TT 600 59X, passt das 3TB Getriebe?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

TT 600 59X, passt das 3TB Getriebe?

Beitrag von guest »

Hallo liebes Forum,

meine TT 600 59X (die alte rote) hat leider ein total zerschrotetes Getriebe. Welche Getriebe passen den in den alten Motor hinein? Eigentlich müsste ja zumindest der alte XT Motor passen, also 43F. Weiss jemand, ob auch ein 3TB Getriebe hineinpasst?

Gruss

TT

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: TT 600 59X, passt das 3TB Getriebe?

Beitrag von hombacher »


kommt etwas drauf an, was für eine 59X Du hast, sprich fein oder grobverzahnter Getriebeausgang und gleiches gilt für den Kupplungskorb, grob oder feinverzahnt. Ist alles feinverzahnt, sollte es passen.

Dazu kommt, dass die TT immer einen kürzer übersetzten 1. Gang hatte.


Gruss
hombacher

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: TT 600 59X, passt das 3TB Getriebe?

Beitrag von Zaphod »

Hi,

liegt die Ausgangswelle der E-Motorversionen nicht etwas weiter links (in Fahrtrichtung)? Weil sie insgesamt länger ist oder zumindest die Ritzelaufnahme etwas verlagert ist? Kettenlinie?

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: TT 600 59X, passt das 3TB Getriebe?

Beitrag von guest »

hm, ich kann mich gerade nicht erinnern, ob fein oder grob verzahnt... da werde ich mal heute abend schauen. Die übersetzung ist mir nicht so wichtig, so richtig will ich es eh nicht mehr krachen lassen, die lady ist schon alt (und ich...)

Gibt es denn einen unterschied, ob die 3TB mit kicker oder e ist? Oder ist der motor der gleiche und nach Deiner meinung sollte es nicht passen?

Auf jeden fall schon mal schönen dank für Eure antworten!!!

gruss
tt

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

muss ich passen

Beitrag von hombacher »



da noch nie eine 3TB Welle gesehen.


Eine verlängerte Ritzelaúfnahme wäre ja erstmal egal, liesse sich ja ausdistanzieren...

Gruss
hombacher

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: TT 600 59X, passt das 3TB Getriebe?

Beitrag von guest »

Die Ausgleichwelle sitzt an der gleichen Stelle. Allerdings ist die Ausgangswelle 10mm breiter und damit die Kettenlinie verschoben, ob damit die Ausgangslagerung stärker belastet wird kann ich nicht sagen.
Die einzelnen Zahnräder kann man sicher paarweise tauschen.
Die Wellen der 43F und 2KF passen bis auf die Übersetzung.

Gruss Markus

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: muss ich passen

Beitrag von guest »

an welcher Stelle muss man den ausdistanzeien? Wenn die Welle länger ist, dann wohl am Kettenblatt. Kann man das denn ohne weiteres (mit einer grossen Scheibe) machen?

Übrigens ist meine Welle grob verzahnt.

Grüsse von der Küste
tt

p.s. hat vielleicht jemand einen alten Motorstumpf (d.h. bis zum Zylinder) übrig und will ihn günstig verkaufen? Nicht nur dass die arme TT alt ist, der Besitzer ist auch noch arm... ;-)



Antworten