Die XT Kolben Lebensdauer

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von guest »

3tb K BJ 91,
keine Garage,
Winterfahrer,
kein "Materialschoner"
3ter besitzer (na gut, mit 12tk übernommen *g*)
ungeöffneter Motor (ich habe schon mal einen getroffen, der hat aus langeweile seinen sr motor wöchentlich zerlegt, zitat: "na, und wie isses mit deiner steuerkette?" (konnt ich ihm ehrlich keine antwort drauf geben !!)
knappe 74tk.
das ding is zwar nich mehr so knackig wie in seiner jugend,und der geräuschpegel ist leicht gestiegen, sie verbraucht aber nur unwesentlich öl, und springt so zuverlässig an wie am ersten tag.

*manchmal ist weniger mehr*

mfg Kosta

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von Stolli »

Hallo Nils,
>5ter singt leicht<
Ernstgemeinter Tipp:
hurtig richten, sonst fressen Dir die Späne in kurzer Zeit Deinen ganzen Motor zu klump - Deine Ölpumpe wird schon hinüber sein - hoffentlich nicht noch mehr...

Gruß
Stolli

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von Stolli »

Hallo,
da geb ich doch auch mal mein Kettenfett zu:
Habe das erste Übermass mit ca. 55Tkm gemacht. Man hätte damit zwar noch fahren können und sie lief auch noch Ihre 150 Sachen, aber sie hat dann schon deutlich geklappert.
Wie lange es so ein Kolben in einer XT mach, hängt meines Erachtens nur von der Fahrweise ab. Wer den Motor immer schön warmfährt, regelmässig nach dem ÖL schaut und ihm sonst nicht ständig maximale Leistung abverlangt, der kann, wenn er tolerant gegenüber Motorgeräuschen ist schon sicher auf weit über 70Tkm Laufleistung kommen.
Das man sowas auch in 20Tkm kaputt bekommen kann - klar, und wenn man es drauf anlegt ist der auch nach 2 Stunden platt.

Was solls...
wer "einigermassen" vernünftig mit dem BIGSINGLE umgeht, der sollte eine Laufleistung von ca. 50-70Tkm erwarten können.
Was danach geschieht ist eigenes Ermessen.

Gruß
Stolli



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von guest »

Ich habe auch eine 3TB mit mitlerweile 45tkm oben.. klappern tut sie eigentlich schon .. aber das ist ja alles subjektiv.. denn ich hab sie erst ein jahr und hab keine ahung wie sie vorher geklungen hat. Aber Öl braucht sie schon .. hab am begin der saison (vor 2,5 Monaten .. km weiß ich leider nicht.. hab aber ncoh keine größere ausfahrt gemacht.. ca. tkm schätz ich) einen liter nachgelehrt.

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von Gogo »

Habe bisher nur meine XT 350 ganz auseinander gehabt bei 59000 km.
Der Zylinder hatte minimalste Riefen und ich habe eine Übergröße Bohren lassen nur weil ich ihn schon zerlegt hatte.

Meine 2NF hat jetzt auch "schon" über 56000 km auf dem Buckel ohnde Motorschaden ;-)

Aber mal eine Frage in die Runde: Sollte nicht die Steuerkette nach ca 40 000 km als Verschleißteil gewechselt werden?
Mir hat mal ein Freund dazu gesagt, dass man sich bei der Steuerkette nicht nur nach dem Spanner richten darf, sondern das das Risiko besteht, dass sie aufgrund des Alters irgendwann einfach reißt und dann natürlich einen kapitalen Motorschaden zur Folge hätte.

Na, Ansichten dazu?


Gruß Gogo

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von guest »

hallo gogo,
so etwas ähnliches wird auch im wunderlich katalog (1999-2000 seite 95) beschrieben:

"XT550/600 Steuerketten dehnen sich zwar nicht wie XT/SR500-ketten, dafür reißen diese dann auch ohne große vorwarnung"

und:

"XT550/600 steuerketten sind alle 40-50000km zu wechseln. der verschleiß kündigt sich leider nicht an; -plötzlich ist sie hin und der motor dann meistens auch."

ps. die kette kostete mal 74,80 DM

zu den laufgeräuschen fragte ich mal bei einem yamahahändler nach..
ohne sich etwas anzuhören kam die frage:
laufleistung ?
nach meiner info 23000km,
antwort: neuer kolben+ringe+bohren+arbeit: ca. 800DM - kannst du nächste woche vorbeibringen,

inzwischen ist meine xt ca. 15000km mit dem alten kolben weitergefahren, die geräusche waren ein loser primärantrieb,

trotzdem ist die lebensdauer eines eintopfes bauartbedingt geringer als die eines mehrzylinder motors, alles was spass macht ist halt teurer ;-)



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von guest »

na, ich denke, das hängt primär mit der fahrweise zusammen, d.h. mit dem faktor "warm-laufen-lassen".
wenn der motor direkt - egal bei welchen temperaturen - geprügelt wird, dann wird das kölbchen schneller platt ...
die lebensdauer des kolbens ist zudem meist langwieriger als die der kurbelwellenlager oder der steuerkette
- bei normaler pfleger, d.h. motor zeit lassen (10 min.), öl (gutes!) alle 5000 wechseln und getriebe nicht am stück 10.000 km durch maroc oder iran prügeln,
läuft ein 1-zylinder auf dem/einem kolben - oder seperat auf den jeweiligen über/-maßen (so ab dem vierten ist dann schluss) - sicher über 80.000 km, seltene robuste gehen auf über 100.000 km ... dann sollte man/frau aber das gute stück renovieren ...
apropos meister-tips von yamaha, die werkstätten labern allzuoft dummes zeug und wollen kohle machen. sind ja oft kapitalisten und leider meist keine freaks!

apropos, vielleicht sollte das administratorInnenteam des forums hier mal ne rubrik "werkstatterfahrungen/ mit namen!" aufmachen ...



Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von Zaphod »

@Gas
Also, wenn mir DAS jemand in einer Werkstatt erzählt hätte - wär's ein Grund sie panikartig zu verlassen...
:-)

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km


tombulli

*lach*

Beitrag von tombulli »

...wer hat dir denn diese weisheiten verkauft??????? :-)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von guest »

das mit den werkstattnamen hab ich mir auch schon überlegt - die frage ist nur ob einer was sinnvolles ablassen kann wenn er überhaupt in die werkstatt muss. um den kurpfuscher/kohlesauger zu erkennen muss man sich ja auch auskennen - was oftmals wiederum die werksatt obsolet macht.

Antworten