standardmasskolben in ausgeschliffenen zylinder

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

standardmasskolben in ausgeschliffenen zylinder

Beitrag von ude »

frage: kann es ein problem geben, einen kolben mit standardmass in einen ausgeschliffenen zylinder zu verwenden?

hab nen neuen kolben bestellt und leider nur die standardgrösse geordert (asche auf mein haupt x( ). Der schleifmeister meint aber, das ginge.
was meinen die experten? vertrauen oder lieber kolben umtauschen?

tot ziens, ude
Ich bin dann mal nebenan.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: standardmasskolben in ausgeschliffenen zylinder

Beitrag von Zaphod »

Wenn das Mass stimmt - wo ist das Problem? Normal haben die Jungs gerne zwar gerne den zugehörigen Kolben beim Schleifen dabei, aber entscheidend ist das tatsächliche Spiel.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: standardmasskolben in ausgeschliffenen zylinder

Beitrag von guest »

Ja,
aber Übermass heisst nunmal mehr als 95mm (="Standartmass")! Ist der das 1.Übermass ein 95.5er, dann sind das schonmal 5/10 Spiel und das ist zuviel!

gruss,
Christian

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: standardmasskolben in ausgeschliffenen zylinder

Beitrag von Zaphod »

Ja klar - aber dann hätte es nun wirklich nicht der Nachfrage bedurft - oder?

Sowas...

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: standardmasskolben in ausgeschliffenen zylinder

Beitrag von guest »

Hallo,

also wennn Du Dir selbst nen gefallen tun willst lass es! Da passt nix, weder Spiel noch Anpressdruck der Kolbenringe und und und. Ist zwar jetzt im Moment etwas blöd, aber wenn Du dann den Motor nochmal öffnen musst wirds noch teurer. Verkauf den Kolben doch hier im Forum oder auf Ebay und hol Dir den richtigen.

Gruß
Mike

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: standardmasskolben in ausgeschliffenen zylinder

Beitrag von Zaphod »

Natürlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass tatsächlich 1 halber Millimeter Luft als diskutabel gemeint worden sein kann.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: standardmasskolben in ausgeschliffenen zylinder

Beitrag von ude »

zylinder ist noch auf nennmass. 1. übergrösse für den kolben wäre 0,25mm. der meister misst den kolben (nennmass 95mm), schaut auf die riefen, meint aber nach gründlichem vermessen, dass die kombination trotzdem passt. ich habe kein gefühl dafür, ob der kerl lügt und keine ahnung hat oder der profi ist. wenn er nun um 0,25 ausschleifen wird? watt dann? spalten wir jetzt hier haare oder ist das von bedeutung? danke schon mal fürs antworten.

tot ziens, ude
dersichindenpopobeissenkönnte

Ich bin dann mal nebenan.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: standardmasskolben in ausgeschliffenen zylinder

Beitrag von Zaphod »

Ich glaube nicht, dass der Mann dich anlügt. Erst recht nicht, wenn du sagst, dass er den Zylinder gründlich gemessen hat. Er wird das besser beurteilen können, wie jeder hier im Forum. Meine Meinung... Wenn die Riefen sehr oberflächlich sind, glättet er nur die Oberfläche zärtlich ;-) Meine 2KF hat einen 96er-Kolben, in der Buchse lief bereits ein 96er Kolben. Ich war beim nachhohnen dabei. Der Mann hat das absolut klasse gemacht, nur das allernötigste an Material weggenommen und meine XT hat eine Bullenkompression und klappert nicht. Frag ihn doch einfach, wieviel effektives Spiel der Kolben haben wird. Der merkt dann ja auch, dass du nicht ganz unbefleckt bist.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: standardmasskolben in ausgeschliffenen zylinder

Beitrag von ude »

will do so ;-)
tot ziens, ude
Ich bin dann mal nebenan.

Antworten