Seite 1 von 2
Starke Vibrationen und lautes schnarrendes Geräusch!
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 19:25
von guest
Hallo!
Ich habe gestern meine XT 600 BJ.88 abgeholt!War die ganze Nacht unterwegs und habe nur 1Std.gepennt.Nunja zum Problem:Als ich von der Autobahn in die Stadt gefahren bin war die Maschiene beim durchbeschleunigen der Gänge ab 3000 U/Min am Vibrieren und schnarren als wenn der Tank und die Verkleidungsteile in extremen Schwingungen überall dran rumscheuern oder so!Es macht auch gar keinen Spass sie nur annähernd zu beschleunigen weil das so laut und unangenehm vibriert!Ich weiss nur nicht mehr genau wie es vor Antritt der Überführung war aber ich würde sagen nicht so.Woran könnte das liegen?Ein Mechaniker sagte heute zu mir ohne die Maschiene zu betrachten XT 600?Kannste voll vergessen das ist normal!Sein Bruder hätte eine gehabt und der hätte alles probiert aber das nicht wegbekommen weil es wohl normal sei!Er hätte sie dann wieder verkauft!Zusätzlich hat der Motor auf der hälfte der Strecke angefangen zu schwitzen!Ich bin jetzt entäuscht weil ich mir voll den Stress gemacht habe die Maschiene zu bekommen!Kann ich davon ausgehen das sie reif für den Schrott ist?
MfG
JokeRR
RE: Starke Vibrationen und lautes schnarrendes Geräusch!
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 21:03
von Tom_s
Wie war die Maschine denn vorbereitet? Also ich hätte da Bauchschmerzen, wenn das Mopped längere Zeit gestanden hat, kein Ölwechsel etc. und Du setzt Dich dann drauf und prügelst Sie über die Autobahn nach Hause.
Ich sammel Oldtimer, und wo sich mir die Haare sträuben, dann bei dem Satz: 'Der Motor dreht'. Da steht das Teil jahrzehntelang in irgend einer Scheune, bis sie jemand entdeckt, und der hat nix besseres zu tun, als den Kickstarter zu betätigen und vielleicht zu hoffen, dass sie anspringt. Flugrost und Ablagerungen sind für die wohl Fremdkörper.
Das war jetzt aber nicht auf Dich gemünzt, wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie das Mopped vorher bewegt wurde. Aber wenn die Verkleidung scheuert, dann lässt sich das feststellen: Einfach abschrauben und die Rahmenteile drunter anschauen. Wenn es so ist, dann ist das Metall sicherlich blank.
RE: Starke Vibrationen und lautes schnarrendes Geräusch!
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 21:50
von guest
Ich hatte auch Bauchschmerzen die XT einfach so abzuholen!Ich bereue auch schon zutiefst den schlimmsten Fehler gemacht zu haben den man machen kann!Ich habe sie bei....ja schlagt mich...EBay ersteigert und mich auf Mails und Bilder verlassen!Ich habe wahrscheinlich mal wieder zu Unrecht an das Gute im Menschen geglaubt!Ich hatte keine Wahl mehr und musste nach Ersteigerung die XT gestern abholen!Als der Veräufer meinte das er wahrscheinlich letztes Jahr das Öl gewechselt hätte aber nur selten gefahren währe und das deswegen nicht mehr genau wusste war mir garnicht mehr wohl!!!Ich habe dann nach dem Ölstand gefragt und der sollte bei halb voll gewesen sein!Ich habe natürlich um die nächste Ecke angehalten und nachgeschaut und der war ganz voll!Also immerhin!Ausserdem habe ich sie nicht geprügelt!Ich bin 500 KM nur 110-120 gefahren und sie nur etwas über die 4000er Marke gebracht!Also wenn se das nicht abkann dann hätte ich auch ne 125er kaufen können!Ich weiss das ich denkbar schlecht gehandelt habe und so nie mehr handeln werde aber ich muss sie jetzt fit bekommen!
Ich hatte mir überlegt das vielleicht ne Krümmerdichtung zerbröselt ist!Ich hatte das mal bei ner GSX-R da hat sich das ähnlich angehört!Hatte das schonmal wer bei der XT und wie hat sich das bemerkbar gemacht?
MfG
JokeRR
RE: Starke Vibrationen und lautes schnarrendes Geräusch!
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 22:48
von Tom_s
Hallo JokeRR
na ja, ich finde nix schlimmes dabei, bei eBay zu kaufen. Ich hab da auch schon einen Trabi, eine DKW und eine XT erstanden. Bei der XT habe ich mich auch auf den Text verlassen, bilder waren keine dabei. Laut Anbieter sollte es eine teilzerlegt XT 500 sein. In Dresden angekommen (600km einfach). Stand ich dann vor einer, bis auf die letzte Schraube zerlegten XT550. Ich hab sie trotzdem mit nach Hause genommen und mittlerweile sehr viel Spaß damit. Also ... Kopf und Ärmel hoch, und den Fehler eingrenzen. Vielleicht ist es ja nicht gar so schlimm.
Und was den Mechaniker betrifft: Ich denke, man darf einen großvolumigen Einzylinder nicht mit nem Joghurtbecher-4-Zylinder vergleichen. Es liegt in der Natur des Einzylinders, dass der ein wenig mehr vibriert, wenn auch nicht so viel, wie Du es geschildert hast.
RE: Starke Vibrationen und lautes schnarrendes Geräusch!
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 08:40
von guest
Und gib dem "Mechaniker" den letzten Tritt, er ist's nicht wert bei so unqualifizierten Aussagen.
Lass mal einen XT600-schrauber aus Deiner Umgebung draufhören, vielleicht ist's ja nix schlimmes. Ferndiagnose ist schwierig/unmöglich.
Gruss
Hans
RE: Starke Vibrationen und lautes schnarrendes Geräusch!
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 10:06
von Rick
Moin,
als ich meine 3TB vor 3 Jahren nach Hause fuhr, hatte ich ähnliches Prob. Hab dann einfach mal alle Schrauben, die sichtbar und einigermaßen zugänglich waren, geprüft und die, die eindeutig zu lose waren, leicht nachgezogen und das Vibrieren war weg. Hauptsächlich die Schrauben vom Auspuffblech (Hitzeschutz) waren kurz vorm rausfliegen.
Probiers auch mal, vielleicht ist es bei Deiner ja ähnlich.
Die Daumen drückt
Rick
RE: Starke Vibrationen und lautes schnarrendes Geräusch!
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 10:09
von Rick
Ach so, beinahe vergessen, Schrauben nur mit Drehmomentschlüssel und den vorgegebenen Anzugswerten festziehen, sonst Ärger mit festfressenden Schrauben.
Rick, der mittlerweile fast alle Schrauben rausgedreht und mit Kupferpaste eingeschmiert hat.
RE: Starke Vibrationen und lautes schnarrendes Geräusch!
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 19:06
von Alexander_NRW
Könnte es sein das Joke`s ersteigerte XT nur eine gammelige Kette hat ?
Meine Kette (heute getauscht) fühlte sich genauso an.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]
RE: Starke Vibrationen und lautes schnarrendes Geräusch!
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 00:38
von guest
Ich komme aus Kassel!Gibt es vielleicht einen erfahrenen Schrauber aus der Nähe?
MfG
JokeRR
RE: Starke Vibrationen und lautes schnarrendes Geräusch!
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 06:29
von Zaphod
Fühle mich zwar nicht angesprochen - aber ich komme aus Marburg und Du kannst mit Deiner Schraddel gerne mal vorbeikommen.
Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km