1Vj Motor in 43F
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1Vj Motor in 43F
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Apr-2005 UM 18:51 Uhr (GMT)[/font][p]Habe hier einen Motor aus einer 1VJ. Nun möchte ich diesen in meine 43F implantieren. Wie schaut es mit dem Anlasser aus? Kann ich den einfach demontieren und den Seitendeckel der 43F anbauen?
Oder andersrum. Hat schon jemand einen Umbau an einer 43F auf Anlasser gemacht. Habe alles da währe also kein Problem nur wo die dicke Batterie hin usw.?
Währe über konstruktive Hilfe sehr dankbar!
MFG Michael
PS: Habe jede Menge 1VJ Teile die ich loswerden möchte! Bis auf Vergaser Tank und Sitzbank sind alle 1VJ Spezifischen teile zu haben. Ist auch ein Rahmen mit Brief da!
Oder andersrum. Hat schon jemand einen Umbau an einer 43F auf Anlasser gemacht. Habe alles da währe also kein Problem nur wo die dicke Batterie hin usw.?
Währe über konstruktive Hilfe sehr dankbar!
MFG Michael
PS: Habe jede Menge 1VJ Teile die ich loswerden möchte! Bis auf Vergaser Tank und Sitzbank sind alle 1VJ Spezifischen teile zu haben. Ist auch ein Rahmen mit Brief da!
RE: 1Vj Motor in 43F
geht, ist aber nicht so ohne!
erstmal ist der 1VJ motor breiter. der limadeckel der 43F passt NICHT.
du könntest die gesammte elektrik der 1VJ in die 43F bauen.
das ritzel musst du auf der abtriebswelle umgedreht montieren, dafür musst du aber auch die schrauben des simmeringsicherungsblech versenken.
das ganze ist relativ kompliziert und steht m.e. nicht wirklich dafür.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
erstmal ist der 1VJ motor breiter. der limadeckel der 43F passt NICHT.
du könntest die gesammte elektrik der 1VJ in die 43F bauen.
das ritzel musst du auf der abtriebswelle umgedreht montieren, dafür musst du aber auch die schrauben des simmeringsicherungsblech versenken.
das ganze ist relativ kompliziert und steht m.e. nicht wirklich dafür.
gruss tombulli
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RE: 1Vj Motor in 43F
OK! Das hört sich ja nicht ganz so schlimm an. Ich werde den Motor definitiv in die 43F Verpflanzen wollen( der ist Top und liegt eben bei mir schon in der Garage). Nur benötige ich da anscheinend detaillierte Infos. Den Anlasser kann ich zur Not selber verdrahten( bin ja erfahrener Elektroniker). Nur sehe ich da Mechanische Probleme z.B. das unterbringen der Batterie. So wie ich das jetzt verstanden habe werde ich den Deckel der 43F nicht draufbekommen wenn ich den Anlasser demontiere. Was für eine alternative hätte ich da? Nen Seitendeckel einer neueren XT 600 K mit der Lima der 43F? Oder kann ich da etwas umbauen, so das ich den 43F Deckel drauf bekomme? Oder ist die Kurbelwelle breiter? Das mit dem Ritzel sehe ich nicht so eng das dürfte ja kein Thema sein die Schrauben zu versenken wenn der Rest sonst passt( Rahmenverschraubungen).
Da scheine ich ja wieder was zu tun zu haben.
Fragen über fragen.
Mit freundlichen Grüßen Michael
Ich hoffe Du kannst mir da weiter helfen
Da scheine ich ja wieder was zu tun zu haben.
Fragen über fragen.
Mit freundlichen Grüßen Michael
Ich hoffe Du kannst mir da weiter helfen
RE: 1Vj Motor in 43F
So, habe eben noch etwas gestöbert. Nun weiß ich das der 43F Deckel auf keinen Fall passt, da die Kurbelwelle bei der 1VJ breiter ist! Da währe nun das nächste Problem, ich denke das ich das Ritzel und die Breitere Aufnahme in den Griff bekomme, aber die Lima macht mir sorgen! Kann ich die Alte einfach in den 1VJ Seitendeckel schrauben oder muss ich die 1Vj umstricken. Das währe wohl aufgrund der anderen CDI ein Problem. Laut Schaltplan sind da einige Kabel mehr dran und nix ist beschriftet in der tollen Repanleitung. Nur für die 43F ist alles schön beschrieben.
Hilfe! Ich möchte nicht meinen momentanen Motor zerlegen um festzustellen das die Lima nicht passt!
Hat da schon jemand Erfahrungen?
MFG Michael
Hilfe! Ich möchte nicht meinen momentanen Motor zerlegen um festzustellen das die Lima nicht passt!
Hat da schon jemand Erfahrungen?
