Seite 1 von 1
Schlaggeräusch beim Beschleunigen
Verfasst: Di 8. Jun 2004, 11:45
von guest
Meine 19 Jahre alte Tenere 1VJ hat auf der Autobahn angefangen beim Beschleunigen ein schlagendes Geräusch von sich zu geben, so dass das ganze Motorrad vibriert. Im Standgas und bei gleichbleibender Geschwindigkeit läuft sie ruhig - das Schlagen kommt beim anfahren und bei Belastung (bergauf/beschleunigen). Hat jemand eine Idee worum es sich handeln könnte?
RE: Schlaggeräusch beim Beschleunigen
Verfasst: Di 8. Jun 2004, 12:11
von ude
wenn du die schläge nicht eindeutig dem motor zuordnen kannst, schau dir doch mal kette, zahnräder und ruckdämpfer im hinterrad genau an. und rüttel mal an der schwinge...
tot ziens, [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
RE: Schlaggeräusch beim Beschleunigen
Verfasst: Di 8. Jun 2004, 12:13
von guest
hi, zb lager kurbelwelle
aber wer sagt, dass es aus dem motor kommt, wenns vibriert könnte es natürlich auch was mit getriebe, ritzel, kette, dämpfung hinten und co sein. eroiere doch mal woher es kommt.
natürlich hast du im motorberich gepostet aber eine nährere lokalisierung wäre sicher hilfreich.
grüsse
RE: Schlaggeräusch beim Beschleunigen
Verfasst: Di 8. Jun 2004, 12:14
von guest
ich hab zeitgleich geschrieben!
RE: Schlaggeräusch beim Beschleunigen
Verfasst: Mi 9. Jun 2004, 13:19
von guest
Probier es mal mal mit Benzin mit einer höheren Oktanzahl (am besten gleich Shell V-Power-hat 100 Oktan).
Hört sich für mich nach Frühzündungen an, und ist noch wahrscheinlicher wenn Du mit altem Sprit aus der letzten Saison im Tank rumfährst. Uli
RE: Schlaggeräusch beim Beschleunigen
Verfasst: Mi 9. Jun 2004, 14:26
von motorang
Ich tippe auch auf:
-zu lockere Antriebskette
-kaputte Antriebskette (steife Kettenglieder, fehlende Rollen)
-Gerissene Speiche die es in die Kette zieht (hattichmal)
Sollte sich durch Sichtprüfung feststellen lassen (aua)
Cheers
motorang
RE: Schlagergeräusch beim Beschleunigen
Verfasst: Mi 9. Jun 2004, 21:33
von Stolli
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Jun-2004 UM 22:05 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Jun-2004 UM 22:02 Uhr (GMT)[/font]
Hallo,
Schlagergeräusche stellen eine nicht hinnehmbare sittliche Entgleisung dar! Für einen gestandene/n XT-Fahrer/in ist das absolut inakzeptabel! Sowas passt vielleicht noch zu einem schwuchteligen Chopper, aber keinesfalls zu einer XT - Nein das ist absolut nicht drin und dieser Teufel muss Deiner XT sofort ausgetrieben werden!
Wo kommen wir denn hin wenn die XT auf einmal anfängt: "Schöne Maid hast Du heut für mich Zeit oohh jahee jaheee...
FURCHTBAR!!!
Ich würde sofort in die Garage gehen und Ihr zunächst damit drohen sie nun zum Chopper umzubauen, vielleicht ein Foto solch einer "Vergewaltigung" in Sichtweite der XT positionieren und ein Paar 2,5m lange Chrom-Rohre in die Ecke stellen. Wenn dies zu keiner signifikanten Reaktion führt kann das zwei Gründe haben:
1: es ist "ernst" und man muss direkt zu harten Mitteln greiffen: ÖL ablassen und für 1min im Stand laufen lassen (ganz besonders fies sind kleine Gasstösse hierbei) - eine bewährte Schocktherapie um wieder Zugang zu ihr herzustellen und sie gefügig zu machen. Dannach sollte man sie auf jeden Fall mit einem warmen Öltuch abreiben - Zuckerbrot und Peitsche sozusagen.
Wie man weiter vorgeht ist der Fantasie des Besitzers überlassen, auf jeden Fall muss nach einer Bestrafung immer mindestens eine kleine Belohnung erfolgen - hat tiefenpsychologische Gründe auf die ich nun nicht näher eingehe.
Nach kurzer Zeit hat man die Zicke bald wieder soweit im Griff, dass sie nach entsprechender "Therapie" "fast" jedes gewünschte Geräusch hervorbringt...
2: Die Arschkarte: Deine XT gehöhrt zu den äussers seltenen Fällen wo ein spätes "Coming Out" sich manifestiert. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Verkaufen oder Umbau zum Chopper und Heino-Fan werden!
Falls Du noch ein paar Tipps brauchst, einfach hier Posten!
Schlagergeräsche - ich fasse es nicht, das hab ich ja noch nicht...
Gruß
Stolli
Ein deutlich schlagendes Geräusch
Verfasst: Mo 14. Jun 2004, 15:12
von guest
beim Beschleuingen deutet wohl eher auf ein akutes, mechanisches Problem hin als auf "falschen" Sprit (das klingt im Wortsinne anders)!
Vieleicht ist ja der Primärantrieb locker?? Jedenfalls sollte das von fachkundiger Hand am Objekt vor Ort geprüft werden!
-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]