Kettenspanner hakt ?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kettenspanner hakt ?

Beitrag von guest »

hallo sven,
habe ich eigentlich früher auch gedacht, der alukolben hat etwa die doppelte wärmeausdehnung als der grauguß oder stahlguß zylinder, bei hohen temperaturen müsste das spiel also deutlich geringer werden,

aber...
als kolbenø wird im bucheli 94,915-94,965mm und für die bohrung 94,970 -95,020mm angegeben, das spiel wäre also max. 0,105mm und min. nur 0,005mm,
0,005mm finde ich aber zu wenig für den ausgleich der verschiedenen wärmeausdehnungen..
um 100°C erwärmt wird der kolben ca. 0,23mm grösser, der zylinder jedoch nur um 0,10mm, da müsste der kolben eigentlich gut klemmen wenn er kalt nicht mindestens 0,13mm anstelle der 0,005mm spiel hätte, http://www.xt-foren.de/dcforum/smilies/07gif

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Meine Karre wird auch leiser

Beitrag von guest »


...wenn sie Betriebstemperatur erreicht hat! Und es sollte mich wundern wenn es nicht leichtes Kolbenklappern ist, was ich da seit einiger Zeit zu hören kriege...

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kettenspanner hakt ?

Beitrag von guest »

Hallo Guenter,
da kann was nicht stimmen! 5µ Kolbenspiel sind ganz sicher zu wenig. Außerdem, wie soll das denn funktionieren mit der größeren Ausdehnung des Zylinders? Der wird ja etwas weniger warm als der Kolben, und die Gußbuchse vergrößert die Ausdehnung ja auch nicht...
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kettenspanner hakt ?

Beitrag von guest »

hallo swen,
die 0.005mm kolbenspiel finde ich ja auch zu wenig für den fall das der kolben sich mehr ausdehnt wie der zylinder, vermutlich muss man die ausdehnung auf den mittleren material? durchmesser des kolben und zylinders berechnen ?? dann würden sich die unterschiedlichen längenausdehnungen von alu und stahlguß ausgleichen,

hier noch die sollmaße aus meinem suzuki handbuch,
GS550 zylinderbohrung= 56.000 - 56.015 kolben= 55.945 - 55.960 (richtiges spielzeug :-))
GS750 zylinderbohrung= 65.000 - 65.015 kolben= 64.945 - 64.960
hier würde das spiel also 0.040 - 0.070 betragen wobei im handbuch lustigerweise ein kolbenspiel von 0.050 - 0.060 angegeben wird,
so viel spiel ist es nun aber auch nicht...

im grunde genommen ist es mir wurscht, die motorenbauer haben sich wohl etwas dabei gedacht (hoffe ich) oder ihre erfahrungen,

ps. bei warmen motor klappert meine suzi auch deutlicher ;-)

gruß günter

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kettenspanner hakt ?

Beitrag von guest »

also nur mal ganz kurz zu dem tema kolbenspiel.
keine ahnung wie Yamaha das mach.
Ich kenn das nur aus dem autombilbau hier werden
je nach bohrung der richtige kolben verbau.
so sind die angaben aus dem handbuch mit vorsicht zu
geniesen.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kolbenspiel

Beitrag von guest »

Hallo Günter,
ja, 5/100, das kommt schon eher hin. Schlag' doch mal im Handbuch das Einbauspiel vom XT Kolben nach. Ich weiß es nicht auswendig, tät mich aber schon sehr wundern, wenn unter 5/100 zulässig wären.
Daß der Rahmen, in dem sich das zulässige Einbauspiel bewegt, enger sein kann als der, der sich durch die Sollmaße von Kolben und Zylinder ergeben kann, liegt daran, daß im Werk die Kolben und Zylinder oft in Gruppen sortiert vorliegen. Dann baut man die "kleinen" Kolben in die "kleinen" Zylinder u.s.w.
Gruß
Sven

Antworten