Rasseln: Steuerkette ?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Rasseln: Steuerkette ?
hallo !
ich hab da ein kleines problem.
ich höre im stand ein permanentes rasseln aus zylindergegend. habe mal mit einem schraubendrehe nachgehorcht. eigentlich ist es am ganzen motor zu hören aber ich glaube es ist am zylinder lauter.
ich habe mal die steuerkettenspannung überprüft:
ich kann so ca 15 kerben sehen. 4 davon ganz hinten sind nicht ölig also waren die vor dem ausbau noch im gehäuse mit der feder.
oder kann es auch eine abgenutzte nockenwelle sein ?
ansonsten hab ich keine probleme mit meiner 95er xt 600 3tb 36tkm
vielen dank !
RE: Rasseln: Steuerkette ?
mal unabhängig von deinem motorgeräusch solltest du bald an einen steuerkettenwechsel denken, wenn nur noch 4 rasten am spanner übrig sind.
"rasseln" kommt tatsächlich meist von der steuerkette, allerdings muss das, was du als "rasseln" bezeichnest, nicht gleich dem sein, was ich darunter verstehe.
geräusche aus dem zylinder können von allen mechnischen bauteilen verursacht werden, natürlich auch von z.b. ausgeschlagenen/eingefressenen nockenwellenlagerungen, defekter/falsch eingebauter kettenschiene, kolbenkippen, pleuelauge, ventilführung, etc.... da gibt´s zig möglichkeiten
gruss tombulli
http://www.tombulli.de
"rasseln" kommt tatsächlich meist von der steuerkette, allerdings muss das, was du als "rasseln" bezeichnest, nicht gleich dem sein, was ich darunter verstehe.
geräusche aus dem zylinder können von allen mechnischen bauteilen verursacht werden, natürlich auch von z.b. ausgeschlagenen/eingefressenen nockenwellenlagerungen, defekter/falsch eingebauter kettenschiene, kolbenkippen, pleuelauge, ventilführung, etc.... da gibt´s zig möglichkeiten
gruss tombulli
http://www.tombulli.de
ok dann werde ich die mal austauschen.
wenn ich schon in den innereien des motors rumwühle schau ich gleich mal nach den anderen teilen. vllt findet sich da ja nochwas

dankeschön
Hallo!
Wie kann ich einen Blick auf den Steuerkettenspanner machen?? Ein Bild wäre vielleicht hilfreich.
Vielen Dank!
Wie kann ich einen Blick auf den Steuerkettenspanner machen?? Ein Bild wäre vielleicht hilfreich.
Vielen Dank!
also ähh 
wenn du auf deinem mopped sitzt auf der linken seite sirekt hinterm zylinder unten und so ein merkwürdiges teil mit ner dicken schraube dran. das musst du abmontieren.
erst die dicke schraube und dann die 2 inbusse an den seiten. dann haste son witziges teil in der hand mit vielen rasten. insgesamt sind et glaub ich 17. zähl die sichtbaren rasten und schau ob noch welche übrig sind oder nicht :/
dann schiebste die rasten wieder in den körper rein in dem du dat halte dingsbums hochklappst. alles wieder montieren und feddisch.
XT-600E 3TB
Bj 95
Km 39tkm

wenn du auf deinem mopped sitzt auf der linken seite sirekt hinterm zylinder unten und so ein merkwürdiges teil mit ner dicken schraube dran. das musst du abmontieren.
erst die dicke schraube und dann die 2 inbusse an den seiten. dann haste son witziges teil in der hand mit vielen rasten. insgesamt sind et glaub ich 17. zähl die sichtbaren rasten und schau ob noch welche übrig sind oder nicht :/
dann schiebste die rasten wieder in den körper rein in dem du dat halte dingsbums hochklappst. alles wieder montieren und feddisch.
XT-600E 3TB
Bj 95
Km 39tkm
vielleicht hättest du auch die kleine feder erwähnen sollen. die flutscht schon mal gerne ins nirwana wenn man beim ausbau zu hektisch ist 
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.