Motorsound - richtig so?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Motorsound - richtig so?
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Mai-2005 UM 17:16 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Mai-2005 UM 17:15 Uhr (GMT)[/font]
Moin Mädels und Jungs.
Ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Bitte an die XT 600 Gemeinde.
Da ich in meinem Bekanntenkreis nur PS Junkies habe, die noch nicht einmal wissen, wie Änduro geschrieben wird, fehlt mir ne Vergleichsmöglichkeit für nen gesunden Motorsound.
Meine XT 600 K, Typ 3UW, offen 45 PS, Bj 91 gibt ein für meine Ohren relativ lautes Motor-Klackern/Klopfen von sich. Und da wollt ich mal bei euch rumhören, ob sich das für eure Ohren normal anhört oder nicht (falls man das so am pc überhaupt hören kann)!?!?!??
Hier der Sound als Download: http://www.molfi.de/sound/xt600_motorsound.mp3
(708 kB, variable Bitrate 125-170 kbps, Aufnahmemikro war nicht das teuerste!)
Kurz zu der Maschine/Motor:
- Orginal bis auf Sebring Auspuff
- Vergaser vor kurzem aufgemacht, gesäubert, Nadeln mittig eingestellt, Membran und Schieber erneuert
- Kompression 11 bar mit Griffstellung: Vollgas
Der Motor war bei mir noch nicht auf. Der letzte Ölwechsel ergab keine Eisenrückstände.
Für Feedback wär ich dankbar.
Falls euch noch Angaben fehlen ... keine Scheu: motorrad@molfi.de oder einfach posten.
Gruß
Molfi
Moin Mädels und Jungs.
Ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Bitte an die XT 600 Gemeinde.
Da ich in meinem Bekanntenkreis nur PS Junkies habe, die noch nicht einmal wissen, wie Änduro geschrieben wird, fehlt mir ne Vergleichsmöglichkeit für nen gesunden Motorsound.
Meine XT 600 K, Typ 3UW, offen 45 PS, Bj 91 gibt ein für meine Ohren relativ lautes Motor-Klackern/Klopfen von sich. Und da wollt ich mal bei euch rumhören, ob sich das für eure Ohren normal anhört oder nicht (falls man das so am pc überhaupt hören kann)!?!?!??
Hier der Sound als Download: http://www.molfi.de/sound/xt600_motorsound.mp3
(708 kB, variable Bitrate 125-170 kbps, Aufnahmemikro war nicht das teuerste!)
Kurz zu der Maschine/Motor:
- Orginal bis auf Sebring Auspuff
- Vergaser vor kurzem aufgemacht, gesäubert, Nadeln mittig eingestellt, Membran und Schieber erneuert
- Kompression 11 bar mit Griffstellung: Vollgas
Der Motor war bei mir noch nicht auf. Der letzte Ölwechsel ergab keine Eisenrückstände.
Für Feedback wär ich dankbar.
Falls euch noch Angaben fehlen ... keine Scheu: motorrad@molfi.de oder einfach posten.
Gruß
Molfi
RE: Motorsound - richtig so?
Auf keinen Fall gesund! Steuerkette ist es nicht. Leider hast Du nicht geschrieben wie viel sie runter hat. Möglicherweise ist nur das Polrad lose. Schon gescheckt? Ansonsten kann es der Kolben oder die Kurbelwelle sein. Habe hier auch schon gelesen das sich die Mutter der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite sich lösen kann, nur leider weis ich nicht wie das klingt. Wird es bei wärme besser?
MFG Michael
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]
[link:www.vossishome.de/Meine_Hobbys/Mein_Mot ... l|Homepage]
MFG Michael
Hallo,
hört sich ziehmlich ungesund an. Ich Schätze das sind die Kurbelwellenlager und/oder Pleullager. Könnte auch ein massives Kolbenkippen sein.
Ich würde damit nicht mehr fahren und erst den Motor überholen, bevor Schlimmeres passiert.
Polrad oder Primärantrieb denke ich ist es eher nicht. Wenn das Polrad loose ist, läuft sie meistenes gar nicht mehr.
viel Spass beim Basteln - das wird was "Grosseres".
Gruß
stolli
hört sich ziehmlich ungesund an. Ich Schätze das sind die Kurbelwellenlager und/oder Pleullager. Könnte auch ein massives Kolbenkippen sein.
Ich würde damit nicht mehr fahren und erst den Motor überholen, bevor Schlimmeres passiert.
Polrad oder Primärantrieb denke ich ist es eher nicht. Wenn das Polrad loose ist, läuft sie meistenes gar nicht mehr.
viel Spass beim Basteln - das wird was "Grosseres".
