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Ventilspiel OT
Verfasst: Do 7. Aug 2025, 21:22
von RealShyneX
Hallo liebes Forum
Ich wollte heute bei meiner BJ 93 3TB das Ventilspiel einstellen.
Nun habe ich laut Werkstatthandbuch den sogenannten OT gesucht (T Markierung)
Ich habe ihn allerdings nicht gefunden ich habe lediglich eine H Markierung und 2 I Markierungen.
Hat jemand von euch dasselbe Problem schonmal gehabt oder nicht ?
Habe nämlich ein bisschen Leistungsverlust und die Karre hat ca 30k KM runter
Freue mich über Hilfe
LG Tobi
Re: Ventilspiel OT
Verfasst: Do 7. Aug 2025, 21:36
von christian78
Das ist vermutlich ein I und ein T dierekt nebeneinander. Und beim T fehlt der T Strich.
Re: Ventilspiel OT
Verfasst: Do 7. Aug 2025, 22:10
von RealShyneX
Habe mal geschaut als die Zündkerze raus war wenn es auf H war dann war der kolben aber nicht oben
Re: Ventilspiel OT
Verfasst: Fr 8. Aug 2025, 04:06
von christian78
Natürlich nicht. Probiers mit dem I
Re: Ventilspiel OT
Verfasst: Fr 8. Aug 2025, 12:30
von Stuecki
Und den richtigen OT nehmen nicht vergessen, sonst hast du gerade betätigte Ventile die man nicht prüfen kann

Re: Ventilspiel OT
Verfasst: Sa 9. Aug 2025, 10:19
von RealShyneX
Woran merke ich dass es der richtige OT ist ?
Re: Ventilspiel OT
Verfasst: Sa 9. Aug 2025, 12:17
von IronChris
Wenn alle Ventile bisschen Spiel haben
Das merkt man mit gesunden Fingern ganz leicht, ohne es wirklich zu sehen. Dann Fühlerlehre.
Laut höresagenlesen ist es im übrigen nicht so wild, wenn du nicht HAARGENAU bei der Markierung bist, nachdem die Ventile eine ganze Zeit lang geschlossen sind.
Und wenn du das machst und dann zweidrei Mal durchdrehst und nochmal gewissenhaft misst, ist die Gefahr gering, dass du was kaputt makest.
Ales gute!
Re: Ventilspiel OT
Verfasst: Sa 9. Aug 2025, 15:52
von christian78
Ventilüberschneidung, falscher OT am Ende vom Ausstoßtakt:
Du drehst im Uhrzeigersinn. Beim falschen OT ist das Auslassventil noch offen und das Einlassventil hat begonnen zu öffnen.
Beide Ventile sind betätigt und haben kein Spiel.
=> Hier bist du falsch!
360 Grad Kurbelwelle weiter ist der richtige OT.