2te gang fliegt raus...

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
commander
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

2te gang fliegt raus...

Beitrag von commander »

Hallo ihr lieben...
Meine Tenere hat jetzt Verstärkung bekommen, ne 91er 3tb die mir den letzten Nerv raubt. Habe nachdem der 5te Gang Werwolf-mäßig heulte ein eigentlich gutes Getriebe welches ich noch in der Garage befand verbaut. Nach diversen Elektrikproblemen bin ich nun heute endlich zur ersten Probefahrt aufgebrochen und es funktioniert auch alles. Sie sprang sofort an, Motor macht selbst für XT-verhältnisse kaum mechanische Geräusche, Kupplung trennt und schließt einmalig, Druck ist da aber sobald ich im zweiten Gang bin ruckelts. Also es ist ein mechanisches Ruckeln so wie wenn die Kette überspringt und nur beim beschleunigen. Wenn ich also im zweiten nur so dahin rolle ruckelts nicht. Wenn ich dann aber Gasgebe zieht sie los ruckelt und zieht weiter. So als würde der zweite kurz herausspringen aber direkt wieder reingehen. Alle anderen Gänge funktionieren tadellos und machen auch überhaubtkeine Geräusche. Habe dann erstmal den zweiten Gang ignoriert aber ne Dauerlösung isses ja auch nicht. Weiß nicht mehr weiter, kanns mit dem Getriebe zusammenhängen? Warum nur der Zweite? Isses vielleicht nur ne Kleinigkeit? Ach ja, Spender getriebe weiß ich nicht mehr kann aber nur aus ner 1vj oder 3aj kommen...
Gruß Jan

tombulli

RE: 2te gang fliegt raus...

Beitrag von tombulli »

ich vermute, dass eins der beiden 2.gang-zahnräder fasch herum auf der welle steckt, deshalb rastet das nicht ein.
es kann aber auch sein, dass eine schaltgabel verschlissen, verbogen, gebrochen ist und den 2.gang nicht mehr zuverlässig verschiebt.
letztendlich bedeutet das, dass du das gehäuse nochmal tr5ennen musst.
auf alle fälle solltest du aber erstmal den kupplungsdeckel abnehmen und nochmal kontrollieren, ob die arretierung richtig verbaut ist.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf

commander

Beitrag von commander »

shit. hab ich fast befürchtet... nun ja, dann wird se wohl nochmal zerlegt... Danke für die schnelle Antwort auch wenn ich mich inhaltlich nich wirklich so richtig freuen kann x(

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Es könnten auch abgenützte "Kanten" des 2.-Gang-Zahnrads sein. Ich meine nicht die eigentlichen Zähne des Zahrads, sondern diese 3 Kanten, die beim Verschieben auf der Welle in das Zahnrad des 5. Gangs eingreifen. Sobald sie etwas abgerundet sind, springt unter Last oder nach unsauberem Hochschalten der Gang raus.
Gruß
Paul

Antworten