...
..und wieder ist Winterzeit..."Schrauberzeit"

..vor einem Jahr war ich schon einmal mit dem Problemchen bei Euch!...leider ohne wirklich erfolgreich mein Problemchen behoben zu haben!..
...wie Ihr Euch sicher noch erinnern könnt "grins"...hab ich das klackern in meiner rechten Zylinderhälfte das kein Ende finden will!...
..es ist definitiv kein Kolbenkippen noch der lockere, ausgeschlagene Primärtrieb...kein Specht im Krümmer usw!
..
...Ventile neu eingeschliffen ...neue Einstellschrauben ..neue KW ..Kopfdeckel vermessen (Spiel)....und trotzdem...tack...tack...tack.....
...Yamahawerkstatt völlig Aussageunkräftig(schwer enttäuscht)
.....also habe ich einen Test durchgefüht!
...Ventilspiel 0!..Auslass und Einlass ..zumindest minimal eingestellt!..und weg war das Symthom!....
Einlass wieder eingestellt!....Akkustik immer noch o.k!
..Auslass nur 0.05 Spiel...und mein Nachbar fällt durch das Klappergeräusch aus dem Bett!
...und glaubt mir es ist kein xt-Ventilklappern (Serie).....es ist wie wenn ein Kipphebel keine Einstellschraube mehr besässe!
...
...dann hab ich nochmals die Kipphebel untersucht..nichts gefunden....(achsial und radial!)
..zum Teufel...wenn ich was tauschen muss, dann muss sich doch feststellen lassen welches Bauteil es ist?!
....ich verzweifle so lanxam!!!..die xt hat noch keine 20000 drauf und schmeisst mit Problemen nur so um sich!
...
und wie ich immer wieder lese gibt es auch noch mehrere Leidensgenossen http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID8/490.html
...
...Leidensgenosse schrieb
"das geräusch ist schlagend, ähnlich viel zu grossem ventilspiel, nur eben noch deutlich lauter. bei standgas oder ohne last ist es das lauteste geräusch des motors und übertönt alles andere."
"soweit man es lokalisieren kann, kommt das geräusch eher aus dem zylinderbereich, als aus richtung kurbelgehäuse"
....
..ich möchte eigentlich nicht auch noch auf Verdacht alle Kipphebel erneuern...und hinterher ..das selbe in grün!
...
..was kann an einem Kipphebel denn so extrem klappern???...achsiales Spiel??... zuviel?....wieviel ist zu viel?`....
..ich bin echt kurz davor die Scheissmühle zu versteigern als "defekt"...
..und dabei war ich überzeugt, dass ich mit einer XT am besten bedient bin, und ein Fahrzeug mit zuverlässiger Technik und unverwüstlichem Lebenswillen gekauft habe!...
...jede alt LC4 mit 2 Millionen KM auf`m Buckel...hat weniger Geräuschkulisse!...
...
...kann das sein, dass wirklich keiner einen solchen DEFEKT schonmal gezielt behoben hat??????????????????????????????
....
...wenn ich zum Yamahadeppen (sorry für den Ausdruck...aber momentan ist das passend für meinen Händler des Vertrauens) gehe, dann will der nur gleich nen neuen Zylinder mit Kopf tauschen!...na toll!...so bekomm ich die Geräusche selbst wech!....und wieder weiss keiner was es nun war!!!!
....
oki!
....muss jetzt aufhören..sonst schmeiss ich vor lauter Zorn..noch meine Digicam in den Monitor!...

..
..ich wünsch Euch was...
mfG Simon