5'ter Gang(Schmierung)

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

5'ter Gang(Schmierung)

Beitrag von guest »

Hallo
So nun ist es soweit.Mein 5'ter Gang ist fällig(Heult wie ein Hund)
Gibt es verstärkte Ausführungen?
Nun zu der Schmierung.Es wird viel geredet aber rum kommt nichts.Brauche eine sinvolle Lösung......(nicht die mit dem Überlauf)

MfG

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: 5'ter Gang(Schmierung)

Beitrag von jowi »

habe natürlich keine ahnung welches modell du fährst, aber das einfachste ist, einen motor einzubauen, der schon ne schmierung fürn 5. gang hat. 3AJ oder 3TB
gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 5'ter Gang(Schmierung)

Beitrag von guest »

Na ja das ist aber keine Lösung.Wenn ich eine 2KF fahre soll auch der Orginale Motor drin sein.Es gibt ja einige Vorschläge aber keine Anleitung(außer mit dem Überlauf).Bin für jeden Vorschlag zu haben.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Lösung gibts nicht!!

Beitrag von guest »


Ganz einfach: es gibt *KEINE* praktikable Lösung für dieses Problem!!!
Das einzige was man machen kann ist eben rumdoktern an Symptomen - dann hält der Gang vieleicht ein paar Kilometer länger - oder auch nicht. Die verbesserte Ölschmierung ist ein solches Symptomkurieren, weil das XT-Getriebe und/oder Material(!) bezüglich Haltbarkeit schlicht eine *Fehlkonstruktion* ist! Und auf dem Markt gibt es eben nichts anderes als die Original-Yamaha-Teile.

Sorry, mich ärgert das auch gewaltig, aber so isses. :-(

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Lösung gibts nicht!!

Beitrag von juergen_ »

Hallo zusammen,

ich fahre auch eine 2KF mit dem bekannten Problem das der fünfte "hinüber" ist. Warum die Aussage keine Lösung? Die Zusatzschmierung ist doch ein guter Anfang. Den fünften Gang werde ich wohl im Winter erneuern. Hat hier irgendjamand eine Idee noch mehr kühlendes Öl auf die Zahnräder zu bekommen? Leider hat meine zweite Mopete einen Schaden am Steuerkettenspanner, so das ich zur Zeit daran arbeite der Honda wieder das fahren beizubringen. Aber zurück zur 2KF: falls jemand eine Idee hat können wir das gerne mal durchdenken. Da ich von Beruf Metaller bin kann ich auch das ein oder andere Teil fertigen. In diesem Sinne.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Lösung gibts nicht!!

Beitrag von jowi »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Jul-2003 UM 02:44 Uhr (GMT)[/font][p]hi!
noch mehr öl zur schmierung und kühlung wirst du wohl nicht bekommen.
ich gebe andi recht, weil es letztlich wohl ein problem des materials ist bzw der übersetzung der der daraús entstehenden scherkräfte ist. und wer möchte sich schon neue zahnräder selber schnitzen????
besser als bei der 3aj oder 3tb gehts wohl nicht beim bestehenden motorkonzept.
gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 5'ter Gang(Schmierung)

Beitrag von guest »

Hi,

ist díe Hertzsche Pressung und die daraus resultierende Pitting-Bildung überhaupt Temperatur abhängig? Ist zwar schon etwas her, aber geht da nicht nur der E-Modul und die wirkenden Kräfte ein? Also ist nicht einfach die zu lange Übersetzung und eventuell zu untertouriges fahren der Grund?
Oder geht es darum das die Schmierwirkung des Öl`s nachlässt bei hohen Temp? Sollte aber bis 150°-160° kein Problem sein. Selbst dann würde da nicht vielleicht ein Ölkühler und das Absenken des gesamten Temp.-Niveaus im Motor mehr bringen?

Also meine 2KF hat auch nach ca. 65000km (mit Originalübersetzung) einen neuen 5. Gang bekommen als eh eine komplette Revision des Motors durchgeführt wurde. Ist doch ok von der Haltbarkeit her.
Ich glaube es bringt mehr wenn Du die Übersetzung änderst und dann etwas mehr auf den Drehzahlmesser schaust. Ist aber nur meine Meinung... oder gibts noch andere Gründe warum der 5. Gang gerne aufgibt die ich nicht kenne?
Fragen über Fragen....

Gruß
Mike

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Jepp, so ist es!

Beitrag von guest »

Danke Jowi für die ergänzende Ausführung. :-)

Info am Rande für jene, die es nicht wissen: ich fahre in meiner Tenere seit nun etwa 70.000 km einen Motor neueren Typs, also bereits mit verbesserter Getriebeschmierung.
Nach ca. 35.000km war der Wechsel vom 5.Gang notwendig! Bei dieser Gelegenheit habe ich die Ölbohrungen zur Getriebschmierung etwas modifiziert (leicht vergrößert) und sogar speziell für das Zahnradpaar des 5. Ganges eine neue, *zusätzliche*(!) Ölbohrung angebracht. An Öl mangelt es dem Getriebe gewiss nicht!

Und, was soll ich sagen, so ganz allmählich vernehme ich *wieder* dieses verfluchte Geräusch aus dem Getriebe!!!! Es ist nur dieses Getriebe, der Rest läuft tadellos, ich fahre noch immer den allerersten Kolben, Steuerkette etc.
Fangt mir jetzt bloß nicht mit dem Thema "welches Öl" an, da habe ich definitiv alles durch!!

Ach ja, nur mal so Rande: die 600er Enduros von Honda, Kawasaki, Suzuki etc. haben komischerweise solche Probleme mit dem Getriebe nicht. Wer nun noch immer glaubt durch Basteleien an der Ölversorgung den Durchbruch zu schaffen - bitte schön. Ist nur schade um die Zeit...

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Carsten
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 22:35

RE: Jepp, so ist es!

Beitrag von Carsten »

Ich habe bei mir die Überlauflösung eingebaut. Ich habe einen 8mm Messinggewindestange duchbohrt und an einem Ende abgedreht für den Schlauch. Dann habe ich ins Gehäuse über dem 5.Gang eine M8 Bohrung angebracht und das Gewinde Stück bis kurz über die Zahnräder eingeschraubt und mit einer Stopmutter gekontert.
Auserdem habe ich die Bohrung für die serienmässige Ölversorgung noch leicht aufgebohrt. Ob es was bringt? Keine Ahnung, läuft aber seit 8tkm ohne Probleme. Der 5. Gang hat bei mir etwa 30tkm gehalten, wenn nicht jemand an der Uhr gedreht hat. Falls ich wieder mal Probleme bekommen sollte werde ich es hier posten. Ich hoffe ja das das in den nächsten 50tkm nicht sein wird:-)

Gruß Carsten

Antworten