motorgeräusch, ein unübliches natürlich

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

motorgeräusch, ein unübliches natürlich

Beitrag von guest »

hallo,

nach unreiflicher überlegung habe ich mir kurz entschlossen heute eine xt 600 zum 30. geschenkt. ich zerlege gerne motoren und somit kam auch ein älteres modell in frage.
gefunden habe ich für 1700 ? ein bj 92 (erstzulassung 94) mit 14000 km, garagenfhrzeug von familienvater und wirklich keinerlei gebrauchsspuren.

das einzige was mich stört ist ein schleifend klickerndes geräusch, vorne links und rechts vom zylinder vernehmbar, welches NUR im standgas zu hören ist. die kupplung kann ich ausschliessen, die dortigen geräsche sind scheinbar yamahatypisch denn meine fzr und damilge virago hatten die auch.

vielmehr hört es sich an, wie wenn die steuerkette schlagen würde (es ist übrigens nicht sehr laut, aber durchaus vernehmbares klackern/schleifen)

der verkäufer tippt auf ventile, service hat er gemacht, das teil sieht wirklich noch wie neu aus und er nicht wie ein maschinenquäler (ein sehr ruhiger kerl).

leider habe ich mit dieser maschine noch keine erfahrungen und wollte dehalb in eurem tollen forum um rat fragen (was bei einem geräusch natürlich schwierig ist). die maschine sprang kalt, direkt ausgewintert, vor meinen augen beim 2 tritt an und verendete nach 3 minuten nur kurz um ab da unbechoked völlig ruhig zu pöttern.

gibt man im standgas auch schon nur 100 u/min dazu ist das geräusch sofort weg. wenn jemand antwortet dann bitte auch gleich sagen ob man das selbst beheben kann.
danke und möge uns der frühling endlich ereilen!

tombulli

RE: motorgeräusch, ein unübliches natürlich

Beitrag von tombulli »

bei der beschreibung würde ich mir jetzt keine allzu großen sorgen machen, sondern einfach das standgas um 100 u/min erhöhen - dann isses ja weg.
zudem solltest du vielleicht noch die länge der steuerkette überprüfen, indem du den spanner abnimmst (erst die große 19-er schraube, dann die inbusse) und schaust, in welcher raste sich der spanner befindet (sind nur noch 4-5 rasten übrig, solltest du demnähx die kette wechseln - ist aber beio der laufleistung, wenn sie denn stimmt, sehr unwahrscheinlich)
überprüf auch die einstellung der ventile - die sollten nämlich nicht zu eng sein, da zu enges ventilspiel ganz schnell die kipphebel und nockenwelle zerstört. (einlass 0,10 - auslass 0,15)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: motorgeräusch, ein unübliches natürlich

Beitrag von guest »

danke für die schnelle antwort, die km passen zum zustand des motorrades, mehr als einen feldweg hat das gute teil wahrscheins noch nicht gesehen und so wie der hinterreifen aussieht auch keine grösseren schräglagen. sehr gepflegt. der ehemalige besitzer behauptet, dass sie von anfang an so geklungen hätte und auch beim service (ca 1.5 jahre her) keinerlei beanstandung war. ventilspiel mach ich mal. dafür ist das geräusch jedoch zu unregelmässig.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: motorgeräusch, ein unübliches natürlich

Beitrag von guest »

Hi

es war übrigens die Mutter auf der kurbelwelle (kulu-seite) locker. Zwar noch komplett gesichert aber eben mit der Hand bewegbar. Dies hatte zur Folge das der Nutenstein die Verbindung Primär/Well hielt und mit der Zeit (Vorbesitzer) offensichtlich sein Spiel ein bisschen ausbaute. Die Ecken Runden natürlich ab.

Gewechselt, Mutter angeknallt und das Geräusch ist weg. Wohl ein häufiges XT-Problem, wo ein Kolben rupft lockert sich eben schneller was.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: motorgeräusch, ein unübliches natürlich

Beitrag von guest »

Hallo,
habe letzte Woche endlich eine XT600E gekauft, Bj. 91 - 15000 km - gut erhalten. Leider habe auch ich das klickernde Geräusch vernommen - vornehmlich von unten rechts. Jedoch höre ich es in jedem Gang, wenn ich ihn untertourig heraufhole. Alles aber trotzdem sehr unregelmäßig. Nicht immer - aber auffällig! Da ich kein Schrauber bin - noch nicht - kommt Sie in die Fachwerkstatt. Aber mehr als Antriebskette, Ventile, Vergaser und Zündung einstellen ist denen auch nicht eingefallen. Es soll angeblich nicht untypisch für die xt sein. Die Arbeiten sind wohl mal nötig aber ob sie das Geklackere absetellen? Eher nicht. Mmmh. Ehrlich gesagt glaube ich es sogar zu hören, wenn ich über den ein oder anderen Hubbel fahre. Als Anfänger höre ich da wohl schon die Mäuschen. Wir werden sehen - und voneinander hören.
Grüße
Thilo

ilthanael
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 09:40

RE: motorgeräusch, ein unübliches natürlich

Beitrag von ilthanael »

Tach.

