Getriebeärger

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
juergen_
Beiträge: 275
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

Getriebeärger

Beitrag von juergen_ »

Tach zusammen. Ich fahre eine 2KF. Sie hat 55TKM runter. Der 2. und 5. Gang waren hinüber. Späne der Zahnräder habe ich auch in der Ölpumpe gefunden. Bei der demontage des Zylinders fand ich dort auch noch Riefen. Zylinder ist jetzt neu gehont, erster Übermaßkolben verbaut. Neue gebrauchte Ölpumpe vom Stoppelhopser montiert. Gebrauchte Getriebewellen vom Endurobunker montiert. Bei der Gelegenheit habe ich den Zylinder mit Kopf und Deckel neu lakiert( 2Komponenten Motorlack). Wollte Ihr was gutes tuen. Endlich den Motor wieder montiert und eingebaut. Hurra lief nach dem 3 Kick. Ja Öl habe ich auch eingefüllt, gute 3 Liter( fahre mit Ölkühler). Wau. Heute eine etwas längere Fahrt nur so zum einfahren des Motors(ca 30 Km nach Feierabend). Nun nimmt das Drama seinen lauf: Leerlauf finde ich so gut wie garnicht mehr. Habe ich Ihn doch gefunden und lasse die Kupplung los lautes ryhtmisches Klackern aus den Getriebe. Vom zweiten in den dritten Gang brauche ich mehr Kraft als bei den anderen Gangwechseln. Im zweiten, vierten und fünften Gang immmer noch unterschwellig das ryhtmische Klackern. Dieses Klackern ist immer höhrbar im Schiebebetrieb. Da ich ja noch nicht so hoch drehen darf ist mir das Geräusch aufgefallen. Wo kann mein Fehler liegen. Reperaturbücherlie gibt da auch nicht viel her. Die Schaltwalze ist nicht verbogen und die Schaltwalzenarretierung funktionierte auch als ich den den Motor wieder montiert habe. Von Hand ließ sich das Getriebe auch durchschalten. Bei geöffneten Motorgehäusehälften habe ich das Getriebe auf Leerlauf gestellt, und alle Zahnräder waren frei. Bitte sagt mir jetzt nicht das ich den Motor nocheinmal zerlegen darf. Habe Ihn doch gestern erst wieder eingebaut. Habe irgendwie das Gefühl als ob ein Gangradpaar im Eingriff ist und ein zweites Gangradpaar kurz davor. Klingt jedenfalls so. Ähnlich einem Fahrrad mit Kettenschaltung wo die "Antribskette" nich richtig geführt ist.

Danke

Linke-Hand-Gruß Jürgen

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Getriebeärger

Beitrag von jowi »

hallo jürgen!

die schaltgabeln haben nicht nur eine bestimmte reihenfolge, sondern die aufgeprägten nummern sollten auf die linke seite weisen.

der anschlaghebel, der auf der schaltnocke sitzt, hat noch so einen kleinen plastikring um dessen befestigungsschraube. wenn das nicht richtig sitzt, kanns auch probleme geben.

allerdings, wenn sich getriebe per hand durchschalten ließ, ist eventuell was mit der kupplung. hast die scheibenreihenfolge eingehalten? da sind nicht alle gleich! sind alle kleinteile verbaut? zahnscheibe und so!! kupplung richtig voreingestellt?

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Getriebeärger

Beitrag von juergen_ »

>hallo jürgen!
>
>
>Hallo jowi
>
>
>die schaltgabeln haben nicht nur eine
>bestimmte reihenfolge, sondern die aufgeprägten
>nummern sollten auf die linke
>seite weisen.
>
>
>Also bei den offenen Gehäusehälften zeigt die Nummer nach innen. Richtung Linke Gehäusehälfte. >Bei der einzelnen Schaltgabel (rechts) bin ich mir nicht so sicher.
>
>
>
>der anschlaghebel, der auf der schaltnocke
>sitzt, hat noch so einen
>kleinen plastikring um dessen befestigungsschraube.
>wenn das nicht richtig sitzt,
>kanns auch probleme geben.
>
>
>Solch ein Plastigring war nicht vorhanden nur eine Untelegscheibe aus Stahl. Über den korekten >Sitz kann ich leider keine Aussage machen da die Zugfeder des Anschlaghebels etwas axial >wirkende Kraft ausübt.
>
>
>allerdings, wenn sich getriebe per hand
>durchschalten ließ, ist eventuell was
>mit der kupplung. hast die
>scheibenreihenfolge eingehalten? da sind nicht
>alle gleich! sind alle kleinteile
>verbaut? zahnscheibe und so!! kupplung
>richtig voreingestellt?
>
>
>Zahnscheib der Kupplung ist verbaut. Die Reihenfolge der Scheiben habe ich auch eingehalten. >Vieleicht liegt es an der voreinstellung. Ich habe leider nur eine Makierung auf der Druckplatte >gefunden. Die Kleinteile sind auch verbaut. Hatte nichts übrig. Werde wohl nach Weihnachten den >Motor wieder komplett zerlegen dürfen. Schrauben soll ja Spaß machen, habe ich mal gehört :-)))))
>
>
>Linker-Hand-Gruß Jürgen
>
>
>grüße[font face="Comic Sans MS"]
>[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
>[/font][/span]
>
>[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]




scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Getriebeärger

Beitrag von scm »

Hallo Jürgen,
eins ist mal klar: du hast die Schaltgabeln richtig herum eingebaut. Wenn du sie nicht irgendwie untereinander vertauscht hast, brauchst du dort den Fehler nicht mehr suchen.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Getriebeärger

Beitrag von guest »

Hi Jürgen,
mit der Kupplungsvoreinstellung ist wohl gemeint das Du mit der Schraube in der Kupplungsmitte den Ausrückhebel außen am Motor auf die Markierung am Gehäuse eingestellst.Dazu ist am Hebel ein kleiner Pfeil.Diese beiden Markierungen müssen fluchten.
Gruß Frank

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Getriebeärger

Beitrag von jowi »

hi jürgen!

ok, die gabeln scheinen es dann nicht zu sein. alle zahlen zeigen nach links (innen).

mit der voreinstellung meinte ich die einstellschraube am kpplungskorbdeckel. NICHT den hebel, der sich außerhalb des motors befindet.

dass es bei dir keinen plastikring gibt...hmmmm...also der hält den hebel in der korrekten lage!

weiss jemand, obs modelle ohne diesen ring gibt?

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Getriebeärger

Beitrag von juergen_ »

Hallo zusammen,
hoffe Ihr hattet ein schönes Fest. Es gibt Neuigkeiten von der Front (Getriebeärger) zu berichten. Ich habe gestern den Motor wieder ausgebaut. Heute habe ich Ihn zerlegt. *Meine Küche sieht aus.... na Werkstatt eben*
1. Die Schaltwelle hat großes axiales Spiel so das nicht alle Gänge immer 100%ig einrasten.
2. Ich habe eine Unterlegscheibe,1mm dick, unterhalb der Kurbelwelle gefunden. Geöhrt diese Scheibe zwischen Kugellager linke Gehäusehälfte und Getriebeabtriebswelle. Auf dieser Welle sitzt das Ritzel von dem Kettentrieb.
3. Das neue Zahnrad des zweiten Ganges ist 1.5mm länger als das ursprünglich verbaute. Werde mich morgen nochmal näher damit beschäftigen.

Danke

derjetztinderwerkstattmalkochengeht


Linker-Hand-Gruß-Jürgen

Antworten