Steuerkette montieren

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Steuerkette montieren

Beitrag von guest »

Hallo,

habe den Motor meiner 3TB Bj.93 mit 30`Km aufgrund starken Ölverbrauchs zerlegt. Wie sich herausstellte waren undichte Ventilschaftdichtungen dafür verantwortlich.
Zur Montage der Steuerkette habe ich nun zwei Fragen (ich habe bereits die Suchfunktion ausführlich genutzt, habe aber die beiden Punkte nicht genau gefunden):
1. Am Polrad sind zwei Markierungen, zum einen ein "H", zum anderen ein "I". Meine Vermutung: Das "H" stellt den Zündbereich dar, die Kerbe "I" den OT. Korrekt?? Wenn ja, dann praktisch Kurbelwelle drehen bis "I" mit der Gehäusemarkierung übereinstimmt.
2.Es gibt ja eigentlich 2 OT, einen Arbeits-OT und einen OT nach dem Ausstoßen der Abgase. Muß ich bei der Montage der Nockenwelle die beiden OT´s unterscheiden, oder brauche ich nur die Markierung des Polrades, wie oben beschrieben, auszurichten?
Zündet die Kerze bei jedem OT??

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre es sehr nett!

Vielen Dank und Gruß
Josef




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Steuerkette montieren

Beitrag von guest »

Hallo Josef,
deine Vermutung über die OT Markierung ist richtig, es ist die in Drehrichtung des Motors gesehen letzte Kerbe.
Da die Zündung in jedem OT funkt, brauchst Du bei der Montage nicht zwischen den verschiedenen OTs zu unterscheiden, die "entstehen" erst durch den Einbau der Nockenwelle.
Gruß
Sven

Antworten