Gruß
stolli
hallo,
loser primärantrieb ist es nicht,
ich höre kolbenkippen, steuerkette rasselt, das harte hämmern beim gasgeben "könnte" defektes oberes pleuellager sein,
günter
loser primärantrieb ist es nicht,
ich höre kolbenkippen, steuerkette rasselt, das harte hämmern beim gasgeben "könnte" defektes oberes pleuellager sein,
günter
hallo.
hey. super danke für eure antworten.
ich habs ja irgendwie geahnt.....
also, sie hat 20000 km runter.
bei wärme wirds nur wenig besser.
sehr viel lauter wird das "klopfen" zB wenn ich im kalzustand den choke-hebel weiter rausziehe.
gruß
molfi
hey. super danke für eure antworten.
ich habs ja irgendwie geahnt.....
also, sie hat 20000 km runter.
bei wärme wirds nur wenig besser.
sehr viel lauter wird das "klopfen" zB wenn ich im kalzustand den choke-hebel weiter rausziehe.
gruß
molfi
Hatte die Kiste mahl zu wenig Öl viel runter hat er ja noch nicht? Klingt wie meine alter 550er Motor. Da war einiges im Ar... . Kolben kippelte, Ölpumpe mit pitting, Nocke leicht eingelaufen und das Pleulauge war owal. Da wirst Du wohl den Motor öffnen müssen um alles zu überprüfen.
MFG Michael
MFG Michael
hallo,
erst 20000km laufleistung... das ist aber wenig, wenn immer genügend öl im motor war kann es kein normaler verschleiss sein,
versuche mit schraubendreher am ohr rauszufinden wo die geräusche herkommen oder lass eine werkstatt mal die ohren dranhalten, es gibt ja noch andere teile die den krach machen können.. dekozug zu stramm, undichter auspuffkrümmer, ein richtig loser primärantrieb, lagerung kipphebelwelle - nockenwelle, kipphebel gebrochen,
ein kaputtes oberes pleuellager hörst du auch deutlich beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen als helles klingeln,
viel glück, günter
erst 20000km laufleistung... das ist aber wenig, wenn immer genügend öl im motor war kann es kein normaler verschleiss sein,
versuche mit schraubendreher am ohr rauszufinden wo die geräusche herkommen oder lass eine werkstatt mal die ohren dranhalten, es gibt ja noch andere teile die den krach machen können.. dekozug zu stramm, undichter auspuffkrümmer, ein richtig loser primärantrieb, lagerung kipphebelwelle - nockenwelle, kipphebel gebrochen,
ein kaputtes oberes pleuellager hörst du auch deutlich beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen als helles klingeln,
viel glück, günter
mensch leute.
also nen yamaha händler des vertrauens habe ich bisher nicht finden können. aber ich versuchs mal demnächst bei dem bei meinem heimatdorfe.
ich hab die maschine erst seit letztem jahr. hab nach dem kauf gleich nen ölwechsel etc gemacht. wie sie vorher behandelt wurde weiss ich nicht.
aber ich werde eure tipps demnächst befolgen und wohl oder übel den motor mal aufmachen.
wenn ich nix von mir hören lasse ... dann bin ich vom anblick der inneren ohnmächtig geworden
nee, scherz beiseite.
ich hoffe mal, es ist nicht alles kaputt.
gruß
molfi
also nen yamaha händler des vertrauens habe ich bisher nicht finden können. aber ich versuchs mal demnächst bei dem bei meinem heimatdorfe.
ich hab die maschine erst seit letztem jahr. hab nach dem kauf gleich nen ölwechsel etc gemacht. wie sie vorher behandelt wurde weiss ich nicht.
aber ich werde eure tipps demnächst befolgen und wohl oder übel den motor mal aufmachen.
wenn ich nix von mir hören lasse ... dann bin ich vom anblick der inneren ohnmächtig geworden

nee, scherz beiseite.
ich hoffe mal, es ist nicht alles kaputt.
gruß
molfi
hallo molfi,
inzwischen die ursache gefunden und/oder schon eine andere kiste gekauft ??
günter
inzwischen die ursache gefunden und/oder schon eine andere kiste gekauft ??
günter
hi.
nee, n neues motorrad steht noch nicht aufm hof.
ich häng an meiner xt !!
im moment fehlt mir zeit und geld das ganze durchzuführen.
wann ich dazu komm, weiß ich noch nicht. mal schauen.
in den nächsten monaten werde ich wahrscheinlich eh mehr vor 3ds max, nuendo, after effects, flash und framemaker sitzen, so dass an moped fahren weniger zu denken ist
optimal nenne ich die situation zwar auch nicht.
aber eins nach dem anderen. dann wirds schon werden.
gruß
molfi
nee, n neues motorrad steht noch nicht aufm hof.
ich häng an meiner xt !!
im moment fehlt mir zeit und geld das ganze durchzuführen.
wann ich dazu komm, weiß ich noch nicht. mal schauen.
in den nächsten monaten werde ich wahrscheinlich eh mehr vor 3ds max, nuendo, after effects, flash und framemaker sitzen, so dass an moped fahren weniger zu denken ist

optimal nenne ich die situation zwar auch nicht.
aber eins nach dem anderen. dann wirds schon werden.
gruß
molfi