Kipphebel ausgeschlagen???

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kipphebel ausgeschlagen???

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Mai-2004 UM 18:01 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo...
...ich mal wieder! ;-)
...hab vor langem mal ein ätzendes Geräusch gepostet...hier im Forum!
...hab dann über den langen Schwarzwaldwinter mal ne kleine Überholung gestartet!..
..Steuerkette...Kolben..Kolbenringe...Nockenwelle...Ventileinstellschrauben...und und und...alles neu...
..eines vorweg!
( Kolbenkippen schliess ich eigentlich aus...weil masslich Kolben und Eintopf suppi ausgesehen haben..keine schleifspuren oder sonsige.. optisch negative Vorzeichen)
...
ich weiss!°....Geräusche machen sie alle... I know!
...aber keine wie meine!...und das sag ich nicht nur so!(..ich hab 3 XTs und ne KTM)
....
..also...um auf das Geräusch zurück zu kommen...
...der eigentliche Ventiltrieb hört sich vernünftig an...
...etwas lauter als bei nem Elektromod. aber o.k! ;-)
...aber irgendwo muss ein 5tes Riesenventil seine Arbeit verrichten!....so hört es sich zumindest an!...echt richtig laut!
...dieses war eigentlich der Hauptgrund..der Öffnung im Winter.
...ich nehme an dass es von einem Ventil kommt...TACK..TACK...TACK...
...immer...ob warm oder kalt...
..Leistung o.k ...springt super an...
...aber es ist so laut dass meine Frau es auf Ihrer XT hört, wenn ich neben ihr fahre!
..hatte Ventile raus!...neue Schaftdichtungen...und alles vermessen!...alles anscheinend o.k! *schulterzuck*
...
..dann war ich vor Tagen beim Spezialisten (YAMAHA)...
...aber der war noch einfallsloser als ich!!!!
...
...nachdem ich alles nachgezogen hab was klappern kann..(Primärtrieb usw. )...fliehen sich meine Vermutungen in eine ausgeleierte Kipp(schlepp)hebelwelle oder Kipphebel!..
...könnte mir noch irgendwie plausibel erscheinen!!
...das ist eigentlich meine Frage!?!?
...hat jemand so etwas schon erlebt?....(Verschleiss Kipphebel)
....was denkt Ihr darüber?
...hier im Forum leider nichts was in diese Richtung geht!
...
...thanx für's LESEN...(wenn Ihr es so weit geschafft habt ;-) )

mfG
Simon


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kipphebel ausgeschlagen???

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Mai-2004 UM 19:21 Uhr (GMT)[/font][p]Im Grunde hast du alles genannt...?
Momentan fallen mir nur noch die Wellen-(Feder-)ringe zum Aufheben des Axialspiels der Kipphebel ein. Können dann auch klackern, aber eigentlich nicht so laut. Indiz dafür könnte ein problematisches - immer wieder etwas unterschiedliches - Ventilspiel sein.
Vergessen: Alle drin und auf der richtigen Seite?


Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kipphebel ausgeschlagen???

Beitrag von guest »

Hallo Wolfgang..
...ich denke mit denen ist alles i.O!...axial alles genormt! :-)
..hatte ich alles kontrolliert...und das Klappern war auch vor dem Ausbau schon da!..hab es sogar mit einem anderen XT-Deckel verglichen, der nicht klappert!..
....als ich das Mopped gekauft habe, hatte ich das Gefühl dass das Ventilspiel eng war (ist)...also =0
..und könnte mir vorstellen dass der Vorbesitzer ein Handbuchhasser ist!(nachdem ich schon zu viel Pfusch entdeckt habe)..
....vielleicht ist er so längere Zeit rumgefahrn!!
...oder er wollte das Turbo-Klappern mit Spiel=0 beheben!...bevor er verkauft!
...hätte nie gedacht..dass ich da nicht dahinter komme!..
,...*grübel*
....wahrscheinlich auch nicht die Lösung...denk ich...
....im ganzen WWW hat niemand Probleme mit ausgeschlagenen Kipphebeln(gehabt)...und dann davon berichtet..zumindest!
...*weitergrübel*
..aber vom zeitlichen (Rythmus) her gesehen...hat es mit einem der Ventile zu tun!....die anderen 3 nageln ganz XTtypisch!..
...Ventilsitz?....hab ich mir auch genau angesehen..(nix entdeckt)
...aber auch der YamahaFuzzi hat noch nie was von Problemen mit Ventilsitzen gehört bei einer XT!...

...aber der scheint mir sowieso nicht der alleraufgeklärteste zu sein! ;-)
..und Kompression is suppi!...
..
..oki!...ich werd weiter forschen...
...aber demächst andere Kipphebelwellen und Kipphebel einbauen...
..um wenigstens Erfahrungswerte mit zu nehmen!
..
...thx!
..
..ich wünsch Dir was!

Simon


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kipphebel ausgeschlagen???

Beitrag von guest »

Moin,
guck dir mal die Deko-mechanik an.
Bei meiner 1VJ hats daran gelegen.
Gruß
´Stefan

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Kipphebel ausgeschlagen???

Beitrag von Witschman »

mein 43f motor hat das auch gemacht bei jeder umdrehung ob warm oder kalt immer tick tick tick ein helles tickern halt und es liegt nicht am ventilspiel auch nicht am ausgeschlagenem oberen pleul auge oder am kolben! wenn ihr das weg haben wollt dann kann es nur an den kipphebeln liegen (schaut euch mal an ob die harte oberfläche schon durch ist dann ist es soweit).Der hauptgrung sind aber die ventilspieleinstellschrauben!!!!
denn sie nutzen sich ab werden also übertrieben gesehen schräg! wo sie ja eigentlich rund sein sollten!
stellt man dann das ventilspiel neu ein verdreht man die schräge
dadurch verschiebt sich der kipphebel seitlich beim öffnen des ventils und er tickert weil er sich axial bewegt!
desweiteren werden die kipphebelwellen auch nicht mehr fit sein und die ferderscheiben neben den kipphebeln sind meistens auch hin!

ich weiß ist alles nicht billig aber kipphebel und einstellschrauben sollten auf jedenfall neu!was die wellen angeht hilft nachmessen!
XT600 43F ´84

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kipphebel ausgeschlagen???

Beitrag von Zaphod »

@Witschman
SEHR guter Tipp zur Geräuschminierung!
Die Einstellschrauben betrachte ich auch eher als gängigen Verschleißartikel. Die Kipphebel können wirklich axial ordentlich Radau machen. Die Wellenringe hatte ich auch in Verdacht. Auch die würde ich immer neu nehmen.

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Kipphebel ausgeschlagen???

Beitrag von Witschman »

Außerdem wenn ihr die ventile neu einschleift achtung auch diese laufen oben am ende ein!Wenn ihr also die ventile auch noch verdreht weil ihr sie neu eingeschliffen habt und ihr dann noch das ventilspiel einstellt dann habt ihr ne rassel von motor!


derderendlichweißwarumdasdingsonenradaumacht!

}>
XT600 43F ´84

Antworten