Hi,
kennt jemand die ist/soll/Verschleißlänge der Steuerkette?
Einzigen Werte die ich finden konnte stammen von der "Hessler" DR800/Dr650 Seite.
Demnach sollen 20 Glieder (21Bolzen) max 129mm lang sein.
Hab grad mal nachgemesen: ist 127,6mm. Wenn die DR und die XT Steuerketten gleich sind, also OK.
Bei einer neuen Kette hab ich 127,35mm gemessen!
Kettenspanner sollte, kann mich bei dem ganzen Motorkram der letzten Monate auch irren , noch 3-4 Rasten gehabt haben (Motor ist zZt zerlegt)
Allerdings hatte die Kiste 65tkm auf dem Tacho stehen und da würde mich die <Kürze> der Kette doch wundern..
In der Suche finde ich nur: Rasten des Spanners zählen..
Ciao,Marcus
Länge der Steuerkette
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Länge der Steuerkette
Hi,
ich nehm natürlich die Spannermethode, da ich dabei nicht die Mühle zerlegen muss
Aber Spaß beiseite, es könnte doch sein, dass die Kette schon gewechselt wurde? Außerdem ist die Längung ja nicht zentimeterweise. Ich würde bei zerlegtem Motor alles so zusammensetzen, dass man mit der Spannermethode den Verschleiß ermitteln kann. Wenn der Motor vor einem auf der Werkbank liegt, dann geht das Wechseln doch schnell.
Steht was im Bücheli (hab grad keins hier)?
viele Grüße
Roman
ich nehm natürlich die Spannermethode, da ich dabei nicht die Mühle zerlegen muss

Aber Spaß beiseite, es könnte doch sein, dass die Kette schon gewechselt wurde? Außerdem ist die Längung ja nicht zentimeterweise. Ich würde bei zerlegtem Motor alles so zusammensetzen, dass man mit der Spannermethode den Verschleiß ermitteln kann. Wenn der Motor vor einem auf der Werkbank liegt, dann geht das Wechseln doch schnell.
Steht was im Bücheli (hab grad keins hier)?
viele Grüße
Roman
RE: Länge der Steuerkette
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Aug-2006 UM 18:12 Uhr (GMT)[/font][p]Im Bucheli steht nur dass man die Kette wechseln soll wenn der Spanner ganz ausgefahren ist.
Normalerweise ist die Kette zu wechseln wenn sie sich um 2% gelängt hat (z.B. bei der XT500/SR500). Das Neumaß weiß ich leider nicht, aber eine neue Steuerkette kannst Du Dir ja auf Vorrat hinlegen, dann vergleichen, und entscheiden ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Normalerweise ist die Kette zu wechseln wenn sie sich um 2% gelängt hat (z.B. bei der XT500/SR500). Das Neumaß weiß ich leider nicht, aber eine neue Steuerkette kannst Du Dir ja auf Vorrat hinlegen, dann vergleichen, und entscheiden ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.