Ölpumpen Evolution?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
PMARK
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 17:39

Ölpumpen Evolution?

Beitrag von PMARK »

Hallo Mechanikinteressierte,

hier im Mechanikforum herrscht ja scheinbar gerade ein Winterloch!?
Daher möchte ich hier mal ein alte Weisheit hinterfragen.

Es wird ja öfter geraten jeweils die stärkste Ölpumpe, die der 3AJ mit dem 8mm Speiserotor, bei den älteren Modellen nachzurüsten!

So habe ich das auch bei meinem alten 55W bzw. 2KF Motor gemacht und musste seither feststellen, dass mein Füllstand im Öltank sehr stark differiert. Manchmal 10 Km randvoll und später über ebenfalls 10Km ist kein Ölstand mehr zu sehen. Da wird einem dann schon Angst und Bange. (Übrigens habe ich ein sehr grosses Ölschauglas hinten im Öltank so das nachfahrende Freunde dies während der Fahrt beobachten können).

Jetzt die Frage, ist evtl. die 3AJ-Pumpe zu viel des Guten für die Motoren mit dem kleineren Ölkreislauf, also die ohne externen Getriebeölleitung?
Der Spülrotor ist ja über die Modell gleich geblieben und musste damit früher das Getriebe mitschmieren, also wird bei diesen Modellen weniger Öl in den Tank zurückgefördert als bei den neuen Modellen.
Steigert man nun den Speiserotor von ehem. 4mm auf 8mm, so saugt dieser den Öltank noch schneller leer. Es besteht sogar die Gefahr, dass nur noch Luft gezogen wird und die Pumpe leerläuft.

Ist daher nicht die sog. 1VJ-Pumpe (6mm Speiserotor) die bessere Wahl für die Motoren mit den alten Ölkreislauf, da hier das Verhältnis zwischen Rückförderung und Speisebedarf noch am ausgeglichensten scheint?
Einen kleinen Hinweis darauf liefern ja die letztgebauten 2KF-Motoren die noch bis 89/90 mit den 1VJ-Pumpen bestückt wurden obwohl es parallel schon die 3AJ-Pumpen gab. Kostengründe können es wohl kaum gewesen sein, da hätte die Variantenreduzierung mehr gebracht.

Sicherlich würde ein einfacher Rückbau hier eine Antwort geben, ist aber leider bei mir nicht mehr möglich, da ich zur Zeit die Motoren mit jeweils mit anderen Komponenten neu aufbaue.

Also, ist nur ein Gedanke ohne Anspruch auf Richtigkeit. Was haltet Ihr davon.

Grüsse Markus


(Am Rande sei noch ein Fehler bemerkt, den ich bei der letzten Motormontage begangen habe und der zusätzlich die Rückölförderung verringerte: Ich vergass bewusst Dichtflächen im Inneren, zwischen den Gehäusedichtflächen, mit Dichtmasse zu beschmieren und dachte im Inneren kann e nix undicht werden. Allerdings wird genau damit der grosse ovale Rückölkanal an der Gehäusetrennung abgedichtet, der ober- oder unterhalb des Ölsiebflansches verläuft. Damit geht dummerweise sogar Öldrück von der Getriebeschmierung flöten!)


jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Ölpumpen Evolution?

Beitrag von jowi »

hi markus!

da die förderleistung im spülkreislauf größer ist als im speisekreislauf, sollte der öltank eigentlich nicht leerlaufen. hast du die pumpe schonmal auf verschleiss geprüft?

grundsätzlich ist die ölpumpe neusten datums (-> 3aj) die erste wahl, und ich habe bislang auch noch nichts anderweitiges gehört.

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölpumpen Evolution?

Beitrag von guest »


Interessante Gedanken, klingt gar nicht mal so abwegig.
Andererseits gibt es auch jede Menge "8mm-Fahrer", die solche Beobachtungen nicht machen.
Insofern erscheint Jowis Ansatz, dass Du da event. ein Problem mit der Ölrückführung hast, plausibel.

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Antworten