Seite 1 von 1
Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck
Verfasst: Sa 13. Sep 2003, 20:15
von guest
hallo, ich hab gestern bei LOUIS einen Kurzhubgasgriff gesehen. Kann mir jemand sagen, was das genau bringen soll ?
Keine verrenkten Handgelenke oder was

?
Vielen dank im voraus,
Frank
RE: Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck
Verfasst: Sa 13. Sep 2003, 21:14
von Alexander_NRW
Hallo Frank,
der Kurzhub-Gasgriff erfordert weniger Armdreh-Winkel von kein zu Vollgas, was in instabilen Fahrsituationen durchaus ein Vorteil sein kann.
Zudem ist der kurze Gasweg ideal für solche Crosser die das Hinterrad ohnehin in permanentem Schlupf halten (für weichen Boden oder um in hohen Drehzahlen zu bleiben [2T])
Für einen schweren Trialer wie die XT wäre so ein KhGg wohl nichts...
Gruß
Alexander_NRW
http://www.secudot.de <-- jetzt auch mit XT550
RE: Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck
Verfasst: Sa 13. Sep 2003, 21:17
von guest
Nein im ernst, ist insbesondere für den einfach strukturierten Motorradfahrer gedacht, landläufig auch unter dem Pseudonym "Prolo" bekannt!
RE: Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck
Verfasst: So 14. Sep 2003, 14:24
von guest
Hallo,habe einen Kurzhubgasgriff in meiner 1VJ ,der sinn für mich ist auf jeden fall der wesendlich kürzere und schnellere weg bis Vollgas. Man kann ihn in 2 Positionen einstellen,1. Enduro ,2. Cross .Meiner ist von Magura,kleiner Nachteil,an den Notaus komme ich mit dem Daumen nicht mehr dran.
Kurzhug-Gasgriff: Magura
Verfasst: So 14. Sep 2003, 15:12
von Alexander_NRW
Hallo Kai,
was unterscheidet die beiden Einstellmöglichkeiten des Griffs ?
Bremsen die den Zug oder verändern die den Weg...oder...?
Gruß
Alexander_NRW
RE: Kurzhug-Gasgriff: Magura
Verfasst: So 14. Sep 2003, 15:48
von guest
Die verändern den Weg, indem der Gaszug auf unterschiedlichen Durchmessern aufgerollt wird.
RE: Kurzhug-Gasgriff: Magura
Verfasst: So 14. Sep 2003, 22:09
von guest
Hi , Sven hat das schon richtig beantwortet. Die einstellung "Enduro" ist etwas kürzer als die Originale, "Cross" hat etwa die hälfte weg vom original. Ist ziemlich aggressiv ,nichts für jederman, muß man sich im Stadtverkehr daran gewöhnen. Es gibt 2 möglichkeiten den Gaszug einzuhängen,dadurch ändert sich der weg.
RE: Kurzhug-Gasgriff: Magura
Verfasst: Mo 15. Sep 2003, 14:40
von guest
hallo, vielen dank für die zahlreichen beiträge.
hab mich dann doch entschlossen, bei meinem standard-gasgriff zu bleiben. vielleicht in ferner zukunft mal (wer weiss....)
gruss, frank
RE: Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck
Verfasst: Sa 1. Nov 2003, 16:05
von Criminal
Hi!
Muss so ein Gasgriff denn auch eingetragen werden?
Oder kann ich selbst einfach den Umfang am Gasgriff und am Vergaser verändern um den Effekt zu erzielen?
Schönen Gruß,
Fabi
RE: Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck
Verfasst: Mi 5. Nov 2003, 18:07
von guest
Hallo Fabi,
über das Eintragen von dem Gasgriff habe ich mir keine Gedanken gemacht, ist mir auch egal.
So etwas selber zu bauen dürfte etwas kompliziert sein und der Aufwand viel zu hoch.Der Aufbau des Kurzhubgriffs ist ganz anders, anderes Gehäuse und nur noch 1 Gaszug statt hin und rück.
Gruß Kai