laute mechanische geräusche...normal???

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

laute mechanische geräusche...normal???

Beitrag von guest »

...ich weiß hier stehen viele beiträge über klopfen und klackern....aber ich habe eine alte 43F....wenn der motor läuft macht er total laute mechanische geräusche im zylinder-kopf....so als wenn die ventile verstellt sind....

ich hatte noch nir einen einzylinder...aber alle meine bekannten meinen das wär nicht in ordnung mit den lauten mechanischen geräuschen........ventilspiel habe ich überprüft...einlass 0,1 auslass 0,15...steht so im buch und kommt auch hin.....den steuerkettenspanner habe ich auch rausgehabt...ist gangbar und habe auch nen bisserl mehr druck auf die feder gegeben........aber immer noch das gleiche...

das mopped hat erst 26000 kilometer weg.....kann da schon was kaputt sein????

wer kommt denn aus essen und hat erfahrung mit der 43F?? vielleicht kann er mal hören:-) :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: laute mechanische geräusche...normal???

Beitrag von guest »

Klappern hin, klappern her, aber als erstes solltest Du rückgängig machen, was Du mehr Druck auf die Feder nennst!
Der Kettenspanner spannt von selbst, automatisch sozusagen!

Gruss,
Christian

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: laute mechanische geräusche...normal???

Beitrag von guest »

ohh...naja hatte das mal hier irgendwo gelesen......gut werde die unterlegscheiben wieder rausnehmen.....aber was könnte es denn noch sein???? habe heute mal in den zylinderkopf reingeleuchtet...kein pitting auf den nockenwellen...oder sonst was negatives zu entdecken....also ich weiß nicht mehr weiter

also wenn jemand aus dem raum essen kommt und mal hinhören könnte.....würde es auch bezahlen:-) :-)

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: laute mechanische geräusche...normal???

Beitrag von Zaphod »

43f mit nur 26000 Km? Es reicht nicht, wenn der Steuerkettenspanner "leichtgängig" ist, wieviel Zähne ist er ausgefahren, bzw. hat er noch über? Beschreib doch mal genauer, unter welchen Lastzuständen das Klappern sich verändert? Vor Ort zu hören ist allerdings "etwas" besser :-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Hörprobe

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Impi,

>....gut werde die unterlegscheiben wieder rausnehmen.....

warum hast du den Steuerkettenspanner mit Unterlegscheiben unterfüttert ?
War der schon voll ausgefahren ? In diesem Fall wäre es unumgänglich die Steuerkette zu erneuern.

>also wenn jemand aus dem raum essen kommt und mal hinhören könnte...
Mighty und ich sind ganz in deiner Nähe und könnten auch mal hören.
Kannst mir deswegen mal eine Mail schicken (mailto:irrwitz@gmx.de)



Gruß
Alexander_NRW http://www.secudot.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: laute mechanische geräusche...normal???

Beitrag von guest »

hallo,
kontrolliere auch ob der dekohebel genügend spiel hat und leichtgängig funktioniert, vielleicht klemmt nur der bowdenzug und die dekomechanik hat berührung mit dem kipphebel ?,

das ventilspiel gleich richtig einstellen und nicht nur kontrollieren,

lass aber auch mal eine yamaha werkstatt ein ohr dranhalten - fragen kostet nix..

viel glück, günter

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: Hörprobe

Beitrag von Mightyman »

Hi impi!

Alex hat schon recht ... nur hat er noch nix über den Preis gesagt! ;-) Mach mal was mit Alex_vonmullbindenfastkompletteingewickelt klar. Das passt schon.

cu all and take care
Mightyman
XT600R

DerzurBeruhigunggernedieKlappergeräuscheseinereigenenXTanbietet ;-)



Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Hörprobe

Beitrag von Alexander_NRW »

>Alex_vonmullbindenfastkompletteingewickelt klar.

Wieso fast ? Seit heute ist auch mein linkes Bein in Verband.
Nun sind keine Gliedmaßen mehr frei...
Habe die Krankenschwester heute gebeten, falls ich jetzt noch etwas am Kopf kriege,
möge man mich bitte erschießen *irres Kichern*

(Aber mal im Ernst, mir geht es schon wieder viel besser und nun müssen nur noch die
Blessuren der eigentlichen Behandlung verschwinden. Wer konnte auch ahnen dass man
allergisch gegen Infusionnadeln sein kann...)

Gruß
Alexander_NRW http://secudot.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: laute mechanische geräusche...normal???

Beitrag von guest »

....also die unterlegscheiben habe ich unter die feder gemacht weil mir der druck der feder etwas zu lasch vorkam....als ich den kettenspanner erstmals ausgebaut habe hat er mir den eindruck gemacht als wäre er überhaupt nicht leichtgängig....der kettenspanner war ungefähr in der mittleren raste eingehakt.....ich habe ihn gangbar gemacht und ihn wieder reingeschraubt (unausgefahren)....als ich die feder eingesetzt habe, hörte ich aber kein ausfahren des spanners.....wenn ich mit nem imbuß reindrücke fährt er aus..... deshalb dachte ich den federdruck zu erhöhen:-) :-)
ändere ich dann aber wohl wieder ab

die geräusche treten im gesamten drehzahlbereich auf....wobei ich das gefühl habe wenn der motor wärmer wird, wird auch das geräusch leiser....kann aber auch daran liegen das meine ohren sich an den lärm gewöhnt haben


@dekohebel....werde ich morgen mal nachprüfen....müsste man da nicht mangelnde leistung verspüren????


@ alexander & mightyman......mail ist geschrieben.....
:-)


habe gehört das die schlepphebel auch geräusche machen können wenn sie defekt sind....kann das sein????

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: laute mechanische geräusche...normal???

Beitrag von Zaphod »

Stopp! Halt! Der Stössel muss sofort auf den Druck der Feder reagieren! Bau sofort den Spanner wieder raus und suche die Ursache für die Hemmung! Muss federleicht gehen! Dass die Feder - original? - sehr stark an Spannung verliert, kann kaum sein. Wenn der Stössel nicht voll auf die Kette drückt, riskierst du das Überspringen derselben!

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Antworten