Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zusammenhang: 5.Gang-Problem - Ölart

Beitrag von guest »

Geb jetzt auch meinen Senf dazu (Tenere 34L, Km-Leistung leider unbekannt, schätze der 5. war bei 60.000km hin.)
Bin vorwiegend Touren gefahren, also fast immer über längere Zeit im 5. Gang. Dazu nen Superöl genommen. Irgendwas vollsynthetisches, 10W50 oder so.
Und natürlich hat das der 5. nicht verkraftet (ist ja auch ne Enduro und keine Goldwing). Bin immer recht zügig gefahren, im 5. selten Höchstdrehzahl.
Für mich steht fest: Langstrecke mag das Getriebe nicht unbedingt. Das "gute" Öl hat da nicht viel dran geändert. Aber vielleicht ist es ja nicht das richtige? Einige geben dem Öl Getriebeöl zu und schwören darauf. Ferner denke ich mir, dass nicht genug Öl auf das Gangradpaar kommt. Schließlich modifizieren einige ihren Ölverlauf entsprechend, könnte ja was dran sein?
Also Getriebeöl zugeben und Schmierung optimieren könte was bringen. Die restlichen Teile halte ich für recht robust, sodass sie den Anteil Getriebeöl gut verkraften dürften.
Fahre mittlerweile auch eines der billigeren Autoöle, mit dem Erfolg, dass der Ölverbrauch geringer ist. Und ohne Umbaumaßnahmen brauch ich da wohl auch kein Getriebeöl hinzugeben.
fading

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Ich schließe mich...

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Sep-2003 UM 21:19 Uhr (GMT)[/font][p]
...zunächst weitgehend der Ansicht meiner Vorredner an, dass das Öl am Problem nicht entscheidend ist

Also: im Kern geht es Dir ja um das Problem mit dem 5.Gang, richtig?
Zu diesem Thema gab es schon einige, z.T. recht interessante Statements, u.a. hier: http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... DCForumID8


Ich bleibe dabei: es gibt (leider) keine endgültige Lösung zu dem ganzen Zirkus mit dem 5.Gang!!

Enduros anderer Marken haben diese Art an gehäuften Getriebeschäden ja auch nicht - egal mit welchem Öl (dafür haben diese aber wieder andere "typische" Probleme - jaja, was ist schon völlig fehlerfrei...)

Zu Deiner Statistik: die Sache ist auch aus einem ganz anderen Grund problematisch: das Öl, welches man heute kaufen kann, ist ein ganz anderes als vor 10 oder 15 Jahren! Die Öl-Qualitäten (egal ob einfaches mineralisches oder synthese-Öl) haben sich erheblich verbessert (Wer erinnert sich noch an das Schwarzschlamm-Problem Anfang der 80er Jahre??).

Wie Du es am Ende auch drehst und wendest, mit der Wahl der Ölsorte allein wirst Du das Problem nicht lösen! Es ist aber gut möglich, das man mit Vollsynthese (wenn überhaupt, dann am ehesten damit!) das Sterben etwas verlangsamen kann. Nur: das wird eine Statistik auf Basis einer Umfrage hier im Forum nie und nimmer zu Tage fördern - dessen bin ich mir sicher!
Jede XT ist quasi ein "einmaliger" Fall, zu viele Faktoren spielen da gleichzeitig rein und daher nur bedingt miteinander Vergleichbar!


Aber Du willst es ja nicht anders, hier also für Deine Statistik: ;-)

XT600E: 55.000km - Motor ungeöffnet und absolut Tip-Top! (Schnurrt wie eine Nähmaschine, wie neu, kaum zu glauben...). Fahrstil hier: moderat
Uups - beinahe vergessen: ab km 19.000 Umstieg auf Vollsynthese!

Meine Tenere:
1) Original-1VJ-Motor: bis 66.000km dreimal (!!) fünfter Gang neu, bis ca. 30.000km mineralisches Castrol 20-W40 (2x defekt)
ab 30.000km vollsynthetisch 5-W60 (1x defekt). Aber Vorsicht, ich bin mir da nicht ganz sicher, das ist schon weit über 10 Jahre her...
Die ersten 2 Jahre davon Drosselung auf 27PS UND moderate Fahrweise!!!!! Aber u.a. mit den ganzen thermischen Problemen...

2) 3UW-Motor: nur Vollsynthese, 3. + 4.+ 5.Gang nach 30.000km leichtes bis mittleres Pitting, vorsorglich erneuert. ABER: Maschine bis dahin mit 15:40 viel zu lang Übersetzt und gute 50% Zwei-Personen-Betrieb!!!
Nach weiteren 35.000km wieder die ersten Geräusche vom 5. Gang, diesmal aber 15:45 bzw. 15:47 und nix mehr mit Zwei-Personen-Betrieb (Frau fährt nun selbst! ;-) )
Fahrstil mit dem 3-UW-Motor von Anfang an: meist wie eine Wildsau!! ABER: den 5. Gang möglichst *nicht* gequält, wie z.B. mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen o.ä.!

Lange, schnellere Autobahnetappen mit 120-130km/h Dauertempo im 5.Gang und entsprechender Öl-Temp. von über 120°C gehen hörbar auf das Getriebe, wie ich aktuell die letzten Wochen bemerken durfte. Die Geräusche haben sich seither hörbar intensiviert...


So: Ich wünsche Dir nun viel Spaß damit, den Beitrag der Ölsorte an der Lebensdauer meiner Getriebe-Teile statistisch herauszuarbeiten... }>

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Antworten