Steuerkettenwechsel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Speedy
Beiträge: 647
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

Steuerkettenwechsel

Beitrag von Speedy »

Hi Leute,
ich schon wieder.
Hab an meiner 3 TB, K die Steuerkette gewechselt. Jetzt sind bei der Probefahrt einige "Problemchen" aufgetaucht, die ich nicht so ganz zuordnen kann:

1. Bei den ersten paar Kilometern hat die Karre mächtig gestottert, was sich aber nach einer Weile legte.

2. Sie nimmt sehr schlecht Gas an, d.h., ich habe das Gefühl, das da jetzt ein paar PS fehlen(aufgrund der verzögerten Beschleunigung).

3. Obwohl es geregnet hat, und die Ausfahrt sehr kurz war (15 km in etwa), war das Öl schon bei 70 Grad.

Alles in allem fährt sie wie immer, nur eben Öltemperatur und "das lahme" beschleunigen fallen auf.

Irgend eine Idee?

Grüße

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Zaphod »

Hi,
sofern du nichts anderes gemacht hast, als eine neue Steuerkette montiert zu haben, liegt der Verdacht auf einer falschen Steuerzeit. Vor dem Zumachen lege ich jedenfalls Spannung auf den Kettenspanner um die Position des Nockenrades zu kontrollieren. Ein Zahn falsch ist schnell passiert. Mit etwas geschick - falls es das ist - kannst du den Motor im Rahmen lassen.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Speedy »

Hallo Wolfgang,
Kerben am Zahnrad, Lage der Nockenwelle etc. hab ich mit eingebautem Spanner durchgeführt, müsste also passen.
Grüße

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Zaphod »

Was hast du denn sonst noch in den Händen gehabt? Vergaser abgehabt? Dabei vielleicht die eh losen Gummis von den Grundkörpern der Vergaserstutzen gelöst? Oder die Ansauggummis vielleicht nicht richtig auf den Vergasereinlässen? (Falschluft) Sag mal was.

Wolfgang
http://www.xtmania.de

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Speedy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Jul-2003 UM 19:38 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Jul-2003 UM 18:39 Uhr (GMT)[/font]

Hallo,
dann sag ich jetzt mal was ;-)
Vor der ganzen Aktion habe ich das Öl runtergelassen, ein Wechsel war sowieso fällig.
Vergaser musste ja leider runter, aber O-Ringe an den Stutzen sind OK.
Leider konnte ich noch nicht mehr als diese Probefahrt machen. Also falsch aufgesetzte Stutzen wären eine Möglichkeit. Weiterhin habe ich mir schon überlegt, ob der Gaszug vielleicht nicht wieder "original" fixiert wurde.
Da kann ich leider nix zu sagen, weil ich diese Fehler noch nie hatte und so deren Wirkung auch nicht kenne.
Nachtrag: Leider komme ich auch vor morgen mittag nicht an meinen Bock heran!!
Noch 'nen Nachtrag (fängt an , Spass zu machen :-)):
Was würde denn passieren, wenn ich bei der Einstellung des Zahnrades und der Nockenwelle den falschen OT erwischt hätte( ist ja nur bei jeder 2ten Drehung des Polrades da)? Wären dann die Probs nicht wesentlich größer?

Grüße

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von guest »

hallo speedy,
könnte möglicherweise an fehlender frühzündung bei höheren drehzahlen liegen, kontrolliere die kabelverbindungen zwischen lima pickups und cdi (runder 3fach stecker) messs auch die widerstände der pickups,
bei fehlender frühzündung nimmt ein motor schlecht gas an, kommt nicht auf drehzahl, wird heisser und hat weniger leistung...

macht der motor mit der neuen kette nun weniger geräusche als vorher ?

viel glück, günter

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Zaphod »

Soso - Spass macht dir das...
Ich meinte nichtmal die O-Ringe am Stutzenflansch, sondern den kompletten Gummikörper über dem Metallkern. Die lösen sich gerne komplett und dann hast du an der schlimmsten Stelle Falschluft mit hohen Motortemperaturen. Aber das läßt sich ja leicht prüfen. Steuerzeiten: Es ist durchaus möglich, das bei später Ventilsteuerung die Maximalleistung garnicht so schlecht ist. XTs mit gelängter Steuerkette - also späten Steuerzeiten - können rennen wie die Wutz. Nichtsdestotrotz - die Kette muss richtig hängen. 1 Zahn wäre sicher zuviel. Feintuning durch Langloch machste dann, wenn's dir noch mehr Spass macht :-)

Also - prüf noch mal peinlich den Ansaugweg (vielleicht mit ein bisschen Bremsenreiniger) und schließe Tappigkeiten aus. Gaszug hat natürlich nichts mit erhöhter Motortemperatur zutun.

So, ich will wieder hören.

Wolfgang http://www.xtmania.de

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Speedy »

Hallo Wolfgang,
alles klar. Werde mich morgen mittag wieder melden, wenn's Mopped wieder da ist.
Bis denne.

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Zaphod »

Hi Günter,

stimmt nicht, gerade weil er bei später Zündung KEINE Leistung hätte, wird er auch nicht heiss. Der Motor stampft dann lustlos vor sich hin und überfettet bei weiter geöffnetem Vergaser höchstens, geht also eher zu kalt. Ich glaube auch rausgelesen zu haben, dass er den Motor ja drin gelassen hat - und somit mit den Signalleitungen des Pickups ja nichts zutun hatte - und nur den Vergaser rausgeholt hat.

Die Geschichte wird ein gutes Ende kriegen, weil - der Schlingel
ein wenig zum Understatement neigt. Oder nicht? ;-)

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Speedy »

Hi Guenter,
auch das werde ich dann morgen testen. Was das Motorgeräusch angeht: Obwohl der Steuerkettenspanner nur noch einen Zahn übrig hatte, lief mein Motor doch ziemlich ruhig. Also nix mit klappern oder so. Einziger Unterschied, den ich feststellen konnte, war, das der Motor jetzt ein wenig "dumpfer" klingt.Als wäre er in Watte gepackt. Aber wie gesagt, nur minimale, kaum bemerkbare Unterschiede.
Grüße

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

Antworten