ventile beim einstellen unbelastet?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
natavidat
Beiträge: 62
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 4. Apr 2004, 00:00

ventile beim einstellen unbelastet?

Beitrag von natavidat »

hallo ihr lieben,
mal ne blöde frage:
ich weiss ja, dass man die ventile einstellt, wenn der kolben am OT im richtigen takt ist.
versteh ich das richtig, dass der zweck dieser übung ist, dass die ventile unbelaustet sind?
das ist ja auch zu einigen anderen zeiten der fall, also während des ansaugens sind zb die auslassventile unbelastet.
also müsste es doch möglich sein zb die auslassventile einzustellen, während der kolben sich in irgendeiner stellung des ansaugtaktes befindet? und halt bei bei den anderen eben andersrum?
stimmts oder hab ich recht? :-)
meine frage deswegen, weil ich ein bischen schwierigkeiten hatte die markierungen zu finden (das H war ganz einfach, ein T hab ich gar nicht gesehen, ehr ein O)
gruß
micha


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: ventile beim einstellen unbelastet?

Beitrag von Zaphod »

Hi,

du hast schon Recht. Beim Gasein- oder -auslaß ist der Nockenexzenter jeweils weg vom Kipphebel. Trotzdem - stell auf "T" ein. Dreh' die KW halt ganz langsam noch vorne durch. Das "T" rutscht gerne ein paar Grad weiter. Da ist die Markierung schon ;-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ mit 71.000 Km
88'er 2KF mit 44.000 Km
01'er EmmZett, 17" mit 12.000 Km


Antworten