Seite 1 von 1

Motor

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 11:10
von guest
hallo!

nachdem ich mir hier schon extrem viele tips und details geholt habe nun mal eine eher grundsätzliche frage.
meine 3tb ist mir sehr ans herz gewachsen! selbst wenn ich mir doch mal was anderes holen sollte, gebe ich sie nicht her. ich mache alles an meiner maschiene selbst. hat nun 60000 auf der uhr. ich versuche die kosten für reperaturen immer im rahmen zu halten. beim zerlegen sieht man dann hier und da doch so einigen handlungsbedarf. das bedeutet nach jetzigen stand müßte ich sie einmal im jahr zerlegen um verschiedene dinge in ordnung zu bringen. die eigentliche frage ist also. lohnt es den motor komplett zu überholen? die nockenwelle schreit danach, zylinder schleifen, übermaßkolben, kurbelwelle, steuerkette evt. neu, auf den 4. gang warte ich noch. da kommen einige ¤ zusammen. mit einen gebrauchten bin ich mir nicht so sicher. gibt es austauchmotoren? möchte die maschiene noch lange lange fahren.

mfg

bikercat

RE: Motor

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 20:34
von motorang
Bei einem Gebrauchten weißt Du nie woran Du bist. Wenn Du einen günstig kriegst, dann kannst Du den in Ruhe überholen während Dein anderer noch im Motorrad für Vortrieb sorgt. Das hat Vorteile. Man kann in Ruhe (günstige) Ersatzteile besorgen, und schmeißt nicht gleich die Nerven weg wenn mal etwas länger dauert.

Wegen Austauschmotoren (neu) frag doch mal Deinen Yamaha-Händler, da werden die Äuglein glitzern!

Am günstigsten ist wohl, den Motor einmal rauszurupfen und komplett zu machen, dann ist ein paar Jahre Ruhe, und man spart sich die Kosten für die Dichtsätze.

Und normalerweise ist der FÜNFTE Gang das Problemkind.

Gryße,
motorang

RE: Motor

Verfasst: So 23. Okt 2005, 14:17
von guest
Hallo
Hab zwar eine 2kf überholt aber mit allen drum und dran an Teilen 700,- euro + Zylinderhohnen und Kopfüberarbeiten