Seite 1 von 1
Kickstarter Umbau - Preis?
Verfasst: Mo 14. Jun 2004, 12:40
von guest
Habe ein gutes Angebot für eine XT, Jg. 95. Leider aber nur mit E-Starter. Darum möchte ich einen Kickstarter einbauen lassen.
Es wurde bestimmt schon tausend Mal gefragt aber ich konnte leider nichts finden. Weiss jemand, wieviel man für den Umbau hinblättern muss?
Komme aus der Schweiz und da ist ja bekanntlich alles teurer... Sollte mir jemand aus dem Süddeutschen Raum (bei Basel) ein gutes Angebot machen, komme ich gerne vorbei.
Danke für Eure Hilfe!
RE: Kickstarter Umbau - Preis?
Verfasst: Mo 14. Jun 2004, 17:01
von darota
Tach auch,
ertmal, wenn du bei einer Werkstatt den Kicker mit Neuteilen einbauen lässt, kannst du dir genauso gut eine XT 600 K als 2. Maschine kaufen. Kommt vielleicht sogar günstiger.
Mich hat die Nachrüstung ca. 100,-- ? gekostet (Gebrauchteile beim Stoppelhopser, was fehlte neu beim freundlichen Yamaha-Händler). Allerdings hatte ich auch tatkräftige kostenlose Unterstützung (na ja, Kollege Homb hat eigentlich fast alles gemacht; hier noch mal ein kräftiges "Danke Schön" )
Versuch zunächst, die notwendigen Teile (schau mal in XT600.de unter Werkstatt -> Kickstarter nachrüsten) GEBRAUCHT zu erhalten (bei den bekannten Händlern) und rag erst dann nach den Einbaukosten bei der Werkstatt deines Vertrauens.
Vielleicht gibt´s drunten auch ´nen freundlichen Kollegen, der beim Eigeneinbau tatkräftig zur Seite steht.
Gruss [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Gunnar]
http://darota.de
mail@darota.de
RE: Kickstarter Umbau - Preis?
Verfasst: Di 15. Jun 2004, 12:41
von guest
Gunnar,
Danke für die Antwort.
Na ja, bin eben alles andere als ein 'gelernter' Schrauber, mal abgesehen von den üblichen Kleinigkeiten, die man selber erledigen kann.
Falls mir jemand betr. dem Einbau ein faires Angebot machen kann, schreibt bitte an:
roger_dubach@hotmail.com. Ich bezahle auch faire Preise, das versteht sich von selber.
Danke
RE: Kickstarter Umbau - Preis?
Verfasst: Di 15. Jun 2004, 15:35
von guest
Hallo louise,
ich kann Dir beim Umbau gerne behilflich sein! Bin aus Lörrach. Würde Dir allerdings auch empfehlen, was die benötigten Teile angeht, Dich hier auf der Seite schlau zu machen.
Gruss,
Christian
RE: Kickstarter Umbau - Preis?
Verfasst: Di 15. Jun 2004, 15:47
von guest
Das klingt ja Alles sehr interessant! Es würde mich interessieren wie viel cm nach hinten der K-Starter Platz braucht.
Ich hab nämlich manchmal Tesch Aluboxen drauf. Die sind nicht so schnell zb. für einen Kickstart abmontiert.
Vielen Dank!
Wolfgang
RE: Kickstarter Umbau - Preis?
Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 23:59
von stepping
Hallo,
ich habe letztes Jahr einen '97 Motor auf Kickstarter mit meinen Teilen aus einem '95 Motor umgebaut.
Alternativ gab es beim
www.wunderlich.de bis zur Lagerauflösung einen Umrüstsatz auf Kickstarter (glaube waren 350 Euro).
Wenn Dein Motor die Ansteuerung der Kupplung auf der linken Seite
hat, dann fehlt nich viel für den Kickstarter. Soweit ich das in Erinnerung habe, brauchst Du nur ein Paar Zahnräder, die Kickstarterwelle mit Feder und den Kickstarterhebel.
Falls die Kupplung aber schon rechts angesteuert wird (ab Bj95?) dann brauchst Du entweder einen rechten Kupplungsdeckel mit den Lagerungsbohrungen für die Kickstarterwelle oder Du baust die Kupplung auf die alte Form, linke Seite, um. Da gibt es dann aber ein paar fummelige Kugellager zu beachten.
Die Teile solltest Du gebraucht beim Stoppelhopser in Iserlohn oder bei Pauls Enduro Keller in München Dir zusenden lassen können.
Grüße,
Michael
RE: Kickstarter Umbau - Preis?
Verfasst: Di 22. Jun 2004, 07:38
von Zaphod
Kleinigkeit - aber bedenke auch, daß Deine E-Start-Version sich nicht ganz so elegant und zielsicher antreten lassen wird, wie die alten K-Modelle. Die Übersetzung ist eine andere. Ist aber nicht wirklich ein Problem.
Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km