Seite 1 von 1

HILFE!! Motorwechselprobleme

Verfasst: So 6. Jul 2003, 17:19
von guest
Hallo Leute !
Bin gerade beim Motortausch bei meiner 1VJ, die Fakten:
3UW Motor eingebaut, muss meine BEIDEN seitendeckel weiterverwenden! Nun ist auf der rechten seite eine Ölleitung, kommt in der Nähe des Anlassers raus und geht neben dem Ölfiler rein. Bei meinem deckel ist allerdings kein anschluss dafür !? Ist das die Zusatzschmierung 5. gang ? Kann ich das Teil einfach Totlegen oder brauche ich jetzt noch nen passenden Seitendeckel ?
Zweitens Ritzel passt nicht, war ein 14er ? Oder hab ich mich da verzählt ? Tausche ich gegen ein neues mit sternverzahnung!? Dann sind bei der alten Lichtmaschine die zwei grossen Spulen schwarz, ist das normal ? Der Rotor hat ebenfalls einige Macken innen, ist teilweise ganz durch geschliffen muss wohl mal jemand mit einem Fremdkörper drinne gefahren sein,scheint aber schon mal behoben worden, weil die Schrauben im Rotor sind in Ordnung muss ich den tauschen(wegen unwucht?) Wo Krieg ich den wohl her? Kosten ? Ach ja ich habe mir nen Rotorabzieher wie beschrieben gebaut, klappte super bei der 1VJ bei dem 3UW Motor ist der Schraubenabstand allerdings 7,5 cm !
Viele Fragen ich weiss, aber bitte HELFT mir !!:'(

RE: HILFE!! Motorwechselprobleme

Verfasst: So 6. Jul 2003, 17:31
von Gast
Hallo

falls noch nicht geschehen .. les dir das mal durch
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+baste ... in_1vj.htm
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+techn ... /index.htm


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


RE: HILFE!! Motorwechselprobleme

Verfasst: So 6. Jul 2003, 17:35
von guest
Hab ich schon, das beantwortet meine Fragen aber nicht so wirklich !

RE: HILFE!! Motorwechselprobleme

Verfasst: So 6. Jul 2003, 21:18
von guest
Hi,
alle Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Zur Ölleitung: Auf keinen Fall " totlegen". Besorg dir ein Gehäuse.

Zum Rotor: Wenn Du einen anderen brauchst: Wende Dich z.B. an den Endurobunker oder Pauls Enduro-Keller (Adressen bei Links auf XT600.de) Rotor kostet um die 80Euro. Denke, dass du da auch ein Gehäusedeckel bekommst.

Wünsch Dir frohes Schrauben

RE: HILFE!! Motorwechselprobleme

Verfasst: Mo 7. Jul 2003, 10:04
von ricky
Hallo Lutz!

Inwieweit deine LiMa noch gut ist weiss ich nicht; aber die Ölleitung würd ich auch nicht totmachen, meine 3aj hat selbige auch, auf der 3tbin1vjimplantationsseite sieht man am 3tb motor selbige auch, wenn du auf der Ölseite das vorletzte bild anschaust, siehst du dass das wohl wirklich die zusätzliche Getriebeschmierung ist ; im Bucheli steht auf irgendeinem Bild erklärt:"Ölleitung, nur neuere Typen". Besorg die lieber einen neueren rechten Deckel, vielleicht im Tausch.

Viel Erfolg beim Basteln noch1
Gruss
ricky

RE: HILFE!! Motorwechselprobleme

Verfasst: Mo 7. Jul 2003, 23:24
von guest
Wenns aber echt nur die zusatzgetriebeschmierung ist müsste ich sie doch getrost "töten" können, kann ja nicht weiter schlimm sein !?? Wichtig ist erstmal den Motor zum laufen zu bringen, wegen Test !
Lutz

RE: HILFE!! Motorwechselprobleme

Verfasst: Di 8. Jul 2003, 06:08
von Zaphod
Hi,
wenn du dir jetzt nicht dass bisschen Zeit nimmst, dir einen paasenden Deckel zu besorgen, wird sich das mit einer kürzeren Lebensdauer für den 5. Gang rächen. Die zusätzl. Ölleitung ist doch schon aus der Not geboren...

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

RE: HILFE!! Motorwechselprobleme

Verfasst: Di 8. Jul 2003, 22:39
von guest
Bin schon an einem neuen Deckel dran ! Ist wohl besser so !
Danke!
Lutz
Wenn ich fertig bin veröffentliche ich mein Umbautagebuch , es tun sich täglich neue Überraschungen auf !(Der fehlende Ölfilter im Orginalfilter war ja geradezu lächerlich):'(