Hilfe bei Zylinderüberholung XT600 2KF (Österreich-Modell mit 500ccm)
Verfasst: Di 21. Okt 2025, 17:39
Hallo zusammen,
ich habe ein recht spezielles Problem mit meiner XT600 2KF, allerdings der österreichischen Version mit 500 ccm. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches gehabt oder kann mir ein paar Tipps geben.
Ich habe den Zylinder und Kolben ausgebaut, nachdem der Kolben festgesteckt war. Jetzt zeigt sich auf der Zylinderlaufbuchse etwa auf der Höhe, wo der Kolben gestanden ist, deutlicher Rost. Außerdem lässt sich der generelle Zustand des Zylinders und Kolbens schwer einschätzen – die Kolbenringe sitzen aktuell noch fest.
Ich sehe im Moment drei mögliche Wege:
Selbst versuchen zu honen / Roststellen zu beseitigen, neue Kolbenringe verbauen und hoffen, dass es reicht.
Zylinder professionell aufschleifen und honen lassen, und dazu einen neuen Kolben mit Übermaß verbauen.
Die Bohrung liegt bei 87 mm, also kämen 87,25 mm oder 87,5 mm als Übermaß infrage.
Leider finde ich keinen passenden Kolben: für die XT600 (600 ccm) gibt es viele, aber für die 500er-Version mit 4 Ventilen scheint es nichts Passendes zu geben. Die XT500-Kolben passen wegen der anderen Kolbenkrone (2-Ventil-Motor) nicht.
Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, z. B. einen Kolben aus einem anderen Modell, der passen könnte – oder eine alternative, kostengünstige Lösung.
Wichtig:
Die Maschine ist aktuell in sehr grobem Zustand und wird hauptsächlich auf dem Land zum Offroaden genutzt. Das Ganze ist also eher ein Low-Budget-Projekt, Ziel wäre, unter 250 € zu bleiben.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 500er-Ösi-Modell der 2KF gemacht oder weiß, welche Kolben eventuell kompatibel sind?
Ich freue mich über jede Meinung, Erfahrung oder Teilequelle, die mir weiterhelfen kann.
Danke schon mal im Voraus!
Grüße,
ich habe ein recht spezielles Problem mit meiner XT600 2KF, allerdings der österreichischen Version mit 500 ccm. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches gehabt oder kann mir ein paar Tipps geben.
Ich habe den Zylinder und Kolben ausgebaut, nachdem der Kolben festgesteckt war. Jetzt zeigt sich auf der Zylinderlaufbuchse etwa auf der Höhe, wo der Kolben gestanden ist, deutlicher Rost. Außerdem lässt sich der generelle Zustand des Zylinders und Kolbens schwer einschätzen – die Kolbenringe sitzen aktuell noch fest.
Ich sehe im Moment drei mögliche Wege:
Selbst versuchen zu honen / Roststellen zu beseitigen, neue Kolbenringe verbauen und hoffen, dass es reicht.
Zylinder professionell aufschleifen und honen lassen, und dazu einen neuen Kolben mit Übermaß verbauen.
Die Bohrung liegt bei 87 mm, also kämen 87,25 mm oder 87,5 mm als Übermaß infrage.
Leider finde ich keinen passenden Kolben: für die XT600 (600 ccm) gibt es viele, aber für die 500er-Version mit 4 Ventilen scheint es nichts Passendes zu geben. Die XT500-Kolben passen wegen der anderen Kolbenkrone (2-Ventil-Motor) nicht.
Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, z. B. einen Kolben aus einem anderen Modell, der passen könnte – oder eine alternative, kostengünstige Lösung.
Wichtig:
Die Maschine ist aktuell in sehr grobem Zustand und wird hauptsächlich auf dem Land zum Offroaden genutzt. Das Ganze ist also eher ein Low-Budget-Projekt, Ziel wäre, unter 250 € zu bleiben.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 500er-Ösi-Modell der 2KF gemacht oder weiß, welche Kolben eventuell kompatibel sind?
Ich freue mich über jede Meinung, Erfahrung oder Teilequelle, die mir weiterhelfen kann.
Danke schon mal im Voraus!
Grüße,