Steuerkettenwechsel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von guest »

hallo wolfgang,
speedy hatte die steuerkette gewechselt, erklär mir mal wie er das ohne abnehmen des limadeckels (mit stator - pickups - kabeln) gemacht hat...

in dem handbuch meiner alten suzi (kontaktzündanlage) steht übrigens unter fehlerdiagnosen:
störung: motor gibt keine vollständige leistung ab und wird zu heiss, ursache: spätzündung, abhilfe: zündzeitpunkt und unterbrecherkontaktabstand kontrollieren, kontrollieren ob der selbstständige zündverstellmechanismus hängengeblieben ist,

mal sehen was speedy feststellt ;-)
günter


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Jul-2003 UM 22:44 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Günter,

deine alte Suzuki hatte eine mechanische Verstellung plus beliebiges Einstellen der Kontaktgrundplatte. Damit konntest du einen mehr oder weniger beliebigen Zündzeitpunkt basteln. War die Zündung spät oder zu früh eingestellt, schleppt der Motor diesen Fehler ab Leerlaufdrehzahl trotz Fliehkraftverstellung über den gesamten Drehzahlbereich mit (Mit tatsächlich fatalen Möglichkeiten, aber ganz besonders bei Früh!- und weniger bei Spätzündung) Im Prinzip hat die CDI an der XT nur zwei Arbeitsbereiche (mit einem nur geringen Bereich für die komplette Verstellung von Spät nach Früh). Fällt die Geberspule für die Frühzündung aus, dann würde dir das Signal zur Zündverstellung schon bei ab ungefähr 2000 U/min komplett fehlen. (Bei deiner Suzuki würde aber die mechanische Fliehkraftverstellung das trotzdem noch erledigen!) Ob sich dann überhaupt noch ein Lastzustand mit hoher Gasgeschwindigkeit (bei vollgeöffneter Drosselklappe) einstellt, das glaube ich nicht. Seine Symptome lesen sich nicht in diese Richtung ("schlechte Gasannahme") "Untenrum" dürfte das dann eben nicht am späten Zündzeitpunkt liegen...

Stecker für die Geberspule - dem Übergangswiderstand der Steckverbindung hat das Auseinanderziehen eher gut getan.

Hauptsache er findet es raus und das Kärnchen läuft wieder.

Gut's Nächtle :-)
Wolfgang
http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von guest »

Hi Wolfgang,
das stimmt schon, bei zu spätem Zündzeitpunkt wird der Motor heißer als normal. Und hat zuwenig Leistung. Wieso allerdings ein zu später Zündzeitpunkt die Gemischzusammensetzung in Richtung fett ändern kann, das solltest Du vielleicht noch etwas näher erläutern. Ich seh' da keinen Zusammenhang.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von guest »

Speedy,
man kann beim Einbau der Nockenwelle und dem Einstellen der Steuerzeiten keinen "falschen OT" erwischen, weil es bis dahin nur einen OT gibt!
Gruß
Sven

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Zaphod »

Hi Sven,

ich habe lange und ausgiebig XT500 gefahren und natürlich auch mit dem Zündzeitpunkt gespielt. Hatte ich ein wenig auf Spät gestellt, war sie zwar fast mündlich ;-) zu starten, rannte aber natürlich nicht mehr so gut. Das Kerzenbild war tatsächlich auch dunkler, was auf eine fettere, bzw. "kältere" Verbrennung hinwies. Allerdings waren es hierbei nur ein paar Grad Verstellung nach "Spät". Soweit die praktische Erfahrung. Ich denke, dass die Zündung heftig zu spät stehen müsste, dass der Motor wirklich spürbar heisser wird. (Richtig weh tut aber zuviel Frühzündung und dabei wird der Motor sehr viel schneller zu heiss).
Das Gemisch hat natürlich nichts direkt mit der Zündung zutun (ausser bei Motoren mit einer "echten" Kennfeldzündung und Lamdba-Sonde). Ich konnte mir das dunklere Kerzenbild nur mit einer anderen Gasschieberposition bei bestimmter Drehzahl und somit bestimmtem Unterdruck im Vergaser erklären, so dass dann ein fetteres Gemisch vorlag.
Ich glaube halt nicht, dass in dem Fall hier die Spule für die hohen Drehzahlen kaputt ist, sondern eher was anderes vorliegt.
Der Zusammenhang mit der Steuerkette oder dem Ausbau des Vergasers liegt näher.

Jedenfalls bin ich gespannt, was Speedy findet.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Speedy »

So Leute,
aktueller (besch....) Stand der Dinge:
-Steuerkette ist richtig verbaut worden.
- Lima Stecker alle OK und richtig zusammen.
- Lima lt. Buchelli durchgemessen, dat passt.
- Ansaugstutzen def. dicht.

So, jetzt seit ihr dran ;-)
Grüße

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von Zaphod »

Och nööö...
Oder?
Also - dann nimm den Marder aus dem Luftfiltergehäuse raus und probier noch mal!
Wenn du dir über die gen. Punkte sicher bist, guck dir mal dein Kerzenbild an. Hinweise auf zu mager? Spritdurchflus. durch öffnen der Ablassschraube prüfen. Entlüftungsleit. am Gaser frei? Zuviel Motoröl? --> Schau nochmal in Richt. Luftfilter. Kerzenstecker richtig drauf?

Wolfgang
http://www.xtmania.de

FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Steuerkettenwechsel

Beitrag von FrankisGER »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Jul-2003 UM 20:11 Uhr (GMT)[/font][p]hmm. stehe auch grad davor, meinen motor wieder zusammenzusetzen. das mit dem falschen OT geht ja wie oben schon gesagt nicht. dass die steuerkette ein glied zuweit rechts oder links sitzt ist auch unwahrscheinlich, denn das wären ja doch schon ein paar grad - und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so läuft...

nebenluft - naja, du wirst ja schon alles durchprobiert haben...

du hast doch ne kickstarter xt, kann es nicht sein, dass der deko-zug sich verstellt hat? das würde mir die schlechtere leistung und höhere erwärmung erklären.

Antworten