Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von guest »

Schreibt mal bitte jeder, bei wievielen Km der 5. Gang aufgegeben hat und welches Öl ihr gefahren seid!!!


Servus, hab auch gerade ein motor mit nem drastischen 5. Gang Problem und hab mir daher einige Gedanken dazu gemacht:

bei manchen Motoren hält der 5. Gang über 100 TKm, bei anderen noch nicht mal 30 TKm. Da drängt sich doch die Frage auf, woran dies liegt.

Vielleicht hängt die Lebensdauer ja mit der Ölart zusammen (An die Kritiker: nicht gleich abwinken, weiterlesen). Nur, durch logisches Argumentieren kommen wir hierbei nicht weiter, da keiner wirklich weiß, wie sich welches Öl auswirkt. (Oder hat schon jemand mal als Ölteilchen eine Motorradfahrt miterlebt?)

Es könnte uns aber weiterbringen, wenn jeder, egal ob er schon mal Getriebeprobleme hatte oder nicht einfach schreibt wieviel km sein Motor hat und welches Öl er gefahren ist. wenn dann bei vielen Getriebeproblemen eine bestimmte Ölart steht wissen wir dann bescheid.


Ich selbst fahre schon die 5. XT 2KF; die ersten vier fuhr ich jeweils 20 Tkm bis zu einem Km Stand von etwa 45 TkM. Die aktuelle hat 100 TKm. Mit diesen Motoren hatte ich noch nie Getriebeprobleme (lediglich einmal kostete es ein Kurbelwellenlager), fuhr fast immer Baumarkt Mineralöl 15 W 40, zusätzlich Liqui Moly additiv. Ich glaube bei der, mit dem Kurbelwellenlagerschaden fuhr ich vollsynthetisches. (ein Zufall ??)

ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von ricky »

Hi!
Ohne wirklich viel Ahnung davon zu haben, glaub ich aber dass mehr als die Ölsorte der Fahrstil Auswirkungen auf die Lebensdauer zeigt, wenn man nicht grad mit Salatöl fährt..., oder lieg ich da falsch?
Und die Zusatzschmierung schadet sicher auch nicht!

ciao
ricky

´88 3AJ
95000 km

tombulli

RE: Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von tombulli »

naja, ich denke, da machst du es dir ein wenig zu einfach, probleme mit dem getriebe NUR auf die ölsorte/-art zu schieben. ich bin zwar auch noch nicht als ölteilchen auf die welt gekommen, jedoch sitze ich ziemlich nahe an der quelle und weiss, dass sich die ölfirmen schon sehr viele gedanken (und versuche) machen, um spezielle öle zu entwickeln, die genau für motorräder (jeweils bestimmter bauart) zugeschnitten werden. es gibt einfach so viele faktoren, die die lebensdauer eines motorbauteils beeinflussen, dass ich mich hier nicht nur auf das öl beschränken würde.

gruss tombulli - bisher mehr als 250tkm auf XTs
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von guest »

Es sagte doch bisher keiner, dass das Ganze sicher was mit dem Öl zu tuen hat!!!!!!!!!

Ich will doch quasi nur ne statistische Untersuchung machen, vielleicht kann man da was rauslesen!!!!!!

Also, schreibt mir doch bitte: Getriebeprobleme nach wieviel km, Ölsorte.
Schon mal merci Peter

P.S.: Ich glaub nämlich nicht, dass sich irgend ne Ölfirma schon jemals speziell über den 5. Gang unserer XT´s Gedanken gemacht hat.:'( :'( :'( :'(

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von guest »

2KF-XT600:
nach 55000km geöffnet, u.a. Pitting am 2. und 5.Gang, schliesslich ausgewechselt. Motor fuhr die letzten km dennoch einwandfrei, d.h. Getriebe fiel nicht auf.

Verwendetes Öl: mineralisches Castrol für Motorräder.

Fahrstil: keine Wheelies, keine Drehzahlorgien, bis dahin also noch ganz brav!


Gruss,

Christian, jetzt mit 43F auch wieder mit Pitting, aber egal!

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von ude »

genau. die frage ist eher, ob das öl (gleich welcher sorte) wirklich die zahnräder erreicht. ist der ölkreislauf nicht io, kann die sorte noch so toll sein. meine dicke hat mit 50tkm nen neuen 5. gang bekommen. die räder sahen aber auch schlimm aus.

tot ziens, ude

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|profil]
Ich bin dann mal nebenan.

tombulli

RE: Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von tombulli »

nun, diesen satz muss ich aber so werten : "...wenn dann bei vielen Getriebeproblemen eine bestimmte Ölart steht wissen wir dann bescheid..."



gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von guest »

hallo pit,
xt600k, bauj.91, 37tkm (oder auch mehr ?), castrol gp/actevo, keine getriebeprobleme bis auf leerlaufeinlegen bei heissen motor,

das ein dicker eintopf durch bauartbedingten ungleichmässigen motorlauf mit starken drehmomentspitzen die ganze mechanik stärker beansprucht als ein mehrzylindermotor ist dir ja wohl bekannt - oder..


darota
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 23:52

RE: Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von darota »

Also,

3AJ, 67000 km, Polo mineralisches ÖL, dat billige
und so sah´s aus


Gruss Gunnar
http://darota.de
mail@darota.de

P.S. Glaube persönlich, das es mehr auf die Fahrweise ankommt, aber .... bitte, jeder nach seiner .....

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von guest »

Hallo,
43F:47000 Km 15W40/Baumarkt 4.Gang defekt.Erneuert,jetzt 5W40 Synt.
1VJ:64000 Km 15W40/ Baumarkt keine Probleme.

Gruß Kai



Antworten