...mal wieder Motorgeräusche

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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XTender
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 01:05

...mal wieder Motorgeräusche

Beitrag von XTender »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hat meine DJ02, 8500km beim normalen Fahren mehr oder
weniger laute, dumpfe "Knock"-Geräusche von sich gegeben.
Meiner Meinung nach kam das Geräusch von der rechten
Motorseite.
Das Auftreten war ziemlich selten ( ca. 1 mal pro 5-10 km Fahrt ).

Also habe ich mal das Forum durchgescannt und kam für mich zu
dem Schluss, dass es evtl. die Passfeder aka Nutenstein auf
Primär- oder Ausgleichswelle sein könnte. -> Besser schnell
handeln.

Heute habe ich dann den Kupplungsdeckel mal abgenommen und
--- alles ok, die Punkte fluchten, die Mütter :-) sitzen fest und es gibt
kein axiales Spiel und auch lassen sich die Zahnräder selbst mit
Putzlappensperre nicht auf der Welle verdrehen. Hm....

So nun mein Fragenkatalog:

1. Der Fehler trat erstmals auf, kurz nachdem ich das Ventilspiel und den Steuerkettenspanner
eingestellt/kontrolliert hatte. Kann es sein, dass die Spannerfeder nicht genügend Druck
auf den Spanner ausgeübt hat, so dass die Steuerkette zu locker sitzt und somit schon mal
unter Geräuschbildung aufs Zahnrad einrastet. ( Ähnliche Geräusche hatte ich schonmal
als die Antriebskette zu locker gespannt war ).
Darf man dem Spanner mit einem Schraubendreher zu mehr Nachdruck verhelfen oder steht die
Steuerkette dann u.U. zu sehr unter Spannung ?

2. Wenn ich den Motor rückwärts drehe, höre ich ein schleifendes Geräusch. Auch wenn kein
Gang eingelegt ist. Ist das normal ? Meine 3UW hat das nicht gemacht, wenn ich mich recht
erinnere. Beim Vorwärtsdrehen ist alles ruhig.

3. Welches ist die korrekte OT-Markierung auf der Lima-Seite ? Bei mir gibts zwei Striche kurz
nebeneinander und in Drehrichtung etwas später noch einen weiteren. Wenn keiner helfen kann
werden ich das mal selbst durch einen Stab im Kerzenloch rausfinden und hier posten.

4. Beim Durchdrehen des Motors ist mir eine Verfärbung der Kurbelwelle aufgefallen (siehe Pfeil in Foto, die Verfärbung
selbst ist auf dem Bild ziemlich schlecht zu erkennen.)


Stammt das vom Produktionsprozess oder ist da irgendwas ungewöhnlich heiss geworden ?


Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, da das Wetter gerade so gut ist :-)

Vielen Dank,
Stefan


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: ...mal wieder Motorgeräusche

Beitrag von guest »

hallo stefan,
Knock Geräusch: keine ahnung, den primärantrieb hast du ja kontrolliert, wenn das geräusch erst nach dem einstellen der ventile hörbar ist solltest du das ventilspiel nochmal kontrollieren,

kettenspanner: kannst du ja ausbauen und kontrollieren ob der stössel beim ausfahren nicht klemmt und in der gegenrichtung blockiert wird, vor dem wiedereinbau die sperre anheben und den stössel ganz zurückschieben,

>Darf man dem Spanner mit einem
>Schraubendreher zu mehr Nachdruck verhelfen
>oder steht die
>Steuerkette dann u.U. zu sehr unter
>Spannung ?
nein, nicht nachhelfen, die feder reicht zum spannen aus, da der spanner in den ausgefahrenen positionen einrastet und nicht zurückgehen kann könntest du beim nachhelfen mit schraubendreher die kette viel zu stark spannen, wenn sie später bei laufenden motor reisst ist der motor hinüber..

schleifendes Geräusch bei rückwärts drehen: bei meiner xt habe ich den motor noch nicht rückwärts gedreht (soll man auch nicht unbedingt machen x() bei meiner alten suzi höre ich aber auch beim rückwärtsdrehen geräusche, entweder macht die steuerkette die geräusche weil sie unter gegenzug strammer als normal über die gleitschienen gezogen wird oder der anlasserfreilauf rastet ein und du drehst den e-starter auch mit,

Welches ist die korrekte OT-Markierung
normalerweise in drehrichtung die letzte markierung, die ersten striche sind zur kontrolle des zündzeitpunktes,

>werden ich das mal selbst durch
>einen Stab im Kerzenloch rausfinden
>und hier posten.
kannst du gerne probieren - stab ist jedoch zu ungenau, der kolben bewegt sich im oberen totpunkt nur sehr gering gegenüber den markierungen, eine messuhr wäre schon günstiger,

>mir eine Verfärbung der Kurbelwelle
>aufgefallen (siehe Pfeil in Foto,
>die Verfärbung
>selbst ist auf dem Bild ziemlich
>schlecht zu erkennen.)
jetzt hörst du aber die flöhe husten - oder,

>Vielen Dank,
>Stefan

grüsse, günter


XTender
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 01:05

RE: ...mal wieder Motorgeräusche

Beitrag von XTender »

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine schnelle,ausführliche Antwort !

>.. wenn
>das geräusch erst nach dem
>einstellen der ventile hörbar ist
>solltest du das ventilspiel nochmal
>kontrollieren,
>
Hab ich gemacht, ein Einlassventil saß
doch ein wenig stramm, das kann aber wohl
nicht ursächlich gewesen sein, oder ?

>kettenspanner:
Beim letzten Einbau, konnte ich das Rausfahren
des Spanners über die Rasten gut hören, werde
das Teil aber nochmal ausbauen bevor ich gleich
wieder alles zusammenschraube.

>schleifendes Geräusch bei rückwärts drehen:
Hört sich tatsächlich nach dem typischen Geräusch
an, wenn man einen Elektromotor mit Übersetzung
dreht.

>Welches ist die korrekte OT-Markierung
Stimmt, ist die hintere Markierung. Leuchtet
nach ein wenig Überlegen natürlich ein.
Aber auch mit der Stab-Methode erkennt man, dass
es nicht die beiden vorderen Markierungen sein
können. Ob die Markierung tatsächlich _exakt_ auf
OT liegt findet man so natürlich nicht raus, aber
da vertraue ich ganz auf die netten Japaner :-)

>
>>mir eine Verfärbung der Kurbelwelle
>>aufgefallen (siehe Pfeil in Foto,
..
>jetzt hörst du aber die flöhe
>husten - oder,
So langsam glaub ich´s auch.

Egal, ich mache ihn dann heute wieder zu und
kaufe mir ein Paket Ohropax :-)

>grüsse, günter

Vielen Dank,
Stefan


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