowohl unter Last, als auch im Stand in Neutral auf, ist drehzahlabhängig und kommt definitiv aus der rechten Motorseite.
- Spontan habe ich erst mal auf irgend einen Kolbenkipper getippt. Nach langer Recherche hier in diesem Superforum (war übrigens ein ganz wichtiger Punkt, warum ich mir eine XT600 zugelegt habe!!) bin ich auf die Sache mit den lockeren Primär- und Ausgleichswellenmuttern /Nutensteinen gekommen.
Ich besorge also neue Deckeldichtung und Nutensteine sowie Sicherungsbleche und werde dort malnachschauen.
Meine Fragen an Euch:
1) Gibt es in meiner Nähe (Heidelberg) einen XT-Fahrer, der sich das vielleicht mal anhören könnte? Ich bin XT-Neuling und höre vielleicht Flöhe husten.
2) Liege ich mit meiner Diagnose grundfalsch?
3) Dinge, auf die ich achten sollte: Kupplung wieder in richtiger Reihenfolge montieren, auf Fluchten von Punkt und Pfeil achten. Zahnräder auf jeden Fall abschrauben und die Nutenstein kontrollieren. Beim Wiederzusammenbau auf fluchtende Punkte achten. War's das??
4) Gehäusedichtung: muss da noch irgendwas zusätzlich drauf? Hylomar?
5) Ist dieser lockere Nutenstein eher eine seltenere Sache, oder kommt das oft vor?
Fragen über Fragen... Ihr würde mir mit Euren Erfahrungen und Tipps sehr helfen.
Christian
die erste Freude über meine "neue" Huddel (2KF, BJ 89, 29TKM, 'gepflegter' Allgemeinzustand) beginnt sich langsam etwas einzutrüben. Kleinigkeiten, wie zb undichter Benzinhahn und Schwimmerkammerdichtung sowie bei Überführung verlorene Flöte konnten mich nicht sonderlich aufregen.
Bei meiner ersten längeren Ausfahrt am Wochenende habe ich mich nun mal so richtig in mein Maschinchen reingehört und mir sind dabei doch recht seltsame - meiner Meinung nach - 'fremde' Geräusche zu Ohren gekommen:
- Also es treten ab ca. 3000UPM irgendwie "kernig-knurrig", also nicht wirklich metallisch (verzeiht die Ausdrucksweise) klingende Klapper- bzw. Klackergeräusche auf. Verbunden mit - auch wieder meines Erachtens - recht starken Vibrationen auf. Also irgendwie macht es keine wirkliche Freude mal so richtig den Hahn aufzureißen, es hört sich irgendwie ungesund an und man hat das Gefühl, das da irgendwas nicht stimmt... hab einfach Angst, dass mir da vorne irgend etwas bald um die Ohren fliegen könnte.
Diese Geräusch tritt sowohl unter Last, als auch im Stand in Neutral auf, ist drehzahlabhängig und kommt definitiv aus der rechten Motorseite.
- Spontan habe ich erst mal auf irgend einen Kolbenkipper getippt. Nach langer Recherche hier in diesem Superforum (war übrigens ein ganz wichtiger Punkt, warum ich mir eine XT600 zugelegt habe!!) bin ich auf die Sache mit den lockeren Primär- und Ausgleichswellenmuttern /Nutensteinen gekommen.
Ich besorge also neue Deckeldichtung und Nutensteine sowie Sicherungsbleche und werde dort malnachschauen.
Meine Fragen an Euch:
1) Gibt es in meiner Nähe (Heidelberg) einen XT-Fahrer, der sich das vielleicht mal anhören könnte? Ich bin XT-Neuling und höre vielleicht Flöhe husten.
2) Liege ich mit meiner Diagnose grundfalsch?
3) Dinge, auf die ich achten sollte: Kupplung wieder in richtiger Reihenfolge montieren, auf Fluchten von Punkt und Pfeil achten. Zahnräder auf jeden Fall abschrauben und die Nutenstein kontrollieren. Beim Wiederzusammenbau auf fluchtende Punkte achten. War's das??
4) Gehäusedichtung: muss da noch irgendwas zusätzlich drauf? Hylomar?
5) Ist dieser lockere Nutenstein eher eine seltenere Sache, oder kommt das oft vor?
Fragen über Fragen... Ihr würde mir mit Euren Erfahrungen und Tipps sehr helfen.
Christian