Was ist Kolbenkippen?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
ricky
Beiträge: 97
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

Was ist Kolbenkippen?

Beitrag von ricky »

Hoi nochmal!

Was Kolbenkippen ist kann ich mir ja eigentlich vorstellen: Der Kolbendurchmesser ist kleiner als der der Laufbuchse/Zylinder und drum kippt er drin rum, oder?
Wie hört sich der Spass denn ungefähr an, ist das ein Dauergeräusch oder rumpeln, oder was sonst soweit man das beschreiben kann.
Mein Töff macht beim Ausschalten oft ein sehr lautes Geräusch, was sich wie "Klonk" anhört und anfangs ist mir dabei noch kalt geworden aus Angst um die geliebte 3AJ, es ist ziemlich laut...
Was könnte das denn sein?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee nach einer so tollen Beschreibung.. :-)

ciao
ricky

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Was ist Kolbenkippen?

Beitrag von Zaphod »

Hi,
mit dem Kolbenkippen hast du ganz gut getroffen. "Kippen" ist relativ, nur geringes Spiel macht starken Radau. XT's sind nicht gerade mechanische Leisetreter. Am besten hörst du mal bei anderen hin - es gibt IMMER welche, die lauter als deine sind :-)
Das "Klonk" kann von Anlasserfreilauf herrühren. Machen viele Moppeds so, egal.

Gruss
Wolfgang

http://www.xtmania.de

ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: Was ist Kolbenkippen?

Beitrag von ricky »

Na das ist ja prima :-)
Dann lass ichs weiter klonken und mach mir keine Sorgen!

Danke+ciao
ricky

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Was ist Kolbenkippen?

Beitrag von guest »

Kolbenkippen, zwei Beispiele:

1. Bei kaltem Motor klappert es ein bischen aus dem Zylinder, das Geräusch verschwindet normalerweise (bzw. schwächt stark ab) sobald sich ein stabiler Ölfilm aufgebaut hat, meist so nach einigen Sekunden. Das ist soweit normal. Weniger normal ist, wenn die Klappergeräusche auch bei warmen Motor zu hören sind.

Sind Dein Kolben/Zylinder stärker verschlissen, hört man besonders beim Beschleunigen im/ab mittleren Drehzahlbereich so eine Art "knurren" aus der Motorgegend. Wenn das auch bei betriebswarmen Motor deutlich zu vernehmen ist, dann ist ein Wechsel der Garnitur angezeigt.

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Antworten