Hallo miteinander!
Nach Demontage der Kupplung zwecks Einbau der größeren Ölpume bei meiner XT550 hab ich mir erlaubt ein Zahnrad auf der KW zu demontieren, um die Ausgleichswelle unabhängig von der KW bewegen zu können. Der Zweck war einen Blick auf die Zahnräder der Eingangsgetriebewelle werfen zu können. Das Bild zeigt im speziellen das "große" Zahnrad der Eingangwelle und zwar deren "schlechtesten" Stellen. Alle übrigen Zähne sehen absolut unbeschadet aus. (zumindest bei diesem Zahnrad) Leider kann ich das üblicherweise "gequälte" kleinere Rad dies 5. Gangpaares nicht sehen...
Mich würde jetzt vielmehr interessieren was ihr zu diesem Pitting sagt: Noch vertretbar für die nächsten 30 tkm oder kurz vor Zahnausfall. Hab jedoch nicht vor das Getriebe zu erneuern. Das kommt frühestens dann dran, wenn es heult. Bisher wars jedenfalls ruhig und ich hab schon 43 tkm drauf. Welches Öl kann ich nicht sagen. Hab die Kiste selber nur 100km gefahren...
Die alte XT550 hat ja auch keine besonderen Maßnahmen bezüglich Getriebeschmierung.
Ab jetzt kommt sie auch mit der großen 8mm Ölpumpe anstatt wie früher mit der kleinsten 4mm Ölpume daher. Im Sommer mit Ölkühler...
Gruß René
5.Gang: Wieviel Pitting ist
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RE: 5.Gang: Wieviel Pitting ist "ok"?
Hi Rene`
bei diesen doch recht angegriffenen Zahnrädern rate ich Dir zur einer Erneuerung deines Getriebes. Ich selber fahre eine XT600 2KF und die Zahnräger des 5. Ganges sehen änlich aus. Reste der Zahnräder haben in der Ölpumpe deutliche "Spuren" hinterlassen. Auch diese habe ich erneuert. Zur der Schmierung deiner 550er kann ich leider keine Aussage machen. Vergiss nicht das der "Abrieb" der Zahnräder, die deutlich Härter als der Rest des Gehäuses sind immer noch im Ölkreislauf herumschwimmen und überall Schaden anrichten.
Linker-Hand-Gruß Jüregen
bei diesen doch recht angegriffenen Zahnrädern rate ich Dir zur einer Erneuerung deines Getriebes. Ich selber fahre eine XT600 2KF und die Zahnräger des 5. Ganges sehen änlich aus. Reste der Zahnräder haben in der Ölpumpe deutliche "Spuren" hinterlassen. Auch diese habe ich erneuert. Zur der Schmierung deiner 550er kann ich leider keine Aussage machen. Vergiss nicht das der "Abrieb" der Zahnräder, die deutlich Härter als der Rest des Gehäuses sind immer noch im Ölkreislauf herumschwimmen und überall Schaden anrichten.
Linker-Hand-Gruß Jüregen
RE: 5.Gang: Wieviel Pitting ist "ok"?
Hi,
meine Zahnräder sahen auch so in etwa aus und der 5 hat angefangen zu heulen. Also nix wie raus mit den Teilen. Du ärgerst Dich nur wenn dadurch noch mehr Schaden entsteht.
Cya
XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern
meine Zahnräder sahen auch so in etwa aus und der 5 hat angefangen zu heulen. Also nix wie raus mit den Teilen. Du ärgerst Dich nur wenn dadurch noch mehr Schaden entsteht.
Cya
XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern
RE: 5.Gang: Wieviel Pitting ist "ok"?
Hallo nochmal,
habe gerade in einen anderen Motor der XT550 reingesehen, den ich im Sommer fertig machen wollte. Der hat ein kaum gebrauchtes Getriebe drin! Da ich den sowieso noch auseinander nehmen muss wegen neuer KW, kann ich dem auch bis zum Sommer schnell mal das Getriebe entleihen. Dieses hat keinerlei Anzeichen von Pitting!
Danke für die Antworten. Ist bestimmt besser jetzt zu tauschen, sonst verkratzt mir die neue gute Pumpe wieder und leiser wirds bestimmt nicht von alleine...
Gruß René
habe gerade in einen anderen Motor der XT550 reingesehen, den ich im Sommer fertig machen wollte. Der hat ein kaum gebrauchtes Getriebe drin! Da ich den sowieso noch auseinander nehmen muss wegen neuer KW, kann ich dem auch bis zum Sommer schnell mal das Getriebe entleihen. Dieses hat keinerlei Anzeichen von Pitting!
Danke für die Antworten. Ist bestimmt besser jetzt zu tauschen, sonst verkratzt mir die neue gute Pumpe wieder und leiser wirds bestimmt nicht von alleine...
Gruß René