MFG Michael
RE: 1Vj Motor in 43F
also, am besten ist es, wenn du motor UND GESAMTE elektrik tauschst.
alles andere ist m.e. murks.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
alles andere ist m.e. murks.
gruss tombulli
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RE: 1Vj Motor in 43F
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Apr-2005 UM 22:52 Uhr (GMT)[/font][p]Die ganze Elektrik werde ich auf keinen Fall umbauen. Wenn dann nur die Lima an den 43F Kabelbaum anschließen. Gehen müsste das, nur währe das die umständlichste Variante. Am Liebsten würde ich die Lima nur umschrauben. Aber da anscheinend keiner da irgendwelche Erfahrungen hat werde ich das wohl selber raus bekommen müssen!
Trotzdem danke der Hilfe.
Werde dann wohl, in momentan noch nicht absehbarer Zeit, berichten.
Jetzt muss ich mich erst um den 1VJ Motor selber kümmern. Der liegt gerade offen auf der Werkbank! Habe da gerade nen Nockenwellenschaden verhindern können( Dichtmasse in den Nockenöllöchern vom Seitendeckel). Da der Motor erst vor ca. 1000KM gemacht wurde ist da zum glück noch nicht viel passiert. Doch nun muss ich wohl schauen ob da nicht noch mehr im argen liegt.
MFG Michael
PS: Mich wundert es das da nicht mehr erfahrungen mit dem Umbau haben!!
Trotzdem danke der Hilfe.
Werde dann wohl, in momentan noch nicht absehbarer Zeit, berichten.
Jetzt muss ich mich erst um den 1VJ Motor selber kümmern. Der liegt gerade offen auf der Werkbank! Habe da gerade nen Nockenwellenschaden verhindern können( Dichtmasse in den Nockenöllöchern vom Seitendeckel). Da der Motor erst vor ca. 1000KM gemacht wurde ist da zum glück noch nicht viel passiert. Doch nun muss ich wohl schauen ob da nicht noch mehr im argen liegt.
MFG Michael
PS: Mich wundert es das da nicht mehr erfahrungen mit dem Umbau haben!!
RE: 1Vj Motor in 43F
sofern ich mich jetzt erinnere (also keine gewähr) wird die 1VJ-lima im deckel mit 3 schrauben befestigt. die 43F-lima (diesmal mit gewähr) wird aber mit 4 schrauben befestigt, d.h. die 43F-lima passt in keinem fall in den deckel der 1VJ.
gruss tombulli
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gruss tombulli
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RE: 1Vj Motor in 43F
Ich werde dem nächst alles auseinanderreißen und mal testen!
Danke der Info!
Danke der Info!
RE: 1Vj Motor in 43F
hallo michael,
die schaltpläne von den beiden xt modellen findest du auf xt600.de, vergleich die beiden mal..
die lima und impulsgeber sind bei der 43f und 1vj auch elektrisch unterschiedlich, tombulli hat schon recht mit dem hinweis das du noch mehr von der elektrik (mindestens regler/cdi) umbauen musst damit du den 1vj motor am laufen bekommst, die 43f lima passt ja leider nicht mechanisch in den 1vj motor - das wäre ja zu einfach gewesen
..
günter
die schaltpläne von den beiden xt modellen findest du auf xt600.de, vergleich die beiden mal..
die lima und impulsgeber sind bei der 43f und 1vj auch elektrisch unterschiedlich, tombulli hat schon recht mit dem hinweis das du noch mehr von der elektrik (mindestens regler/cdi) umbauen musst damit du den 1vj motor am laufen bekommst, die 43f lima passt ja leider nicht mechanisch in den 1vj motor - das wäre ja zu einfach gewesen

günter
RE: 1Vj Motor in 43F
Jo, scheint wohl so zu sein. Momentan habe ich das Problem das in dem 1VJ Schaltplan nicht beschriftet ist was für Leitungen da aus der Lima kommen( bei der 43F sind da die Wickelungen mit aufgelistet). Die Anzahl ist identisch und auch 1* 2 und 1* 3 nur die Farben sind zum teil anders. Außerdem hat die 1VJ Lima eine Ladespule mehr( die wird wohl wegen der größeren Batterie da sein). Aber das kann man ja wenn man die Limas nebeneinander legt ganz schnell raus bekommen. Die Signale müssten ja identisch sein und die 3. Ladeleitung kann soweit ich das sehe einfach mit an die anderen 2 dran( mehr Saft). Dann kann ich den Anlasser auch verwenden, nur muss ich mir dann Gedanken machen wo ich die dicke Batterie unterbringe. In der Theorie bin ich eigentlich schon fertig, nur muss ich mir das in der Praxis noch anschauen.
Werde berichten.
MFG Michael
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MFG Michael