Seite 1 von 1

Kommt kein Öl im Motor an?

Verfasst: Do 30. Mär 2006, 17:35
von raphiwolle
Hallo,

und zwar wollte ich heute mal den Ölstand messen, hatte letztens etwas öl abgepumpt.. Ich habe die XT 2 Minuten laufen lassen und dann ausgemacht und wollte dann gucken wie der Ölstand so ist und dann ist mir aufgefallen, dass viel zu viel Öl drin ist!

Der Ölpeilstab war fast bis oben mit Öl.. Muss ich nach den 2 Minuten warmlaufen lassen noch bisschen warten bis ich den Ölstand messe?

Ich bin ca. 50km gefahren, da müsste der Motor doch schon kaputt sein, wenn er kein Öl bekommen hätte??!

Bis hier stand das Öl



Eine Antwort wäre nett

MfG

RE: Kommt kein Öl im Motor an?

Verfasst: Do 30. Mär 2006, 21:05
von mylow
Hi,

im Grunde hast du es "fast" richtig gemacht. Nur mit 2 minuten wirst du den Motor bzw das öl nicht warm bekommen. So zirka 15 Min. gemütliche Fahrt wäre besser.

Kurz nach dem Motor ausmachen ist der Öltand im Behälter am höchsten, da mit zunemender Zeit das öl teilweise in den Motor zurückläuft.

Ob Öl in den Motor kommt siehst du wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel LANGSAM öffnest und in den Öltank schaust, wenn von oben aus dem Rücklaufschlauch ordentlich öl schießst, dann kommt auch öl zurück in den Motor, da es ein geschlossener Kreislauf ist.

Gruß
Peter

RE: Kommt kein Öl im Motor an?

Verfasst: Di 11. Apr 2006, 20:50
von Taglioni
Außerdem gibt´s ja noch die Ölfilterentlüftungsschraube, aus deren Loch nach einem Filterwechsel Öl sprudeln muss. Ich hatte nach einer Motorüberholung vor einigen Jahren aber auch schon das Problem einer Luftblase im Ölsystem, die den Ölfluss gesperrt hat. Aus der Entlüftungsschraube wollte einfach kein Öl kommen. Ich habe daraufhin den Öltank mit einer Luftpumpe unter Druck gesetzt und die Luftblase herausgedrückt.

Viel Spaß mit der XT.

Gruß

Peter