Die XT Kolben Lebensdauer

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

habe per Zufall erfahren, dass bei der XT Motoren die Kolben nach 25-30tkm. In Eimer sind und muss die erste Übergröße rein. Habe schon 35tkm hinter mir aber die Kompression ist immer noch 100%, wie bei neu! Wie sieht es bei euch aus?

Danke voraus

Konstantin


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von guest »

Hallo,

bei guter Behandlung hört man schon durchaus von 80 - 100.000 km ohne daß Motorrüberholung notwendig ist.

LG,
Wolfgang

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von guest »

Ich habe jetzt reichlich 57.000 km :o mit meiner 3TB BJ'96 runter und außer den turnusmäßigen Eingriffen keine Probleme.:o Der Motor klappert wohl etwas mehr als früher x( , aber fahren tut sie noch tadellos.;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Blödsinn

Beitrag von guest »

Was heißt "per Zufall" erfahren? Von wem denn?? So ne pauschale Aussage ist völlig daneben und trifft, mit Ausnahme der Original-1VJ, eigentlich auf keine je gebaute XT-Baureihe zu!!

Zwei Beispiele:
1) Meine Tenere, Typ 1VJ, 3TB-Motor mit rund 70.000km auf der Uhr, hat immer noch den erste Kolben drin! Läuft zwar nicht mehr ganz so ruhig wie am Anfang, das Material wird bei mir aber auch nicht geschont.

2) Silvias 3TB, 55.000km mit völlig ungeöffnetem Motor, das Ding schnurrt noch immer wie eine Nähmaschine, da klappert rein gar nix, läuft noch wie am ersten Tag. Finde ich schon beeindruckend. Vieleicht liegt es ja an der etwas "zarteren Gashand"... ;-)

Dieser Motor ist ein echter Kandidat für die 100.000km mit nichts als Öl und Benzin.

Wer also behauptet das man bei XTs den Kolben nach 25.000km wechseln muß??

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von guest »

nur als Info:
2KF 86000 km mit ungeöffnetem Motor.
Nur der 5.Gang singt leicht.....

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Blödsinn

Beitrag von guest »

Hi Andi,

ich möchte keine Namen nennen, aber wenn ich das schon im Forum gefragt habe, habe ich nicht von denen gehört die keine Ahnung von XT haben.

Andere Sache, da ich keine Garage z.Zt. habe möchte ich wissen wie negativ kann das auf den Motor auswirken und damit auf die Lebensdauer. Fahre fast jeden Tag.

Grussi
Konstantin

Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von Tom77 »

Verdammt meiner ist schon 7-2 Tkm überfällig - hoffendlich wird er nicht bald zur Supernova :7 ;-)
Sorry, dass musste sein }>

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="3"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XT600K 3TB Bj.91 32TKm]
[/font]

tombulli

richtigstellung!!

Beitrag von tombulli »

moment, jetzt möchte ich das mal richtig stellen!!!

ich gehe davon aus, dass zekon meine aussage meint. ich habe gesagt, dass es durchaus sein kann, dass nach dieser laufleistung schon der kolben kippt und ich schon öfter nach o.a. km einen kolben gewechselt habe. ich habe aber auch weiter gesagt, dass dies sehr auf die fahrweise ankommt, wie lange ein kolben hält und nicht grundsätzlich nach 30tkm im eimer ist.
auslöser dazu war die aussage eines händlers, der wohl behauptet hat, dass XT-motoren nicht länger als 35tkm (??) halten würden und zekon mich nach meiner meinung gefragt hat.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT Kolben Lebensdauer

Beitrag von guest »

Bei dem Thema hät ich auch mal ne Frage, habe mein Mopped mit 7 Vorbesitzern gekauft bei 48.000 km, es konnte mir also keiner sagen ob es der Orginal Kolben noch ist oder der Kubiksatz schon mal überarbeitet worden ist. Also ein Klappern kann ich bei kalten Motor schon vernehmen ( das wäre aber normal wie ich mal gelesen habe). Meine Frage ist nun ob die Lebensdauer der Steuerkette ungefähr parallel zum Kolben ist, diese habe ich nämlich mal kontrolliert und der Spanner stand erst bei der Hälfte.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Blödsinn

Beitrag von guest »


Wegen fehlender Garage:

Na, solange es nicht in den Motor reinregnet... ;-)
Ohne Flax: dem Motor selbst dürfte das kaum stören, den Rest außenrum schon eher.

Wegen Haltbarkeit: ich habe das so verstanden als müsse man *regelmäßig* die Kolben bei 25-30.000km wechseln.

Natürlich gibt es immer wieder Fälle wo das sinnvoll erscheint, nur die Regel isses aber nicht (so wie es Tombulli auch schreibt).
Mal ganz abgesehen davon ist es auch erheblich individuelle Ermessenssache, ob ich einen etwas klappernden Kolben austausche, sprich Motor extra zerpflücke, oder doch noch damit weiterfahre.

Nimmt man den Motor eh auseinander ist erstmal Nachmessen angesagt. Sollte sich dabei Grenzwertiges ergeben, ist ein Übermaßkolben gewiss auch sinnvoll.

Ein im wahrsten Sinne des wortes brandheißen Einfluß auf die Lebensdauer von Kolben/Zylinder haben extreme Motor-/Öltemperaturen bzw. Betriebsbedingungen: einmal im Hochsommer bei >35°C die XT ordentlich und über längere Distanz über die Autobahn geprüglt (am besten noch mit Sozius und Gepäck), dann kannst Du sicher sein ab da Deinen Motor etwas "deutlicher" zu hören.
Damit richtet man weit größeren Schaden an als z.B. mit betont sportlicher Fahrweise auf der schnukeligen Landstraße.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

Antworten