Auffallendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Auffallendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitrag von guest »

Hi Leute,
hab bei meiner Tenere 1VJ die ich erst vor kurzem gekauft habe, ein merkwürdiges Geräusch, welches ich nicht zuordnen kann. Es tritt (fast) immer auf wenn ich den Motor abstelle, und äußert sich in einem relativ lauten Klacken daß geografisch aus der linken Motorenhälfte zu kommen scheint. Es hört sich etwa so an, als wenn man mit einem großen Schraubenzieher auf den Gehäusedeckel klopfen würde. Ich tippte anfänglich auf den Anlasser der das Ritzel nicht zurückrückt, aber nach Demontage des Anlassers (gottseidank hab ich das gemacht, der war nämlich fast im Öl ersoffen - weis gar nicht wieso der noch lief), mußte ich feststellen daß bei der XT ja gar nix zum aus- und einrücken da ist ;-))
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende und möchte halt gern vermeiden den Motor zu zerlegen, wenns denn nicht unbedingt nötig ist. Hat irgendeiner eine Idee, oder gehört das zu das zur standardmäßig mitgelieferten Geräuschkulisse?
An sich glaube ich daß der Motor verhältnismäßig sauber läuft und kann außer den zu erwartenden Geräuschen eigentlich nix besonderes ausmachen.

wäre dankbar, wenn Ihr XT Gurus mal in euch gehen könntet!

Alex

tombulli

RE: Auffallendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitrag von tombulli »

also, wenn es das geräusch ist, was ich meine, dann ist´s sehr wohl der anlasser, bzw. der freilauf, der einrastet - das klackt.

...aber.... der anlasser wär fast im öl ersoffen???? wie?? der ganze motor voll mit öl??? das ist allerdings sehr besorgniserregend! das darf nämlich nicht sein und könnte ein defekt der ölpumpe sein. um sicher zu gehen, solltest du mal das öl ablassen - auch im öltank - und die vorgeschriebene menge wieder einfüllen. ist dann der öltank nach einigen minuten wieder ganz leer und alles öl im motor, hast du ein problem.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auffallendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitrag von guest »

Danke Tombulli,

das mit dem im "Öl ersoffen" hab ich vielleicht ein bisserl blumig dargestellt, aber soll heißen, daß es offensichtlich etwas öl auf der Rotorenachse ins innere gedrückt hat - vielleicht hat mein Vorbesitzer aber auch nur zuviel Fett in die Lagerschale am Ende wo die Kohlen sitzen gedrückt, und deshalb hat sich das Öl/Fett im Anlasser etwas verteilt. Blos im Öl ersoffen ist definitiv übertrieben... sorry for that.
Es sieht nicht danach aus, als wenn eine unbestimmte Menge Öl im Nirwana verschwindet, ich hab nämlich vor Inbetriebnahme mal das Öl gewechselt, und von daher kann ich eigentlich nix gravierendes feststellen.

Aber wegen meiner eigentlichen Frage bist du also eher der Ansicht daß es sich um ein kostenloses Feature von Herstellerseite handelt - wenn ich Dich richtig interpretiere, oder meinst du ich sollte irgendwie aktiv werden?

Gruß
Alex

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auffallendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitrag von guest »

Ach ja,
ich hatte vergessen zu bemerken, daß ich den Anlasser auch ausgebaut hatte, weil sich unterhalb des Anlassers eine kleine Pfütze Öl ansammelte welches dann langsam abtropfte. Nach Ausbau stellte ich dann fest, daß es offensichtlich irgendein Problem mit dem Gummiring/Oring gab der am Anlasser flansch sitzt. Ich hab deshalb den Gummiring gelockert, er sah nämlich ansich gut aus, habe den Flansch gereinigt und sicherheitshalber auf der Aussenseite Cyril Dichtung raufgeschmiert (Is nicht sehr professionell gell...) und jetzt ists anscheinend trocken. Außerdem hatte irgendjemand auch die Distanzscheiben im Anlasser auf der Rotorenwelle nicht in der richtigen Reihenfolge und von der richtigen Seite aufgesteckt, weshalb die Achse etwa 2-3mm Spiel in horizontaler Richtung hatte, das hab ich jetzt aus dem Bauch raus korrigiert, und jetzt hat er fast kein Spiel mehr(Möglicherweise hat es dadurch auch den auf der Aussenseite des Anlassers zwischen Ritzel und Flansch liegenden kleineren Gummiring vom Flansch weggeschoben, und es kam etwas Öl über die Welle nach innen.)

Sollte ich etwas total idiotisches gemacht haben, bitte ich um einen Kommentar dazu, ich würde nämlich gern von meinen Fehlern lernen.

Danke nochmal
Alex

tombulli

RE: Auffallendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitrag von tombulli »

sofern ich jetzt aus deinen beschreibungen schlau geworden bin ;-) - hast du alles richtig gemacht. :-)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Auffallendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitrag von hombacher »


...und dieses *klock* beim Abstellen halte ich einfach mal für normal, macht meine auch...



Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auffallendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitrag von guest »

Jo, stimmt, das Geräusch kenn ich auch. Besonders krass kann man dieses Geräusch hören, wenn man mal auf dem Anlasser rumorgelt, etwas Gas gibt und der Motor dabei nicht gleich anspringt - iss wohl so, aber besonders "prickelnd" finde ich den Zirkus nicht...

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auffallendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitrag von guest »

Dank an alle die mir hier Erfahrungswerte bzgl. meines Problems abgegeben haben. Ich kann jetzt deutlich besser schlafen, und werd die Sache mit den Geräuschen bei der XT nicht mehr ganz so ernst betrachten - schließlich ist die Geräuschkulisse eines Lanz Bulldogs oder Eicher Dieseltigers wesentlich beunruhigender und die laufen bekanntlich und laufen und laufen... ;-)

Danke
/Alex

Antworten