Kupplungsschwierigkeit

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kupplungsschwierigkeit

Beitrag von guest »

Im Herbst begann meine XT600Tenere 1VJ bei der Beschleunigung im Drehzahlbereich anzusteigen aber erst sehr spät Leistung zu bringen. Irgendwann rollte sie einfach aus und regierte nicht mehr auf die Gänge. Ich wechselte die Kupplungsscheiben, baute sie wieder zusammen. Jetzt kann ich den Kupplungsgriff durchziehen, ohne dass etwas an der Druckplatte passiert. Wenn ich die Halterung des Kupplungszugs am Motor löse und die Mechanik von Hand durchdrücke, kommt ein Druck an der Platte an. Der Zug scheint unbeschädigt, die Federn an der Kupplungsplatte sind nach Messung noch okay. Was kann ich jetzt nachschauen, hat einer eine Idee?

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kupplungsschwierigkeit

Beitrag von Zaphod »

Hi Iris,

hast du mal geschaut, ob die Strichmarkierung auf genau diesem Hebel, den du mit der Hand gedrückt hast, mit der gegenüberliegenden Gehäusemarkierung genau dann fluchtet, wenn der Hebel gegen einen Widerstand anliegt?

Falls nicht, Kupplungsdeckel auf und die zentrische Sicherungsmutter im äußeren Kupplungsteller lösen und mit einem Kreuzschlitzdreher die Kupplungsdruckstange so einstellen, daß oben beschriebene Flucht stimmt.

Dann sollte die Kupplung ordentlich arbeiten.

Probier mal und bitte Erfolgsmeldung! :-)

Nochwas - falls nicht geschehen, schmiere die Papierdichtung mit Vaseline o.ä. ein. Dann kriegst ohne Ersatz der Dichtung den Deckel ggf. wieder ab.


Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ mit 71.000 Km
88'er 2KF mit 44.000 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kupplungsschwierigkeit

Beitrag von guest »

Leider kein Erfolg. Ich habe es wie du beschrieben hast getestet. Der Pfeil fluchtet, die Sicherungsmutter im Gehäusedeckel ist auf Maximum ausgefahren und es kommt fast kein Druck am Gehäusedeckel an, wenn ich die Kupplungsmechanik von Hand betätige. Drücke ich den Kupplungshebel kommt nichts an dieser Kupplungsmechanik an. Kann diese Kupplungsmechanik defekt sein ? Oder etwas an der Kupplungsstange?
Grüsse Iris

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kupplungsschwierigkeit

Beitrag von guest »

Hi Iris,
hört sich so an,als wenn die Druckplatte nicht mit dem
Kupplungskorb fluchtet.Überprüf mal die Makierungen.
Gruss Axel

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kupplungsschwierigkeit

Beitrag von Zaphod »

Hi Iris,

es kann - wie Axel beschrieben hat - an der Ausrichtung des Tellers liegen. (Der Punkt/die Markierung ist zwar groß, aber nur schwach geprägt). Bauchst du eine Ansicht/Foto? Druckstange plus Kugel! sollte ja alles ok sein, sonst könntest du schon garnicht die Markierung einstellen können.

Bald hast du's! :-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ mit 71.000 Km
88'er 2KF mit 44.000 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kupplungsschwierigkeit

Beitrag von guest »

hallo iris,
ich glaube du drehst die einstellschraube in der mitte der kupplung in die falsche richtung und hast zuviel spiel an der druckstange..
wolfgang hat die einstellung eigentlich gut beschrieben, am einfachsten ziehst/drückst du den hebel mit der hand in richtung bowdenzughalterung und drehst dann an der einstellschraube in der kupplungsmitte, dabei fühlst du ganz gut ob der hebel sich auf die markierung zu bewegt oder nicht, stimmt die position bei "gedrückten" hebel ziehst du die kontermutter an der einstellschraube fest ohne dabei die schraube mit zu verdrehen,
nun kannst du die nippel vom kupplungsseil unten und oben wieder einhängen und den zug an den verschraubungen so stramm einstellen das oben am handhebel ca. 5mm spiel überbleibt,
wenn du nun den handhebel nun (erstemal vorsichtig) voll durchziehst müsste sich unten das innenteil am kupplungskorb etwas nach aussen bewegen und die kupplungsscheiben trennen..
wenn nicht hast du etwas falsch zusammen gebaut :-(
(aber das hättest du auch schon beim einstellen des hebel bemerken müssen)
viel spass, günter

Antworten