Kurbelwellenlager

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kurbelwellenlager

Beitrag von guest »

Bei meiner 2kf hat es, die im Motorgehäuse befindlichen Lagerbüchse ausgeschlagen. Sie läßt sich ein Stück drehen und auch leicht anheben. Ich bekomm sie ohne Gewalt nicht raus. Hab ich überhaupt eine Möglichkeit diesen Schaden mit einer größeren Büchse zu beheben ?
Verzweiflung macht sich breit.......

Zaphod

RE: Kurbelwellenlager

Beitrag von Zaphod »

Hi,
nicht wirklich ein Problem. Da du jetzt sowieso ein Büchse einsetzen lassen musst, bring beide Gehäusehälften mit dem defekten Lager zu dem Betrieb (dein Moppedhändler fragen, der weiss wo einer in der Nähe ist), der dir die Büchse (dann auf beiden Seiten), einsetzt. Beide deshalb, weil die Lager fluchten müssen und es keinen Sinn machen würde, nur einen Lagersitz auszubüchsen.
Das Gehäuse kann noch steinalt werden.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ausbüchsen ist natürlich möglich, aber IMHO nicht unbedingt nötig, sofern das Spiel nicht mehr als ca. 0,3mm beträgt. Bis dahin langt Loctite Lagerkleber, z.B. bei viel Spiel Nr. 638. Das hab ich jetzt schon öfter gemacht, und aht bisher immer ghalten.

Gruss
Hans

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Hi HiHa,

hm, klar kannst du kleben. ...aber es ist auch ein gutes Gefühl die Gelegenheit genutzt zu haben, die Sache richtig zu machen. Eine gut ausgerichtete KW macht den Motor ruhiger. Wenn schon eh alles auseinander ist, würde ich mir den Aufwand leisten.

Gruss
Wolfgang

ixte

Beitrag von ixte »

Hallo,
interessehalber, hast Du so etwas schon mal machen lassen?
Was kostet das denn so?

mfG

Christian

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Ja - vor allerdings ca. 13 Jahren ;-)
Das kann ein reiner Fachbetrieb für Motorüberholungen sein, aber auch jeder Fräser/Werkzeugmacher mit Tischoberfräse. Ich würde ins Branchenverzeichnis gucken und ein paar antelefonieren. Oder eben Moppedhändler fragen, die meisten lassen das in ihrem Dunstkreis auch machen.

Gruss
Wolfgang

guest

Beitrag von guest »

Hallo!
Also ich hab' das so verstanden, daß der eingegossene stählerne Lagersitzring jetzt locker im Gehäuse sitzt. Das wäre dann mit Loctite wohl nicht mehr zu reparieren, sondern man müßte den/die entsprechenden Lagersitze ausspindeln und einen neuen Ring einsetzen. Aber so eine Reparatur kann nicht ganz billig sein.
Evt. kommt man mit einem guten gebrauchten Gehäuse günstiger weg.
Gruß
Sven

KlausXT600

Beitrag von KlausXT600 »

es kann bei hoher laufleistung schon vorkommen, dass die lagersitze unrund werden. in diesem fall sollte man allerdings in beiden hälften neue lagersitze einsetzen, selbst wenn nur einer locker ist / zuviel luft hat.
falls aber ein lagersitz noch in ordung ist, holt man sich von diesem die mitte und fertigt damit den lagersitz in der anderen gehäusehälfte.
hier in hamburg zahle ich für sowas ca. 80 euro / sitz.

gruss
klaus

guest

Beitrag von guest »

Danke für die Tipps
aber wie bekomm ich die alte Büchse denn eigentlich raus ?
Das ist eigentlich mein größtes Problem.

guest

Beitrag von guest »

Danke für die Tipps
aber wie bekomm ich die alte Büchse denn eigentlich raus ?
Das ist eigentlich mein größtes Problem.

Antworten