Rasseln und Klingeln

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Jean
Beiträge: 32
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 11:43

Rasseln und Klingeln

Beitrag von Jean »

Hallo

Bin seid vier Wochen stolzer Besitzer einer 3TB. Habe mir (mit 33) einen Jugendtraum erfuellt und eine gebrauchte (Bj.95) mit 5,300km erstanden. Mangels 'Hoer-Erfahrung' hier ein paar Fragen zum Motorgeraeusch...vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Im Kaltzustand leichtes Klackern/Klickern im Getriebebereich. Yamaha-Haendler meinte, dass waere normal und wuerde mit der Bauweise des Getriebes zusammen haengen (gerade Verzahnung...). Ist dem Eurer Erfahrung nach so???

2. Im Heissen Zustand ein leichtes Klingeln im Motorenbereich. Gleichbleibendes Geraeusch. Hoert sich fast an wie eine vibierende lose Schraube/Halterung...

3. Motor wurde (bei den tropischen Temperaturen) super-schnell heiss. Auf der AB bei Tempo 120 ueber 130 Grad. Bei Tempo 110 bis 120 konstant 130 Grad. Stadtverkehr 130 Grad. Kam mir schon so vor, als wenn 130 Grad die Normal-Temperatur der XT ist. Nun in England bei ca. 20 Grad und frischem Wind ca. 110Grad nach ca. 20 km. Ist dass normal ???

4. Bei starker Beschleuningung hoere ich ein unregelmaessiges Klopfen/Krachen im Motor. Kann dass daran liegen, dass ich zu untertourig fahre und dann beschleunige???

Am liebsten wuerde ich mich mal mit jemandem mit erfahrenen Ohren Treffen, der einfach mal ne Runde mit der Guten dreht. So habe ich naemlich jedes Mal ein 'getruebtes' Gefuehl, wenn ich mit ihr fahre. Ich komme normalerweise aus Duesseldorf - wenn irgendjemand mal Zeit haette, sich das anzuhoeren, koennte man sich vielleicht einfach mal treffen.

Vielen Dank schon mal!!!

Gruesse, Jean

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Rasseln und Klingeln

Beitrag von guest »

Zu 3.:

Meine XT ist bei diesem Temp (30 Grad Aussentemp) ungefähr immer so bei 100 Grad oder max. 110. Wenn ich konstant 120 km/h fahre wird meine nie wärmer als 110. Wenn ich sie in engen Straßen oder auf dem Parkplatz rum heize kommt sie schon mal auf 120 Grad.

Erklärung zum Parkplatz: Meine XT ist ein Supermoto-Umbau.:-)

Tomi
http://www.kordl.de

"Auch im kleinsten Kalb steckt ein Rindvieh!!!"


Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: Rasseln und Klingeln

Beitrag von Mightyman »

Hi Jean

Schau doch einfach mal bei einem der nächsten Stammtische vorbei. Wenn du dich als Düsseldorfer nicht nach Köln traust, bist du im Ruhrpott immer willkommen.
Einfach mal im Touren und Treffen - Forum die Augen aufhalten oder mal selbst einen Treffpunkt vorschlagen.

Viel Spass mit der XT

cu all and take care
Mightyman

dessenXTeigentlichauchimmerklackert;-)



Gast

RE: Rasseln und Klingeln

Beitrag von Gast »

3. Motor wurde (bei den tropischen Temperaturen) super-schnell heiss. Auf der AB bei Tempo 120 ueber 130 Grad. Bei Tempo 110 bis 120 konstant 130 Grad. Stadtverkehr 130 Grad. Kam mir schon so vor, als wenn 130 Grad die Normal-Temperatur der XT ist. Nun in England bei ca. 20 Grad und frischem Wind ca. 110Grad nach ca. 20 km. Ist dass normal ???

-------------------------------

Hallo

also das scheint mir dann doch ne Idee zu heiss.

bei Tempo 120 BAB habe ich runde 120 Grad (3TB Bj. 91)

1) prüf mal dein Thermometer (z.B. in kochendes Wasser halten)

2) prüf mal das Kerzenbild http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+techn ... /index.htm


das hier scheint ähnlich zu sein .. solltest mal lesen http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... DCForumID8

Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Rasseln und Klingeln

Beitrag von guest »

Danke fuer die raschen Antworten!!!

Das Thermometer werde ich erstmal im heissen Wasser testen - obwohl ich denke, dass es i.O. sein sollte. Habe ich erst vor 4 Wochen bei Gericke gekauft und eingebaut.

Nach einem ausgiebigeren Austausch im Chat gestern abend und Durchsicht der bisherigen Beitraege im Forum denke ich fast, dass es entweder am Gemisch (Vergaser), Steuerkette (weiss jemand das englische Wort fuer Steuerkette???) oder an den Ventilen liegt. Werde mal hier in Manchester bei 'nem Yamaha-Haendler vorbei fahren und dort nochmal um Rat bitten und das Moped einfach mal durchchecken lassen (Hoffe, der hat auch schon mal ne XT gesehen)

Werde die Ergebnisse auf alle Faelle hier nochmal mitteilen...und wenn ich das Moped ab Oktober wieder in D'dorf habe, schaue ich dann einfach mal bei einem der Stammtische vorbei!

Bis bald & ein schoenes, sicheres Wochenende!!

Jean

Antworten