Mein zweizylinderverwöhntes Ohr hat bei den XT-Laufgeräuschen Zustände bekommen...
Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf lose und die Gleitschiene der Steuerkette gar nicht richtig eingehängt war, habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut, weil ich sicher war, die Gründe für die ungewohnte Geräuschkulisse gefunden zu haben.

Nach dem Zusammenbau musste ich feststellen, dass sich die Kiste fast genauso wie vorher anhörte :-)

Ich glaube mittlerweile, die XT klingt manchmal wie ein Sack Nüsse, selbst wenn alles i.O. ist.

Grüße,

Patrick.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: motorgeräusch, ein unübliches natürlich

Beitrag von guest »

:-) Hallo Nick,
heute bin ich ein ganz besonders glücklicher xt-ler!!!
Nach vielen bohrenden Fragen und Abwägungen habe ich mich unter meine xt gelegt und mir das Spiel zwischen Rahmen und Kette angesehen. Klar: ohne Belastung liegt die Kette auf dem Rahmen - bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, dass die Kette ständig über den Rahmen schrubbt - hier ist nicht wie bei anderen Maschienen eine "Rolle" oder andere Gerätschaft angebracht, die das verhindert!!! Der Händler sagt, es gäbe das für die 3TB nicht!? Kaum zu glauben!!! Da ich nur 70 kg wiege taucht die Hinterradfederung nur wenig ein - beim Hubbelfahren entsteht so das fiese "Geklackere" der Kette auf dem Rahmen. Es war wirklich sehr laut. Habe mir ein Stück dicken Schlauch gekauft und diesen zwischen Rahmen und Kette auf dem Rahmenrohr befestigt. Der Effekt ist Atemberaubend!!! :-))) Kein Geräusch mehr!!! Sie schnurrt wie der Tiger!!! :-) Also nur ein ehemaliges Geräusch bei Fahrbetrieb! logisch. Leider hat es wohl nichts mit deinem Problem zu tun - aber ich hoffe meine Erfahrung hilft jemand anderem weiter. Ausprobieren - genial! Sollte jemand ein Bauteil kennen, das auf die 3TB passt und den gleichen Effekt wie der Schlauch :-) haben - bitte MELDEN :-)
Grüße, Thilo

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: motorgeräusch, ein unübliches natürlich

Beitrag von guest »

hallo thilo,
ich kenne so ein gesuchtes bauteil, es ist die originale rolle die yamaha bei der 3tb einbaut damit die kette keine bauteile absägt :-)
ich schicke dir gerne ein foto für deinen yamaha spezi.. :7

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: motorgeräusch, ein unübliches natürlich

Beitrag von guest »

Hi,

Nein bei mir war es nur eine lockere Mutter auf der Kurbelwelle. Nach gutem anknallen ist selbst der etwas ausgeschlagene Nutensplint / Passfeder bislang unproblematisch festgeblieben so dass keine Vibrationen mehr auftreten können. Scheinbar ein häufiges XT-Problem. Und das bei 14000 km und Werkstattservice des Vorbesitzers. Trotz richtig fixiertem Sicherungsblech hat sich da ein Spiel entwickkelt und die Mutter war nur noch Fingerfest! Welch Pfusch - hab es hoffentlich früh genug entdeckt.

Jetzt hab ich nur noch ein Tickern bei warmem Motor. Hatte meine 1. Yamaha vor 10 Jahren aber auch immer trotz korrekten Ventilspieles. NAja, lieber ein bisschen zu laut als feste Ventile!

Ich hab im Forum schon 2 angeschrieben, erhielt aber keine Antwort: Kann mir jemand für eine 3 TB od. gleich übersetzte ein Geschwindigkeits-Drehzahl Diagramm schicken. Ich würde nämlich gerne wissen wie sich die nicht zu überschreitende Drehzahl wenigstens anhört!

grüsse nick

Antworten