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Aus und Klonk!
Verfasst: Mo 13. Okt 2003, 18:32
von Criminal
Hi Leute!
Bin am WE mit meiner XT unterwegs und alles hat super geklappt, bis ich ein weiteres Mal abbiegen musste. Ich halte an, warte auf ne Lücke und auf einmal tuts nen Schlag, als würde man mit nem Hammer auf nen Amboss haun und die Kiste is aus. Mein Vater, 5 Meter weiter auf seiner laufenden Maschine hat auch noch ganz erschrocken in den Spiegel geschaut.
Ich dachte schon das Teil is hin, aber ein kleiner Druck auf den Startknopf und sie war wieder an.
Das Geräusch hab ich danach noch ein paar mal leise gehört, aber der Motor blieb an. Es kam auch nur vereinzelt und sehr selten vor.
Was war das fürn Schlag? Ist das schlimm? Was machen?
Schöne Grüße,
Fabi
RE: Aus und Klonk!
Verfasst: Mo 13. Okt 2003, 22:37
von guest
hallo,
HALT STOP !!
nicht mehr den motor starten bevor der primärantrieb kontrolliert worden ist, vermutlich ist die passfeder gebrochen und die kurbelwelle mit der ausgleichwelle zusammengeschlagen, mit etwas pech haut es dir die ausgleichwelle aus dem motor raus und du kannst den motor/die xt verschrotten,
schau auch mal bei den horror pictures, so eine gebrochene passfeder habe ich auch in meinem motor gefunden..
RE: Aus und Klonk!
Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 14:11
von Criminal
Ahh so.
Also nicht so gut, dass ich damit täglich zur Schule fahr?
Wie kann ich denn den Primärantrieb checken, bzw. was/wo ist das?
Das mach ich dann nämlich so schnell wie möglich!
Danke für die Warnung!
Fabi
RE: Aus und Klonk!
Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 14:37
von tombulli
dafür muss der kupplungsdeckel runter.
vorne (in fahrtrichtung) findest du einen kranz von zahnrädern, welcher auf dem kurbelwellenstumpf sitzt, der mit einer dicken mutter gesichert ist. dies ist der primärantrieb, wo über die KW die kupplung und die ausgleichswelle, sowie (unter der kupplung) die ölpumpe angetrieben wird.
auf dem kurbelwennenstumpf werden diese zahnräder mit einem keil gehalten, der gerne zerbricht, wenn die große haltemutter sich gelockert hat.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: Aus und Klonk!
Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 14:41
von Criminal
Keil = Passfeder?
Muss also nur gucken, ob das Ding zerbröselt ist, oder nicht.
Danke für die Beschreibung!
Fabi
RE: Aus und Klonk!
Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 16:55
von Guenter_B
hallo fabi,
wenn du den primärantrieb freigelegt hast kannst du auch schon versuchen ob sich die beiden zahnräder auf der kurbelwelle NICHT gegeneinander verdrehen lassen,
so sieht eine kaputte und eine selbergeschnitzte passfeder aus, bei yamaha kostet sie etwa 5? und eine neue dichtung für den kupplungsdeckel und ein sicherungsblech brauchst du eigentlich auch noch,
beim zusammenbau die markierungen auf den zahnräder der ausgleichwelle beachten,
melde mal ob es dein klonk war..
RE: Aus und Klonk!
Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 18:02
von ilthanael
Tach.
Nur mal aus Interesse:
Aus welchem Material sind die Passfedern gefertigt?
(Und wehe jemand antwortet: Stahl...

)
Grüße,
Patrick.
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]
RE: Aus und Klonk!
Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 19:33
von guest
Denke, irgendwas hoch vergütetes. Richtig hart sind sie ja nicht...
RE: Aus und Klonk!
Verfasst: Do 16. Okt 2003, 21:42
von guest
So, die Kiste is offen, aber das Problem war nicht da wo es sein sollte.
Der Keil ist also tiptop in Ordnung.
Morgen will ich das Teil wieder zu machen (Hab vergessen ne Dichtung zu besorgen), also schnell noch ein paar Tips wo ich noch suchen kann, bevor ich die Operation abschließe!
Mein Vater hat gemeint es könnte ein Kolbenklemmer gewesen sein... könnte es?
Nun gut, ich hoffe auf ein paar weitere Vorschläge...
Schöne Grüße,
Fabi
RE: Aus und Klonk!
Verfasst: Fr 17. Okt 2003, 00:00
von Guenter_B
hallo fabi,
die kolbenfresser die ich an meinen mopped und mal bei einem auto erlebte passierten bei hohen drehzahlen und nicht im leerlauf, hörte sich an wie eine überlastete kreissäge..
macht dein motor ähnliche geräusche ?