Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Beitrag von motorang »

Der Motoritz könnte das wissen ... und auch die Teile haben

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Beitrag von Hiha »

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass der motorang Recht hat. :mrgreen:
Hab mir vor etwa 10 jahren beim motoritz ein Kickstarterkit für die XT600 bestellt, wobei es bereits damals kaum mehr erschwingliche Kickstarthebel mehr gab. Die Innereien hingegen waren kein Problem, und Hebel hab ich jetzt auch, seit dem Großbasti seine 600er einen E-Starter hat :lol:
Da die 3AJ alle nötigen Bohrungen besitzt, sollte es keine Probleme beim Einbau der 2KF-Teile geben. Soweit ich weiß gibts nur bei den ganz späten 600ern eine Bohrung, die noch nicht fertigbearbeitet worden ist. Genaueres hab ich aber schon vergessen...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Beitrag von Steffen »

Kurz gesagt: 2KF-Kickermechanik an 3TB passt.

Aber es ist nicht nur der Kickstarter und der Freilauf, der benötigt wird. Irgendwo hatte ich mal Bilder. Teile habe ich auch noch - Freilauf, Dekohebel und sowas. Bei Interesse vielleicht direkt bei mir melden unter bender842@web.de

Die Bilder lade ich hier mal hoch. problematisch: Kickstarter, die noch intakt sind, sind schwer und teuer zu bekommen - locker mal 100 Euronur für den Hebel (mit intaktem Gelenk, da gehen sie nämlich kaputt). Nachbauten habe ich noch keine gesehen, die Wellengröße scheint recht ungewöhnlich zu sein.

Stef
Dateianhänge
Kickstarter und teile (0).jpg
24 - Aufnahme für Kickerfeder an der Welle.JPG
20 - Kickerübertragungsrad - Montagereihenfolge links ist unten.JPG
11 - Kickerantrieb.JPG
15 - 2 Schrauben auf Blech - beachte die Sicherungsbleche.JPG
08 - Dekozug - Gummi gehört nach oben - Dichtring am Kopf - Halteblech für Ventildeckelschraube.JPG
06 - kleine Welle ausgebaut (2).JPG
XT 600 - Deko-Mechanismus (3).JPG
Autodeko-Hebel (0).jpg

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Beitrag von IronChris »

Moin,

Diese Teileliste, die Anleitung auf https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_bast ... /index.htm sowie die xt600-Motorbaureihe von Nils Homann und Motoritz auf youtube haben mir sehr geholfen bei dem Einbau. Die Teile habe ich als Komplettpaket (mitsamt neuer Deckeldichtung) vom Motoritz bekommen, der will zwar sein Geld dafür, aber dafur muss man sich keine Gedanken mehr machen. Stimmt, der Hebel an sich ist teuer, und manchmal hat der welche, manchmal nicht.
Alles in allem hat der Einbau aber sehr gut funktioniert.
Dann kann man noch darüber diskutieren, dass ab 3aj/3tb die Kickprozedur anstrengender ist durch die schnellere Primärübersetzung, klappt aber bei mir sehr gut.

Liebe Grüße,
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Beitrag von motorang »

Auf die Welle passen auch Kicker von XT500, SR500, aber am Gehäuse ist es dann zu knapp. Die XT500-Hebel gäbe es auch im Nachbau.

Ausprobiert!

https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 5&p=410874

Ohne Basteln wird das nix.

Gryße!
Andreas, der motorang

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Beitrag von IronChris »

Ach das ist ja interessant!
Dank diesen Ausführungen weiß ich jetzt, dass mein Hebel wohl einst eine xt500 ankurbelte. Wie gesagt nutze ich den um meine 3aj anzuwerfen. Ich hab den auch um einen oder zwei Zähne gegenuhrzeigersinnig verdreht, damit er passt, und die Generalprobe LANGSAM UND VORSICHTIG durchführt, da mir Geschichten von Löchern im Kupplungsdeckel bereits geläufig waren. Der Schraubenkopf ist geschmirgelt und gekürzt und das passt alles kollisionsfrei.

Habt einen guten Tag!
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Beitrag von motorang »

Echt? Magst mir ein Bild machen davon? Ich konnte den Hebel wie gezeigt nicht beiklappen.

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Beitrag von IronChris »

Guten Morgen,

Bei genauerem Hinsehen merke ich, dass ich leider gelogen habe: es handelt sich um einen sr-kicker (?). Das ist der gebogene, der aber auch den anderen Mechanismus mit der Nase hat.
Auf den Bildern sieht man dass der zumindest passt, den Schraubenkopf musste ich lediglich gefügig machen. Man sieht auch den Versatz zwischen Spalt und Körnerpunkt, der ja bei xt600-kickern aufeinander liegen soll.

Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen!
Schönen Tag,
Chris
Dateianhänge
IMG-20211022-WA0007.jpg
IMG-20211022-WA0008.jpg
IMG-20211022-WA0009.jpg
IMG-20211022-WA0006.jpg
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Beitrag von Hiha »

@Steffen
Du hast auch die Teile für den Autodeko-Mechanismus abgebildet, brauchen tut man aber eigentlich nur den manuellen Deko, wie die XT500 ihn hat.
Ist halt ein bisserl eine Übungssache den richtigen Ankickpunkt zu finden.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Teile zum Kickstarter Nachrüsten?

Beitrag von motorang »

Möglicherweise sind die neueren Gehäuse etwas anders, soweit es die Kupplung betrifft, und an der 1VJ geht es da deutlich enger zu?

Originalkicker 1VJ:
Kicker_Tenere.jpg

XT500 auf 1VJ:
Kicker_XT500_auf_Tenere.jpg
Oder ich hab ihn nicht so weit zurückgedreht wie Du?

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten