1. Klopfen und 2. hohles Geräusch

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
catslikepeterle
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Aug 2003, 11:57

1. Klopfen und 2. hohles Geräusch

Beitrag von catslikepeterle »

Hallo,

seit kurzem habe ich eine wunderschöne und im Originalzustand (keinerlei Motorüberholung) befindliche 1VJ Bj.87 mit 39000 km. Nun habe ich allerdings zwei Probleme mit der Kiste:

1. Ein klopfendes Geräusch macht sich bemerkbar, sobald ich bei der Fahrt ein wenig mehr am Gasgriff drehe. (Wenn sie etwas wärmer geworden ist, tritt das Geräusch nicht so frühzeitig auf). Ich kann zwar mit gemächlichem Anzug prima fahren, aber wie gesagt, sobald ich etwas schärfer loskommen will klapperts aus dem oberen Motorbereich immer lauter als wenn jemand mit einem Hammer im Zylinder klopft - je nachdem wie stark ich das Gas aufdrehe.

Meine Frage hierzu: Habe ich evtl. ein Problem mit dem Kolben/Zylinder (ist die erste Übergröße fällig? - obwohl lt. Vorbesitzer der Motor so gut wie kein Öl verbraucht) oder kann es ein Problem mit den Pleuel-Lagern sein?


2. Mein zweites Problem ist geschwindigkeitsabhängig: Ab ca. 85 km/h beginnt der Motor einen hohen und zugleich hohlen Ton von sich zu geben, ab ca. 100 km/h lässt der Ton nach und alles ist wieder o.k.

Ist das jemandem bekannt?


Über Infos dazu würde ich mich freuen
Danke
Frank





Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: 1. Klopfen und 2. hohles Geräusch

Beitrag von Zaphod »

Hi,

vermutlich klappert der Kolben und pfeift der 5. Gang vor sich hin. Hörst du nur bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr, wg. des Fahrtwindes. Pleuel eher unwahrscheinlich. Das hörst du besonders gut beim Gaswegnehmen.

1VJ - bitte 1x Generalüberholung...


Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


catslikepeterle
Beiträge: 46
Registriert: Do 21. Aug 2003, 11:57

RE: 1. Klopfen und 2. hohles Geräusch

Beitrag von catslikepeterle »

Hi,

das hört sich ja schlecht und teuer an...



Danke für Deine Antwort
Frank

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: 1. Klopfen und 2. hohles Geräusch

Beitrag von Zaphod »

Es stellt sich die Frage, ob du dir "einfach" einen gebrauchten 3TB-Motor besorgst und du den alten Motor noch ne Weile aufbrauchst. Allerdings würde ich keine Riesentour damit planen. Das Getriebe ist dabei fast das grössere Problem. Der Motor (Kolben) stirbt langsam, das Getriebe kann platzen, bzw. die Zahnradausbrüche den Ölkreislauf zusammenbrechen lassen und weiteren Schaden anrichten. Der 1VJ-Rumpf ist nicht die optimale Basis für eine Grundrenovierung.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: 1. Klopfen und 2. hohles Geräusch

Beitrag von ude »

ja, recht hast du.
zu 2. im 5. gang solltest du unter 4000U das pfeifen hören. liegt am pitting des 5.gang paares (ablösen der härteschicht auf den zahnflanken). ausserdem sollten die vibrationen stärker sein (erst im motor und nach einer stunde in deinen händen ;-)). beim ölwechsel werden dir die vielen metalspäne auffallen.

reparaturkosten :
5.gang zahnräder an-und abtrieb je 50?
kolbensatz 130?
zyl schleifen 60?
dichtungsatz 50?
kleinteile sowie möglicherweise ventile überarbeiten nicht eingerechnet.

dann wäre der motor wieder top (wenn nicht die elektrik ausfällt }> )

tot ziens, ude
dergeradedurchdiesestiefetalgeht
Ich bin dann mal nebenan.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: 1. Klopfen und 2. hohles Geräusch

Beitrag von Zaphod »

...+ Ölpumpe (entweder weil beschädigt und/oder neuere Typen mehr Förderleistung haben), Ölsieb und kein weiterer Schaden entstanden ist. Die Offenbarung kommt immer nach dem Öffnen...
Zylinder/-kopf-Verschraubung auch nicht so toll, aber da lässt sich auch was machen.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


catslikepeterle
Beiträge: 46
Registriert: Do 21. Aug 2003, 11:57

RE: 1. Klopfen und 2. hohles Geräusch

Beitrag von catslikepeterle »

Hi,

bislang hat der Motor ja eigentlich sehr gut gehalten und mit der Überhitzung dieser Motorengeneration keine Probleme gehabt (lt. Vorbesitzer). 39000 km sind zwar nicht überragend aber so richtig schlecht ist das doch auch nicht. Wenn ich mir jetzt aber einen gebrauchten anderen Motor besorgen sollte, habe ich sicher auch keine Gewähr über dessen Zustand (besonders als Laie). Wenn ich aber das Geld (bestimmt an die 400-500 Euro)in den alten Motor investiere (und versuche alles selbst zu verbauen), so sollte der Wahrscheinlichkeit nach nochmals 40000 km gelaufen werden können - und da weiß ich wenigstens was ich habe, oder? (zumal der Motor ansonsten keinerlei Zicken macht)

Grüße
Frank

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Recht hast Du!

Beitrag von guest »

Bei einem gebrauchten Motor weist Du nämlich auch nicht in welchem Zustand er sich befindet! Man kann Glück haben oder auch Pech - Geld ist dann doppelt futsch weil Du dann einen sowieso reparieren mußt und einen zweiten nutzlos rumliegen hast.

Punkt 1: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kolbenklappern wegen erhöhtem Kolben/Zylinder-Verschleiß! Dieses typische "knurren" aus der Motorgegend kenne ich nur zu gut...
Erst 38.000km gelaufen? -> Deine Tenere hat defintiv ein Hitzeproblem!!

Punkt 2: einen defekten 5. Gang erkennt man besonders gut am auffallend heulenden Geräusch, meist so um die 3.000 bis 3.500 U/min bei nur leichter bis mäßiger Last! Das ist allerdings erst das Anfangsstadium!! Später wird es dann richtig kriminell so mit mahlenden, klackernden und schabenden Geräuschen und so... Kenn ich leider nur zu gut - hatte ich bis jetzt nur bescheidene 5x insgesamt (in allen Stadien)... :-(

Geh die Problempunkte gewissenhaft an und - ganz wichtig!! - modifiziere Deine 1VJ so, das sie nach der Motor-Revision auch das Potential hat 40.000km ohne Probleme zu laufen. Genau zu diesem Thema habe ich weidlich auf meiner Seite ausgelassen -> http://www.moppedcafe.de
Event. wäre zu überlegen, ob Du Dir nicht wenigstens einen 3AJ-Zylinder samt "neuem" 2KF-Kopf gönnst -> 30% mehr Kühlfläche!
Und dann gibt es da noch 5. Gang Selbstbau-Zusatzschmierung. Ist zwar nicht die ultimative Lösung (die gibt es bis heute auch nicht!!) aber immer noch besser als garnix.

Die Maxime lautet: Kühlluft, Kühlluft und nochmals kühle Luft!

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Antworten