Kolbenbozen hat Spiel im Pleul

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kolbenbozen hat Spiel im Pleul

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

Habe hier 2 Motoren:

Einmal eine XT550:
Hier ist geringes aber merkliches Spiel am Bolzen im oberen Pleulauge spürbar. Das Spiel ist eher durch "Kippeln" zu spüren. Versucht man den Bolzen rechtwinklich zum Pleul auf und ab zu bewegen (wie der Kolben) so spürt man eigentlich nichts mehr. Im Werkstattbuch heißt es, daß dort kein Spiel sein sollte. Den Bolzen tausche ich aus. Dieser hat bereits 1,5 hunderstell runter in der Mitte. Aber ich fürchte das wird nicht so viel bringen, da der Verschleiß im Pleulauge zu suchen ist. Meine Frage daher: Ist das bedenklich? Sonst müsste ich die Kurbelwelle ausbauen und eine Buchse fertigen lassen. Soll 35 EUR kosten, aber der Aufwand... Übrigens ist ein Riss im Kolben gewesen. Dort wo der Bolzen durchkommt. Der Kolben hat fertig und das durch den Riss verursachte Spiel im Kolben hat dann wohl auch für Spiel im Pleulauge gesorgt...

Zum anderen habe ich eine XT600:
Hier besteht kein Spiel im oberen Pleulauge, aber:
Es ist eine Buchse im Pleulauge vorhanden, die sich gedreht hat! Problem ist daß nun die Ölbohrungen im Pleulauge verschlossen sind und somit dieses Gleitlager nicht mehr geschmiert wird! :o
Lösungvorschlag: neue Löcher in die Buchse und hoffen, daß sie sich nicht mehr dreht. Vielleicht könnte man für einen kleinen Grat in der Buchse sorgen beim Durchboren der neuen Öllöcher um ein Drehen zu erschweren, aber ich fürchte das Ding wird sich wieder drehen. Problem ist auch hier: Ein neues Einbuchsen würde den Ausbau der Kurbelwelle vorraussetzen...
Was sagen die Experten dazu? Wie gesagt: Spiel ist hier nicht. Der Bolzen geht mit Öl fluffig rein und dreht sich fröhlich, jedoch ohne merkliches Spiel; also recht gut...

Gruß René

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kolbenbozen hat Spiel im Pleul

Beitrag von Zaphod »

550
Einen neuen Bolzen brauchst du sowieso. Setz ihn ein und schau, wie er passt. Saugender Sitz? Alles was in dem Bereich "Luft" hat, kannst du vergessen.

600
Meiner Meinung nach kriegst du die Buchse niemalsmehr fest. Sie muss einen Bombensitz haben.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Kolbenbozen hat Spiel im Pleul

Beitrag von Hiha »

Das obere Pleuelauge ist gern mal hin, als Reparatur empfiehlt sich der Tausch des Pleuels, da eine Buchse mindestens 0,5mm Wandstärke haben muss, und das Pleuelauge eh schon recht dünn ist. Ich hab zwar noch nie von einem abgerissenen Auge gehört.... Ausserdem ist das Pleuel nicht besonders teuer, die Kurbelwelle muss in jedem Fall raus und zerlegt werden, auch wenn Du eine Buchse reinmachen lässt.

Gruss
Hans

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kolbenbozen hat Spiel im Pleul

Beitrag von guest »

Hallo,
m. E. ist das Pleulauge richtig hin, wenn die Bronze-Anlaufschicht aufgerieben und metallisch blanke Stellen sichtbar werden.
35 Euro fürs Ausbuchsen hört sich sehr günstig an.
Wer führt denn diese Arbeiten durch?
Es ist der gleiche Laden, der deine mitdrehende Buchse eingesetzt hat?

Grüsse Markus

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kolbenbozen hat Spiel im Pleul

Beitrag von guest »

Hallo Markus,
Das neue Buchsen des Pleuls sollte soviel kosten. Ein und Ausbau sowie das Zerlegen und Zusammensetzen der Kurbelwelle war wohl nicht mit dabei. Ich war bei www.ks-motortechnik.de in Bonn. 0228 / 66 77 11. Wer die Buchse damals eingebaut hat weiß ich nicht. Ein Freund sagte, daß die Buchse hätte dicker sein sollen. Sie hat ca. 0,5mm Wandstärke. Besser wäre wohl mindestens 1,5mm gewesen...
Gruß René

Antworten