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Primärübersetzung ändern?
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 14:26
von Torn
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob man die Primärübersetzung der neueren Motoren in die alten einbauen kann (also 34/71 statt 74/31)? Würde versuchen das Zahnrad auf der KW und den Kupplungskorb zu tauschen, nur sind die Wellen gleich im Durchmesser oder hat Yamaha da mal was geändert?
MfG,
Torn;-)
RE: Primärübersetzung ändern?
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 14:27
von tombulli
geht net. alte XTs (34L/55W/43F) haben grobverzahnte antriebswellen, modelle danach feinverzahnte. daher passen auch die kupplungskörbe net.
gruss tombulli
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RE: Primärübersetzung ändern?
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 15:30
von Hiha
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Aug-2006 UM 15:31 Uhr (GMT)[/font][p]Tombulli, des stimmt net. Kupplungskorb und Zahnrad passen, aber die Kettenritzel nicht. Bei der 43F vom Spezi haben wir den "neuen" Primärtrieb eingebaut, dadurch ist sie kürzer übersetzt, das läuft ganz gut.
Gruss
Hans
edit: Ausser natürlich da gibts verschiedene. Wo unser neuer Trieb raus ist, weiss ich nicht. Gabs billig beim Schlachter.
RE: Primärübersetzung ändern?
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 17:20
von tombulli
hmmmmmm, dann musst du aber auch die antriebswelle des getriebes geändert haben, denn ein feinverzahnter kupplungskorb passt niemals auf eine grobe welle (und umgekehrt)
gruss tombulli
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RE: Primärübersetzung ändern?
Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 08:52
von Hiha
Hei Tom!
Jetzt wo Du es sagst; das kann leicht sein. Wir hatten ja den ganzen Motor und die Getriebewellen auseinander, (5.Gang) und es ist ja auch schon ein paar jahre her. [Günter Grass-Syndrom: ich kann mich grad nicht erinnern...]
Aber die Abtriebswelle (Kettenritzel) ist noch die Grobverzahnte.
Vermutlich hammer alles durcheinandergewürfelt...
Gruss
Hans
RE: Primärübersetzung ändern?
Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 09:01
von tombulli
sers hans,
das kann natürlich sein, dass die feine ANtreibswelle (kupplung) mit einer groben ABtriebswelle (ritzel) zusammenpasst. habe ich nie probiert.
in dem fale würde das natürlich gehen, setzt aber eine trennung des motorgehäuses voraus, um auch die antriebswelle zu tauschen. nur einfach den primärantrieb zu wechseln geht m.e. nicht.
gruss tombulli
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RE: Primärübersetzung ändern?
Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 18:16
von Torn
Hä?
was hat der äussere Kupplungskorb mit der Verzahnung zu tun????
Der Korb hat einfach nur ne RUNDE Bohrung und der Innenkorb ist verzahnt, oder passen die Teile auch net zusammen???
Übrigens ist die Abtriebswelle fürs Ritzel mit Mutter baugleich zu alten grobverzahnten Welle - zumindest hab ich so eine hier liegen.
Bei der Antriebswelle weiß ich es auch nicht.
MfG,
Torn