Sarker Ölqualm bei guter Kompression

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Sarker Ölqualm bei guter Kompression

Beitrag von guest »

Hi,
Ich habe eine XT-500 zum reparieren. Sie qualmt sehr! stark nach dem ankicken (Öl), das Qualmen wird dann weniger mit wärmeren Motor. Die Kompression liegt bei halbwegs warmen Motor bei 10-11 bar, ist also wohl in Ordnung. Woher kann das starke Qualmen kommen?

Könnte es ausreichen, die Ventilschaftdichtungen neu zu machen und neue Kolbenringe, oder kann auch bei guter Kompression der Kolben/Zylinder hinnüber sein?

Danke für eure Tipps, Gustav

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Sarker Ölqualm bei guter Kompression

Beitrag von ude »

ich tippe mal eher auf kolbenringe als direkt auf zyl/kolben.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

? ? ?

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Gustav,

wieviel hat das gute Stück denn an KM auf dem Buckel ?
Ist der Motor schon mal offen gewesen, wieviel Öl geht auf 1TKM durch ?

Und was heißt 10-11 bar, mit was für einem Schätzeisen wurde das geprüft ? ;-)

Wird bei der XT500 die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Ansaugtrakt geführt ?

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de


tombulli

RE: Sarker Ölqualm bei guter Kompression

Beitrag von tombulli »

nur mal zum veständnis:
wenn der motor raucht, wenioges sekunden nachdem er läuft, dann der rauch wieder verschwindet, läßt dies auf defekte ventilschaftdichtungen schließen! das liegt daran, dass während der standzeit des motors öl durch die dichtung(en) läuft und sich im brennraum sammelt.

wenn ein motor mehr raucht, wenn er warm ist, läßt dies auf ein einen defekten ölsabstréifring, bzw. riefen in der zylinderwand schließen, da mit zunehmender wärem des öls, dieses auch dünner wird, d.h. leichter (und mehr) über die zylinderwand in den brennraum läuft.

die kompression kann bei beiden möglichkeiten ganz normal sein, denn sie wird ja durch die kolbenringe aufgebaut. (bei starken riefen läßt sie natürlich leicht nach - welches dann aber den effekt eines verstärkten ölausstoßes über die motorentlüftung zur folge hat.)

so, zieh jetzt deine schlüsse.
allerdings kommt natürlich auch eine kombination beider möglichkeiten ebenfalls in betracht.
ich würde auch bedes kontrollieren, denn wenn du schonmal den kopf runter hast, ist der zylinder nicht mehr weit weg.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: ? ? ?

Beitrag von guest »

Hallo,
Ja, also den Schrauben nach zu urteilen war der Motor schon einmal auf. Auf dem Tacho hat die Gute 56tkm stehen.

Das mit der Entlüftung muss ich nochmal nachgucken, weiss ich jetzt so nicht. Aber ich denke, da der Ölverbrauch recht hoch ist (2-3l/1000), wird irgendwo im Motor etwas undicht sein, entweder die Schaftdichtungen oder der Ölabstreifer/Kolbenring.

Die Kompression habe ich mit einem sehr guten Schätzeisen gemessen, 10 bar habe ich gemessen, aber ich nicht so einfach gleichzeitig zu kicken und auf der anderen Seite den Komp-Messer einzudrücken x(, also vermutlich mehr als 10 bar Druck, da es noch gezischt hat.

Können die Kolbenringe oder der Ölabstreifer hinüber sein, wenn trotzdem ausreichend Kompression da ist?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Sarker Ölqualm bei guter Kompression

Beitrag von guest »

Danke für eure schnellen antworten. Werde also mal am Wochenende die Kiste zerlegen und hoffen das ich keinen neuen Kolben für die Kiste brauche, Rennerei zum Schleifer...

Kennt ihr eigentlich andere Lieferanten als Kedo und Wunderlich (macht ja zu)?

Gruß, Gusti

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Sarker Ölqualm bei guter Kompression

Beitrag von guest »

Hi, ich habe die Kiste jetzt mal auseinander genommen. Der Kolben hat keine Klemmspuren oder Ausbrechungen. die Zylinderwand ist noch perfekt, man sieht noch die Spuren vom Einschleifen/Hohnen, keine Rillen in Laufrichtung. Der Kolben selber ist aber an den Seiten matt, und hat minimal sichtbare Riefen (nicht fühlbar), die ich aber nicht für schlimm halte. kann ich den Kolben so wieder einbauen, oder sind diese matten Flanken schon Schäden, die nicht sein dürfen?
Kann ich den Kolben einfach gegen einen neuen mit gleichem Übermass ersetzen ohne den neu einschleifen zu lassen? (ist jetzt 1. Übermass, +0,25mm)
Ich denke die Ringe werde ich auf jeden Fall erneuern, wenn ich den alten jetzt wieder einbauen kann.

Vielen dank für eure Tipps!

Gruß aus der Garage, Gustav

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Sarker Ölqualm bei guter Kompression

Beitrag von guest »

Gustav,
so, wie du Kolben und Zylinder beschreibst, scheinen die völlig in Ordnung zu sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du sie ja noch vermessen (lassen). Kontrolliere auch, ob die Kompressionsringe (insbes. der zweite, Minutenring!) richtig rum eingebaut sind (Schrift nach oben), und ob der Innenteil vom Ölabstreifer noch komplett ist, da bricht bei der Montage gerne eines der umgebogenen Enden am Stoß ab. Das siehst du nur, wenn du die drei Ölabstreifringe demontierst.
Das Ölrücklaufventil kann auch indirekt zu hohem Ölverbrauch beitragen. Wenn du das wechselst, drück das Neue nicht ganz bis auf Grund runter, es stellt sich beim Festziehen des Kupplungsdeckels sowieso richtig ein.
Wenn der Motor wegen verschlissener Ventilschaftdichtungen stark qualmt, genügt es eigentlich nicht, nur diese Dichtungen zu wechseln, selbst wenn der Motor danach qualmfrei läuft.
Es sind dann nämlich auch die Führungen selbst schon nicht mehr gut. Oder andersrum: wenn die Führungen in Ordnung sind, kann man die Schaftdichtungen auch komplett weglassen, ohne daß man das den Abgasen ansehen würde. Aber das nur am Rande.
Gruß
Sven

Antworten